Anzeigefehler mit GTX770

KnallEiche

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich hab seit längerem ein Problem mit meiner Grafikkarte. Aufgefallen ist es mir während ich Destiny 2 gespielt habe. Anfangs lief alles ohne Probleme, aber nach einer Weile ist es immer öfters abgestürzt, aber so, dass sich nichts mehr machen ließ und meist blieb ein schwarzer Bildschirm und ein widerliches Geräusch aus den Lautsprechern (jeder der einen Bluescreen hatte weiß glaube wovon ich rede). Irgendwann wurde das so extrem, dass der PC sich nicht mehr hochfahren ließ und sobald Windows booten wollte, direkt wieder eingefroren ist.

Habe alles erdenkliche versucht:
- Wärmeleitpaste ausgetauscht, da die GraKa evtl. zu heiß wurde
- Treiber aktualisiert
- Mainboard Treiber aktualisiert
- komplettes System gelöscht und sogar die Festplatte formatiert um komplett bei Null anzufangen
- In den NVIDIA Einstellungen den Debu-Mode probiert, da ich dachte es liegt evtl. am OC

Dazu muss ich sagen: das System lief bis dahin einwandfrei

Nachdem der PC nicht mehr hochfahren wollte, habe ich im Boot-Menü eingestellt, dass er doch über das Mainboard booten solle, damit ich zugriff auf die GraKa bekomme und mögliche Fehler sehe. Es hat mir lediglich angezeigt, dass "Ein Problem vorliegt". Komischerweise war dieser Fehler nur manchmal da, also hab ich einfach wieder umgestellt und mit der GraKa gebootet. Jetzt hat es wieder einige Zeit lang funktioniert, dafür sind die Fehler noch gravierender. Destiny 2 meldet immer den Fehler: "Verlust der Anzeigetreiber".

Scheinbar funktioniert irgendwas mit dem VRAM nicht, da wenn der Fehler auftritt meist die Auslastung bei 0% ist, wie man auf dem einen Bild erkennen kann.
IMG-20181104-WA0017.jpeg
IMG-20181104-WA0019.jpeg

CPU: Intel Core i5-4670K @3.4GHz
GPU: EVGA GeForce GTX 770 SC ACX Dual Bios, 2048 MB DDR5
Mainboard: ASRock Z87 Pro4


Kennt sich da irgendwer damit aus? Woran liegt das? Ist das Problem Hardware gebunden?

MfG, Julian
 
Hast ja schon sehr viel getestet.

Da wird sich der VRAM vermutlich verabschiedet haben, Karte Backen ist eine temporäre Lösung, ich würde mich nach was neuem umschauen.
 
Kann man das testen, damit man weiß ob es am VRAM liegt? Würde ungern einfach so die GraKa backen.

Ist das normal, dass es zeitweise funktioniert und dann plötzlich nicht mehr? Es funktioniert manchmal sehr lange am Stück, im IDLE hat es quasi keine Fehler. Nur bei Last steigt sie ziemlich schnell aus.
 
Hast du sie schon mehr als 3 Jahre oder hast du die Garantie mal erweitert?
 
Zurück
Oben