Anzeigen von beschädigten JPEG dateien - Programm

E

Endisik

Gast
Hallo,

CENSORED

Danke schonmal!^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Google ist auch grade kaputt?
"beschädigte dateien öffnen" als Suchbegriff und du findest jede Menge Lösungen dazu.

womit hast du wiederhergestellt und wohin?
hast du beim wiederherstellen auf eine andere Festplatte schreiben lassen, oder auf die usrpungsplatte?

1. wenn die partitionstabelle hops geht kann man sie widerherstellen
2. wiederhergetellte dateien sind nur defekt wenn sie ueberschrieben wurden

Bei JPEGs haengen spaetere zeilen von denen davor ab - wenn was lesbar ist, zeigen dir fast alle Programme den oberen, lesbaren teil

madmax2010 schrieb:
Bei JPEGs haengen spaetere zeilen von denen davor ab - wenn was lesbar ist, zeigen dir fast alle Programme den oberen, lesbaren teil
CENSORED

Vermutlich waren die Dateien fragmentiert. Nicht alle Wiederherstellungsprogramme stellen das dann wieder richtig her (sondern nur das erste Fragment, weil sie stumpf die Rohdaten durchgehen und immer, wenn sie einem JPEG-Header finden, soviel Bytes wie der Header sagt in eine Datei schreiben - bei Fragmentierung ist das aber dann Murks). Mit den "wiederhergestellten" Dateien ist dann nichts anzufangen, weil eben Daten fehlen bzw. Dateiinhalte durcheinandergewürfelt sind.

Eventuell können andere Programme dann (von der Originalplatte oder einem Raw-Image davon) mehr/besser retten.

GrumpyCat schrieb:
Nicht alle Wiederherstellungsprogramme stellen das dann wieder richtig her (sondern nur das erste Fragment, weil sie stumpf die Rohdaten durchgehen und immer, wenn sie einem JPEG-Header finden, soviel Bytes wie der Header sagt in eine Datei schreiben - bei Fragmentierung ist das aber dann Murks). Mit den "wiederhergestellten" Dateien ist dann nichts anzufangen, weil eben Daten fehlen bzw. Dateiinhalte durcheinandergewürfelt sind.
CENSORED

Ich schwöre in solchen Fällen privat wie beruflich auf das Gespann Testdisk/Photorec. Die Bedienung mag für Laien auf den ersten Blick etwas kompliziert erscheinen, lässt allerdings gleichzeitig erahnen, welch mächtige Werkzeuge man da vor sich hat. Bei Fragen zur Verwendung helfe ich gerne weiter, bei Bedarf einfach eine PM schicken.

TestDisk / PhotoRec / Download

P,S.: Essentiell für eine erfolgreiche Datenrettung ist stets, an der betroffenen Platte/Partition(en) keine Änderungen mehr durchzuführen, d.h. ein- und dieselbe Platte sowohl als Quelle, als auch Ziel der Datenrettung anzugeben sollte man tunlichst vermeiden, sprich als Ziellaufwerk der Datenwiederherstellung immer einen weiteren physikalischen Datenträger wählen!

Zuletzt bearbeitet:
Helping_Hand schrieb:
Ich schwöre in solchen Fällen privat wie beruflich auf das Gespann Testdisk/Photorec. Die Bedienung mag für Laien auf den ersten Blick etwas kompliziert erscheinen, lässt allerdings gleichzeitig erahnen, welch mächtige Werkzeuge man da vor sich hat. Bei Fragen zur Verwendung helfe ich gerne weiter, bei Bedarf einfach eine PM schicken.

TestDisk / PhotoRec / Download
CENSORED

Also wenn EaseUS da schon Dateien speichert, bei denen nichtmal der Header stimmt, kann das Programm wohl nicht so viel taugen. Versuch mal PhotoRec.

Wenn photorec es nicht kann, hast du verloren.

Hast du die dateien auf die zu rettende platte wiederhergestellt, oder auf eine andere?

Hasdt du, bevor du deine Rettungsversuche angefangen hast damit irgendwas gemacht, oder hast du als die partition weg war direkt rettungsversuche begonnen?

Das klingt irgendwie alles har nach ueberschriebenen dateien

madmax2010 schrieb:
Wenn photorec es nicht kann, hast du verloren.

Hast du die dateien auf die zu rettende platte wiederhergestellt, oder auf eine andere?

Hasdt du, bevor du deine Rettungsversuche angefangen hast damit irgendwas gemacht, oder hast du als die partition weg war direkt rettungsversuche begonnen?

Das klingt irgendwie alles har nach ueberschriebenen dateien
CENSORED

sondern wie ich die kaputten Dateien 1. filtern kann, um einen überblick zu behalten und 2. wie man vielleicht mit einem Programm in Echtzeit die lesbaren Inhalte des Bildes anzeigen kann.
Ein nominell repareites Bild (JPG in unserem Fall) muss man schlicht anschauen, da gibt es nichts zu filten, IrfanView (Thumbnailvorschau, das Dings mit dem Panda) kann Lertzteres, womit Punkt 2 wieder bei Punkt 1 landet.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Endisik
Zurück
Oben