AOC 24g2u

Civi3149

Cadet 2nd Year
Servus,

Und zwar hab ich ein Problem mit meinem 2. Monitor AOC 24g2u
Ich habe ausversehen auf Source: D-SUB gewechselt obwohl keins angeschlossen ist, seitdem hängt der Monitor in der Auswahl fest wenn ich den Monitor einschalte zeigt es an "Kein Signal" logischerweise nun ich komme auch nicht ins Menü oder kann Source öffnen

Habe mir heute ein DVI auf VGA geholt mit der Hoffnung es so umstellen zu können funktioniert auch nicht da kein Eingangssignal

Hard Reset wurde probiert bringt auch nichts.

Evtl. hat wer von euch Lösungsvorschläge

LG

seltsam, denn das Menü des Geräts ist total unabhängig davon, ob ein Kabel an HDMI oder sonst wo angeschlossen wurde / ist

Wenn dieses "Phänomen" auch an einem anderen PC (o.ä.) bestehen bleibt, scheint der Bildschirm defekt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
oder mal sämtliche Kabel, bis auf das Stromkabel, vom Bildschirm trennen und schauen, ob man nun das OSD aufrufen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
@MadDog Hab ich auch mal probiert, bringt leider auch nichts, kann mir echt schwer vorstellen das der Monitor jetzt defekt ist, bevor ich umgeschalten hab hat er noch tadellos funktioniert

nun, deine Beschreibungen deuten aber auf einen defekten Monitor hin.
a) du hast Kabel getauscht
b) Hard Reset (was auch immer das bei einem Monitor ist)
c) auch ohne Kabel ausprobiert
und dennoch bekommst du das OSD nicht aufgerufen

Das OSD kann man immer aufrufen, egal ob Kabel angeschlossen wurden / sind oder nicht (natürlich zwingend notwendig ist das Stromkabel ^^) :-)

Als letztes würde ich den Support von AOC kontaktieren. Mal sehen was die für Vorschläge darbieten . . .

@MadDog Irgendwo hast du da sicher Recht :)

Werde es morgen mal bei nem anderen PC ausprobieren bzw auch mal dem AOC Support schreiben, trotzdem viel dank für deine Hilfe und Schöne Weinachten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Mach doch einfach ein Werksreset am Monitor (über das OSD dort), oder meinst Du das mit Hard Reset? Nach einem Werksreset sollte eigentlich die Autoerkennung auf den richtigen Port umschalten.

nutrix schrieb:
Mach doch einfach ein Werksreset am Monitor (über das OSD dort), oder meinst Du das mit Hard Reset?
Mit Hard Reset war nur gemeint Stecker raus ON Taste drücken also komplett stromlos gemacht, wie oben beschrieben komme ich nicht ins OSD Menü oder Source rein also das ist nicht möglich :)

Erstmal für alle Mitlesenden, bei dem Monitor wird der Kanaleingang über eine eigens dafür vorhandene Taste (ganz links) gewählt, NICHT über das On Screen Menü, wie bei anderen Fabrikaten, wo man erst umständlich in das Menü gehen muss.

Was heißt denn "seitdem hängt der Monitor in der Auswahl fest"?

Möglicherweise lässt sich das Problem dadurch beheben, das du mit der zweiten Taste von rechts deine Eingangswahl Bestätigst? Erst dann schaltet der Monitor überhaupt auf den gewählten Eingang um.

AOC 24g2u Tastenbelegung von links nach rechts ( 1 bis 5 )

1) Quelle / Auto / verlassen
2) Spielemodus
3) Dialpoint
4) Menü / Enter
5) An / Aus

An meinem Gerät (U2777B) ist die Belegung ähnlich, auf der
2 ist bei mir die Clear Vision Funktion
3 habe ich die Lautstärke-Regelung für die eingebauten Lautsprecher

der Rest ist identisch, allerdings sehe ich bei 1 Taste nur die vier Eingänge VGA, DVI, HDMI und DP, aber keine Option für "Auto" matik. Aber egal

Vielleicht liegt das Problem hier einfach nur an einem Missverständnis bei der Bedienung des Gerätes ... kann mir nämlich auch nicht vorstellen, das er kaputt ist. Allerdings hatte ich mit einem Fuji-Monitor mal ein ähnliches Erlebnis, wenn man bei dem zu fest auf die Eingangs-Wahltaste (oder eine andere Bedientaste) drückte, ging das Bedienungsmodul wohl sehr leicht kaputt und die Tasten waren unglücklich am unteren Monitorrand positioniert, nämlich genau da, wo man das Gerät beim Tragen mit einer Hand anfasst ... die Reparatur ging damals zum Glück noch auf Garantie. Danach hatte ich diesen Monitor mit Samthandschuhen angefasst und nur noch ganz sanft auf die Tasten gedrückt, wenn es erforderlich war.

Danke erstmal die ausführliche Antwort, ich habe vorher von DP auf HDMI geschalten um an meiner PS5 zu zocken, danach wollte ich wieder auf DP umstellen bin aber versehentlich auf D-SUB seitdem kann ich nicht ins OSD Menü oder die Quelle auswählen.

Tastenbelegung wie du beschrieben hast ist richtig.

Leider lässt sich wie gesagt auch die Quellen Auswahl nicht öffnen also mit bestätigen ist dann auch nichts, ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären, vorher hat alles noch funktioniert auf D-SUB konnte ich umschalten und dann war es vorbei,

Garantie ist bei mir schon lange keine mehr drauf ich werde es im laufe der Tage an einem anderen PC testen ob ich mit dem VGA Kabel ein Signal reinbekomme und es dann umstellen kann, wäre schon echt komisch wenn alle Tasten (Quelle und Menü) jetzt defekt sind.

Zurück
Oben