Anzeigeproblem mit 8800 GT

sitch

Newbie
Hallo Leute

Ich habe mit ein system zusammengestellt und habe leider ein Problem mit meiner 8800GT, dass ich mir nicht erklären kann!

Solange das System in WinXP läuft ziehen sich durch das ganze Bild flackernde Pixelfehler. Man kann es nur schwer erklären, da es keine klassischen Pixelfehler sind. Siehe Bild. Desto höher die Auflösung desto schlimmer wird das Problem.

Zuerst dachte ich,dass es an der Verbindung zum Bildschirm liegt, da ich einen Adapter von DVI-D auf HDMI benötigte. Aber als ich ein das bei der GK dabeiliegende Spiel Colin Mcrae Dirt installierte funktionierte es nicht mal annähernd. Wenn ich es starte sehe ich den Vorspann nur Frame weise. Mit der Zeit wird es zwar etwas flüssiger aber liefert dann einen Blue Screen mit folgender Problemsignatur von WinXP:

BCCode : ea BCP1 : 89A8D718 BCP2 : 89A60E60 BCP3 : 88E77F08
BCP4 : 00000003 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 256_1

Ich habe schon allen Treibern und dem Bios ein update gegönnt aber keine Veränderung!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich habe schon so viele Foren durchforstet aber nichts gefunden!

Vielen Dank!!

Mein System:

Grafikkarte: MSI NX 8800 GT (neuester Treiber 6.14.11.6921)
Mainboard: ASUS Maximus Formuls (neues Bios 0907)
RAM: 2GB DDR2 800 MHz
Netzteil: be quiet 500W
CPU: Intel Core 2 Quad 2,4 GHz
Festplatte: Seagate 500 GB SATAII
Betriebssystem: XP SP2

Anhänge

• P3160071.JPG
    P3160071.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 281
Sieht grafisch nach einem defekten V-RAM aus. Läuft denn der Grafikkartenlüfter? Aber wie es scheint wirst du wohl nicht darum umher kommen, die Grafikkarte gegen eine andere 8800GT einzutauschen.

hi,
lad dir mal ATITool runter und verringere den gputakt und den speicher takt, denn so sah es bei mir aus, als ich versehentlich 10000mhz auf den speicher gab ^^

edit: ne ich meine schon 10.000 denn der speicher macht 1130MHz mit, ja das system ist stehen geblieben
weil das ATITool super mit Nvidia karten geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Straßdörfler schrieb:
als ich versehentlich 10000mhz auf den speicher gab ^^

Ich denke mal du meinst 1000Mhz ;)
Ausserdem hat dies bei dir bestimmt zu nem Systemfreeze geführt.
Ich tippe auch auf einen Vram Fehler, würde die Karte auf jedenfall umtauschen.

WARUM WIRD IMMER DAS ATI TOOL FÜR NVIDIA VORGESCHLAGEN?

Nvidia Systemsteuerung, bzw. nTune bietet das genauso und ist im Treiber sowieso integriert...
Könnte auch am Stecker/Kabel liegen.

Stecker/Kabel verursachen doch keine pixelfehler _und_ XP bluescreens, die dann auch noch angezeigt werden!?
Solange du keine andere Erklärung für die abstürze des spiels hast (mal nen paar andere probieren), liegts wohl an der graka.
Takt des Speichers mal verringern, schauen ob die Bildfehler noch immer auftauchen.
wenn die bildfehler weniger werden oder erst später auftauchen, liegts sicher an der graka.

die Grafikkarte auf jeden Fall umtauschen. Hatte ein Kumpel mit ner älteren 6800 GT auch. Anfangs sahs so aus wie auf deinem Screenshot und dann ein paar Tage später hast du auf dem Bildschirm nichts mehr erkennen können. Komischer weise geht die Graka nach ein paar Tage "nichtgebrauch" des Pcs wieder für ne Stunde ca. Also lieber sofort einschicken oder umtauschen.

mfG

Einen herzlichen dank an euch alle für die schnellen antworten! Ich habe heuten den ganzen tag damit verbracht meine Hardware zu testen! mit diversen Benchmarkprogrammen und hin und herstecken verschiedener Hardware und bin zu folgenden schluss gekommen:

Das Probelm mit den "tanzenden farbigen Pixeln" habe ich insofern gelöst als das ich jetzt ein stink normales VGA Kabel angeschlossen habe und kein HDMI. Das funktioniert wunderbar. Eigenartig ist nur, dass das HDMI Kabel bei einem Fernseher meines Freundes funktioniert hat. aber wie auch immer liegt wahrscheinlich an meinem Monitor der mit diesem speziellen Kabel nicht zurecht kommt. Werd mir morgen ein anderes HDMI Kabel zulegen, da ich schon die volle Auflösung genießen möchte. *gg*

Nun zum zweiten Problem Colin Mcrae Rally. ich bin von haus aus etwas faul und wollte das mitgelieferte Spiel ohne eingelegter CD spielen. Gesagt getan ein paar Datein ausgetauscht und das Spiel startete nur dass das DRM etwas dagegen gehabt hat sagte mir keiner und ich dachte es läge an der GK.

Was solls war nicht das erste und sicherlich auch nicht das letzte Wochenende, dass ich mit einem PC Problem verbracht habe.

Nochmals Vielen Dank & einen schönen Wochenbeginn !!

mfg

Zurück
Oben