Anzeigen von beschädigten JPEG dateien - Programm

Endisik

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
9
Hallo,
ich wollte wegen (wahrscheinlichen) Systemfehlern von Windows 10 (z.B. ich musste immer meinem Netzteil den Strom wegnehmen, da mein PC sonst nicht runtergefahren wäre) mein System komplett neu aufsetzen. Also habe ich einen USB Stick genutzt um mit dem Media-Creation-Tool auf den USB Stick die Windows Dateien zu spielen. Als der Vorgang fertig war, war auf dem vorher ausgewähltem USB Stick NICHTS - die ganzen Dateien wurden auf meine auch angeschlossene Externe Festplatte geladen. Somit wurde die Formatiert. Auf der Festplatte waren an die 400 GB an Bildern und Videos gespeichert. Also habe ich noch vor dem neu-aufsetzen meines PCs mit vielen Tools die Dateien wiederherzustellen (was eigentlich auch ganz gut geklappt hat).

Das Problem ist allerdings folgendes:
Ich habe unzählige Dateien die beschädigt sind. "Windows-Fotos" kann diese nicht anzeigen und Websites, die sich darauf spezialisiert haben können das zwar aber da kommt nur wirres zeug bei raus. Gibt es ein Tool, mit dem man Beschädigte Dateien trotzdem öffnen kann und der lesbare Inhalt noch ausgegeben wird? Kann ich diese Beschädigte Dateien (die aus hunderten verschiedenen Ordnern kommen) filtern, um einen überblick zu behalten?

Danke schonmal!^^
 
Und Google ist auch grade kaputt?
"beschädigte dateien öffnen" als Suchbegriff und du findest jede Menge Lösungen dazu.
 
womit hast du wiederhergestellt und wohin?
hast du beim wiederherstellen auf eine andere Festplatte schreiben lassen, oder auf die usrpungsplatte?


1. wenn die partitionstabelle hops geht kann man sie widerherstellen
2. wiederhergetellte dateien sind nur defekt wenn sie ueberschrieben wurden

Bei JPEGs haengen spaetere zeilen von denen davor ab - wenn was lesbar ist, zeigen dir fast alle Programme den oberen, lesbaren teil
 
madmax2010 schrieb:
Bei JPEGs haengen spaetere zeilen von denen davor ab - wenn was lesbar ist, zeigen dir fast alle Programme den oberen, lesbaren teil
dann sag mir bitte eines.. ich habe irgendwie nichts dazu gefunden, aber irfanview ist gerade das beste was ich gefunden habe aber das macht auch nicht das was ich in diesem Thema beschrieben habe..
 
Vermutlich waren die Dateien fragmentiert. Nicht alle Wiederherstellungsprogramme stellen das dann wieder richtig her (sondern nur das erste Fragment, weil sie stumpf die Rohdaten durchgehen und immer, wenn sie einem JPEG-Header finden, soviel Bytes wie der Header sagt in eine Datei schreiben - bei Fragmentierung ist das aber dann Murks). Mit den "wiederhergestellten" Dateien ist dann nichts anzufangen, weil eben Daten fehlen bzw. Dateiinhalte durcheinandergewürfelt sind.

Eventuell können andere Programme dann (von der Originalplatte oder einem Raw-Image davon) mehr/besser retten.
 
GrumpyCat schrieb:
Nicht alle Wiederherstellungsprogramme stellen das dann wieder richtig her (sondern nur das erste Fragment, weil sie stumpf die Rohdaten durchgehen und immer, wenn sie einem JPEG-Header finden, soviel Bytes wie der Header sagt in eine Datei schreiben - bei Fragmentierung ist das aber dann Murks). Mit den "wiederhergestellten" Dateien ist dann nichts anzufangen, weil eben Daten fehlen bzw. Dateiinhalte durcheinandergewürfelt sind.
Also das wird mir beim Versuch, eine der Dateien mit IrfanView anzuzeigen, angezeigt.
Mit welchen Programm lässt sich denn wenigstens der lesbare Inhalt anzeigen?
Mit "File Repair" zumindest nicht, da wird mir dann angezeigt, dass nichts fehlerhaftes gefunden wurde.
 

Anhänge

  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    8 KB · Aufrufe: 250
Ich schwöre in solchen Fällen privat wie beruflich auf das Gespann Testdisk/Photorec. Die Bedienung mag für Laien auf den ersten Blick etwas kompliziert erscheinen, lässt allerdings gleichzeitig erahnen, welch mächtige Werkzeuge man da vor sich hat. Bei Fragen zur Verwendung helfe ich gerne weiter, bei Bedarf einfach eine PM schicken.

TestDisk / PhotoRec / Download

P,S.: Essentiell für eine erfolgreiche Datenrettung ist stets, an der betroffenen Platte/Partition(en) keine Änderungen mehr durchzuführen, d.h. ein- und dieselbe Platte sowohl als Quelle, als auch Ziel der Datenrettung anzugeben sollte man tunlichst vermeiden, sprich als Ziellaufwerk der Datenwiederherstellung immer einen weiteren physikalischen Datenträger wählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Helping_Hand schrieb:
Ich schwöre in solchen Fällen privat wie beruflich auf das Gespann Testdisk/Photorec. Die Bedienung mag für Laien auf den ersten Blick etwas kompliziert erscheinen, lässt allerdings gleichzeitig erahnen, welch mächtige Werkzeuge man da vor sich hat. Bei Fragen zur Verwendung helfe ich gerne weiter, bei Bedarf einfach eine PM schicken.

TestDisk / PhotoRec / Download
Photorec habe ich unter anderem benutzt, war mir aber unsicher ob alles gesichert werden konnte. Deshalb habe ich zusätzlich EaseUs benutzt. Dieses Programm hat viel mehr GB an daten gefunden.
Aber meine Frage war ja eigetlich, mit welcher Software man beschädigte Dateien auslesen kann.
Mit https://online.officerecovery.com/de ging das nicht und mit "File Repair" auch nicht. File Repair gibt sogar an, dass keine Daten zum wiederherstellen gefunden wurden.
 
Also wenn EaseUS da schon Dateien speichert, bei denen nichtmal der Header stimmt, kann das Programm wohl nicht so viel taugen. Versuch mal PhotoRec.
 
Naja, kann auch sein, dass das von Photorec kommt.
Aber das war ja nicht meine Frage..
Welche Software kann in Echtzeit mir zumindest den lesbaren Inhalt ausgeben?
Bzw. wann weiß ich, dass die Datei nicht mehr zu retten ist, dann würde ich diese gleich löschen
 
Wenn photorec es nicht kann, hast du verloren.

Hast du die dateien auf die zu rettende platte wiederhergestellt, oder auf eine andere?

Hasdt du, bevor du deine Rettungsversuche angefangen hast damit irgendwas gemacht, oder hast du als die partition weg war direkt rettungsversuche begonnen?

Das klingt irgendwie alles har nach ueberschriebenen dateien
 
madmax2010 schrieb:
Wenn photorec es nicht kann, hast du verloren.

Hast du die dateien auf die zu rettende platte wiederhergestellt, oder auf eine andere?

Hasdt du, bevor du deine Rettungsversuche angefangen hast damit irgendwas gemacht, oder hast du als die partition weg war direkt rettungsversuche begonnen?

Das klingt irgendwie alles har nach ueberschriebenen dateien
Die Rettungsversuche begannen unmittelbar nachdem ich gemerkt habe, dass die Windows-Dateien auf die falsche Festplatte geschrieben wurden. Bis dahin habe ich nur nochmal versucht, eine Partition zu erstellen um zu gucken ob die Dateien irgendwie wieder auftauchen. Danach habe ich mich im Internet belesen und mit Photorec das erste mal ca. 4 Stunden die Dateien gesucht und wiederhergestellt. Ich war mir unsicher ob nicht noch ein paar mehr Dateien wiederhergestellt werden können - deswegen habe ich danach einen zweiten Durchgang mit EaseUS gemacht. Dieses Programm gab an, weitaus mehr (ca. 700 GB an Dateien) gefunden zu haben. Also habe ich auch da die Wiederherstellung eingeleitet. Mit AntiTwin habe ich doppelte Dateien von den Programmen gelöscht und jetzt sind viele .gz, .dat Dateien, mit deinen ich nichts anfangen kann, und viele beschädigte .png, .jpg und .mp4 Dateien vorhanden (um ein paar zu nennen). Und meine Frage in diesem Thread war nicht, wie ich die Dateien wiederhergestellt bekomme (das ist ja schon erledigt) sondern wie ich die kaputten Dateien 1. filtern kann, um einen überblick zu behalten und 2. wie man vielleicht mit einem Programm in Echtzeit die lesbaren Inhalte des Bildes anzeigen kann.

**Ich habe die Dateien auf eine andere Platte wiederhergestellt, damit ich nichts überscheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern wie ich die kaputten Dateien 1. filtern kann, um einen überblick zu behalten und 2. wie man vielleicht mit einem Programm in Echtzeit die lesbaren Inhalte des Bildes anzeigen kann.
Ein nominell repareites Bild (JPG in unserem Fall) muss man schlicht anschauen, da gibt es nichts zu filten, IrfanView (Thumbnailvorschau, das Dings mit dem Panda) kann Lertzteres, womit Punkt 2 wieder bei Punkt 1 landet.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endisik
Zurück
Oben