Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAnzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026
Das mit der Werbung ist doch überall schon eine Absolute Krankheit. Push Notifications, Spam, pop-Ups und Werbebanner so weit das Auge reicht. Und dann noch das Abhören von Privatgesprächen um besser gezielte Werbung machen zu können. Und das Ganze wird sich noch massiv steigern...
Ah, Danke. Das ist völlig an mir vorbeigegangen.
Wohl weil ich am Handy bzw Tablet seit längerem schon Newpipe/Pipepipe und am TV/FireTV halt SmartTube nutze.
Muß ich mir direkt mal ansehen was da jetzt ausser YT inzwischen noch alles geht. 👍
Träumst du? Was hat Google mit Adguard zu tun? Und wenn du schon ständig herumäkelst, dann werde doch mal konkret und nenne eine gut Alternative. Herumheulen kann jeder.
Du hast am Anfang angegeben, deine Werbung mit dns.adguard.com zu blockieren, also einen anderen DNS eingetragen zu haben. Je nachdem welcher DNS vorher eingestellt war (Bei Android Google, bei Apple wohl einer von Apple), gehen jetzt alle deine DNS Anfragen über die Adguard Server. Diese können also deine GESAMTE Netzwerk Historie und dein gesamtes Surfverhalten nachvollziehen, die gesamten Daten liegen der Firma vor.
Ich habe angenommen, dass du ein Android Gerät nutzt und deshalb dann anstatt Google Adguard geschrieben. Wenn du Apple nutzt ist es eben jetzt Adguard anstatt Apple. Das ändert aber nichts daran, dass eben alle deine DNS Abfragen dir zugeordnet und so ein detailliertes Profil über dein Surfverhalten erstellt werden kann.
Eine Alternative habe ich schon genannt. Aber gerne noch einmal: Goldlösung: lokales Adguard / Pihole mit unbound, wenn die Nachteile überwiegen mit dem unbound dann lokales Adguard / Pihole und als Upstream DNS einen freien DNS nehmen.
Und nein, ich träume nicht, wenn sich schon jemand Mühe gibt dich aufzuklären ist ein netterer Ton angebracht.
Wenn es dich jetzt immer noch nicht kümmert wer deine Daten hat ist es ja ok, man sollte es eben nur wissen und verstehen, was es bedeutet.
inzwischen gibt's wirklich alternativen und es ist auch eine frage wie konsequent man eine umsrtellung durchzieht - wenn man die family und engste freunde erstmal in einem neuen kanal hat, funktioniert das schon..
Ergänzung ()
Captain Mumpitz schrieb:
Ist es nicht. Mit Signal und Threema gibt's zwei hervorragende Alternativen, die in weniger als 5 Minuten eingerichtet sind. Die Menschen sind einfach zu faul.
signal ja.
threma kostet - es ist nicht viel, aber das spielt keine rolle, denn ein ganzer haufen der user hat keine kk in dem store hinterlegt und entsprechend ist threma nur in einem sehr kleinen kreis eine alternative.
Habs schon deinstalliert, und bin auf Threema umgestiegen. Ich kann andere immer noch erreichen über ihre Handy Nummer und auf der anderen Seite klingelt der Terrorbarren weniger in meiner Hosentasche.
Das soll sozial ein Nachteil sein? Die Leute wo was von mir brauchen haben ja auch meine Telefonnummer. Können ja die ki fragen wie kommunikation ohne WhatsApp funktioniert. Googled doch sonst auch jeden scheiß um das letzte Wort zu haben.
Komm super ohne WhatsApp klar. Verstehe aber auch die Diskussion darüber nicht. Wer es nicht mehr will soll gehen, man muss aber niemanden überzeugen das "auch" zu tun, oder nicht zu tun, wozu soll das gut sein? Positiv ist für mich jedoch das mein Akku wieder länger hält und ich konzentrierter meinem Tagesablauf nachgehen kann mit weniger unnötigen Unterbrechungen.
Ob da gerade jemand Fingernägel kauen muss weil er nicht mehr weiß wie er mir schwachsinnige Bilder schicken kann ist mir Jacke wie Hose!
@KarlAlbrecht
Da Kuketz sowie privacyhandbuch AGuard in ihren DNS Anleitungen empfehlen, kann man davon ausgehen, dass AdGuard die Daten nicht missbraucht.
In dieser Konstellation werden die DNS Anfragen an den Nameserver nicht verschlüsselt und man müsste völlig auf DNSSEC vertrauen. Ich nutze daher nach dem unbound den DNScrypt.
@Seven2758
Ich kann auch davon ausgehen das Apple, Vodafone oder die Telekom die Daten nicht missbrauchen. Es muss ja auch noch nicht jetzt sein, aber die Daten fallen dort nun mal an (und eben genau das sollte man wissen und verstehen) und darauf verlassen würde ich mich eben nicht. Mit den Daten lässt sich eine Unmenge an Kohle verdienen. Es wäre nicht die erste Firma, die das Geschäftsmodell wechselt, oder aufgekauft und die Daten verwendet werden.
Und ja, man sollte zusehen, dass die DNS Anfragen verschlüsselt rausgehen. Wenn einem das zu viel wird würde ich trotzdem sagen: unverschlüsselt an den Root Nameserver ist besser als verschlüsselt zu einer Firma.
Für die wohl wirklich wichtige News für Smartphone-User, die man fast überall lesen konnte, war wohl bedauerlicherweise keine Zeit heute (eigentlich gestern...) ?
Böse Zungen könnten jetzt behaupten man wartet bei CB und PCGH wer dann von wem abschreibt.
Mit Freitag 20. Juni trat nun nämlich die EU Ökodesign Verordnung in Kraft.
einige der Eckpunkte:
5 Jahre Softwareupdates ab dem Tag wo das Gerät vom Markt genommen wird (übliche Praxis war bisher ab Markteinführung)
7 Jahre Ersatzeilverfügbarkeit ebenfalls ab Datum des Marktaustritts
Akku Mindesthaltbarkeit 800 Ladezyklen (entspricht je einer vollen Auf- und Entladung) ohne dass die Kapazität unter 80% sinkt
Einstellmöglichkeit die Aufladung auf 80% zu begrenzen um die Lebensdauer zu verlängern
mindestens IP44 Zertifizierung
Funktionserweiterungen (können sowohl die vierteljährlichen QPR Updates bei Android sein, als auch neue Hauptversionen des OS) spätestens 6 Monate nach Release der Quellcodes
für Sicherheitspatches gilt spätestens 4 Monaten nach Release der Quellcodes
Freiwillig nicht, aber erzwungenermaßen... Ich habe derart viele Kontakte und Gruppen die NUR und damit meine ich AUSSCHLIESSLICH WhatsApp verwenden, dass mein halbes Leben ohne diese App nicht funktionieren würde... Vor allem die ganzen Gruppenchats von Vereinen usw. Ich kenne sogar Leute, die telefonieren nicht normal, sondern rufen immer per WhatsApp Voice Call an. Ich würde ohne die App derart viel Zeug zu spät oder gar nicht mitbekommen, dass ich massive Einbußen in meinem Leben hätte. So gerne ich drauf verzichten würde, aber es geht nicht!
Ergänzung ()
Nein, geht nicht. Vielleicht leben wir auch einfach nur sehr unterschiedliche Leben mit sehr unterschiedlichen sozialen Kontakten. Aber in meinem Bekanntenkreis hat WhatsApp einfach eine derart große Marktdurchdringung, dass man nicht drum herum kommt. Die Einzelkontakte kann man vielleicht noch irgendwie so erreichen, nervt die Leute dann aber und ist der "komische IT Heini, der kein WhatsApp benutzen will". Aber spätestens bei den ganzen Gruppenchats ist's vorbei, da ist man dann raus. Wenn ich drauf verzichte, bekomme ich derart viele für mein Leben relevante Dinge so spät oder gar nicht mit... Das hätte krasse Einbußen zur Folge.
Seit der Einführung der neuen Datenschutzrichtlinien war für mich Schluss – eigentlich viel zu spät, aber immerhin. Ich habe kein großes Tamtam gemacht. Einfach WhatsApp gelöscht und fertig.
Anfangs war’s komisch – klar, Gewohnheitstier eben. Aber ich war positiv überrascht: Wirklich alle Menschen, die mir wichtig waren, haben sich früher oder später freiwillig Signal installiert. Ohne Diskussionen, ohne Druck.
Ich war damals im Fußballverein, und klar – manchmal hab ich Infos später bekommen. Aber wann das Training ausfällt oder wann das Spiel beginnt, das ging trotzdem. Der Rest war ohnehin nur Smalltalk und Datenmüll.
Und genau den vermisse ich auch nicht. Wenn ich sehe, was für eine Informationsflut und Belanglosigkeiten auf WhatsApp durch die Gegend geschossen werden, bin ich ehrlich froh, nicht mehr dabei zu sein.
Ich sag: Sollen doch alle nutzen, was sie wollen – aber mich bitte nicht belabern. Wer Alexa will, Payback nutzt, Supermarkt-Apps installiert, bei Temu bestellt und wegen des Preises in die Türkei fliegt – gern. Ich halt nicht.
Diese ewige „Ohne WhatsApp geht gar nichts“-Haltung? Totaler Unsinn.
Man muss nur den Mut haben, andere Wege zu gehen – oder einfach mal den Anfang zu machen.
Einfach kann jeder. Aber nicht jeder will sein wie alle anderen – und das ist auch gut so.
WhatsApp entwickelt sich erwartungsgemäß: immer mehr Bloatware, immer mehr Funktionen, immer weniger Kontrolle. Aber das ist ja offenbar egal – Hauptsache alle machen mit.
Das ist auch nicht persönlich gegen Dich gerichtet, ich habe deinen Post einfach nur mal als Beispiel genommen.
Anfangs war’s komisch – klar, Gewohnheitstier eben. Aber ich war positiv überrascht: Wirklich alle Menschen, die mir wichtig waren, haben sich früher oder später freiwillig Signal installiert. Ohne Diskussionen, ohne Druck.
Ich war damals im Fußballverein, und klar – manchmal hab ich Infos später bekommen. Aber wann das Training ausfällt oder wann das Spiel beginnt, das ging trotzdem.
Halten wir also fest: Alle um dich herum mussten sich dir anpassen weil du eine Extrawurst brauchtest. Weißt du wie man das nennt? Egoismus.
Das ist ungefähr so als ob du nach Spanien ziehst aber kein Spanisch lernen willst und stattdessen alle Menschen um dich herum anfangen Deutsch zu lernen damit sie mit dir kommunzieren können.
Was glausbt du wohl, wie viele Menschen um dich herum von dir genervt waren und hinter deinem Rücken über dich gelästert haben?
Zum Glück nutzt meine gesamte Familie inklusive Onkel, Tanten und Cousinen Signal. 80-90% meine Freunde ebenfalls. Bin froh WhatsApp deinstalliert zu haben als es von Meta gekauft wurde und „kostenlos“ wurde. 😂
Ich finde es wirklich bemerkenswert, mit welcher Konsequenz gewisse aktienkursgetriebene Konzerne aus der westlichen Welt an ihrem eigenen Untergang arbeiten. IT und Automobil geben den Takt vor. Soviel betriebswirtschaftliche Selbstzerstörungsmentalität nötigt mir Respekt ab.
Man sieht daran übrigens auch recht gut, wo es sich überhaupt um richtige Industrie handelt. Die kann sich das nämlich gar nicht erlauben. Sondern lediglich Konzerne, die am Endkunden sitzen und in der Öffentlichkeit und bei Konsument/innen so bekannt sind, dass sie sich für unbesiegbar halten.
@KarlAlbrecht
Bei Apple gehe ich mit, aber da Telekom und Vodafone auch die Bewegungsdaten vom Mobilfunk u.a. für Marketingzwecken verwenden, vertraue ich den weniger und würde auf offene freie DNS-Server mit Verschlüsselung setzen.
Mach das bitte nicht. Du hast bereits ein tolles Setup, da fehlt nur der DNSCrpyt am Ende.
Ich habe Dir mal eine gute Anleitung herausgesucht, wie man den DNSCrypt in Dein Setup einbinden kann.
Halten wir also fest: Alle um dich herum mussten sich dir anpassen weil du eine Extrawurst brauchtest. Weißt du wie man das nennt? Egoismus.
Das ist ungefähr so als ob du nach Spanien ziehst aber kein Spanisch lernen willst und stattdessen alle Menschen um dich herum anfangen Deutsch zu lernen damit sie mit dir kommunzieren können.
Was glausbt du wohl, wie viele Menschen um dich herum von dir genervt waren und hinter deinem Rücken über dich gelästert haben?
Niemand musste irgendwas – es hat sich einfach ergeben. Ich habe meine Entscheidung getroffen, meine Kontakte wussten, wie sie mich erreichen, und wer wollte, hat's getan. Kein Drama, keine Extrawurst. Das ging sogar ohne eine weitere App installieren zu müssen. Magie!!!
Und weißt du was? Echte Freunde lästern nicht hinterm Rücken, nur weil jemand mal was anders macht. Man muss nicht immer einer Meinung sein – man kann sich trotzdem respektieren. Deinen Freundeskreis würde ich - nach deinen Aussagen - ggf. mal genauer unter die Lupe nehmen. Wahrscheinlichs ehr groß und null nachhaltig.
Egoismus ist übrigens nicht, eigene Werte zu haben. Egoismus ist, andere dafür verächtlich zu machen, dass sie sich Gedanken um Datenschutz und Privatsphäre machen – gerade auch für ihre Kinder.
Aber hey – jeder hat halt andere Prioritäten. Und das ist auch okay. Nur: Wer eigene Bequemlichkeit zur Norm erklärt, sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen, die es konsequenter machen.
Du bist (zu) bequem und schwimmst halt mit der Masse mit und wirfst anderen, die das nicht machen vor, egoistisch zu sein. Das war für mich heute schon der shame des Tages - danke für den Lacher.
Es geht ohne WhatsApp!, du hast einfach nicht den Mut, es zu machen. Aber da bist du in sehr guter Gesellschaft.
Herzliche Grüße an den Niederrhein
P.S: Wenn ich in ein anderen Land ziehen würde, würde ich mit als erstes die Sprache lernen. Zum einen aus Respekt zum anderen um mich zurecht und wohl zu fühlen. Es ist nicht in jedem Land so wie hier, wo man die Sprache nicht zwingend sprechen muss und trotzdem alles bekommt. Aber dein Vergleich ist ohne hin einfach nur provokant und whatabaoutsim.
Und man ist nun verwundert, weil...? Haben die Leute wirklich gedacht, Meta handelt aus altruitischen Gründen und stellt der Welt einen Messenger und all die Ressourcen drum herum frei zu verfügung?
Whatsapp war NIE! kostenlos. Man hat IMMER! mit seinen Daten bezahlt. Hier geht es halt in die nächste Phase.