AOC 24V2 helle, kräftige Farben und weiß sehr grell

ManaChan

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
157
Die Bilder auf meinem Bildschirm sind furchtbar grell. Ich habe schon mit den Einstellungen vom Bildschirm und von der AMD-Software gespielt, sowie alles wieder zurückgesetzt. Die Farben verlieren an Kraft und werden etwas weniger grell, aber unangenehm für meine Augen ist es trotzdem.

1. Screenshot im Spiel
2. Vom Bildschirm abfotografiert
3. Mit gesenkten Einstellungen fotografiert
GameScreen Blue Dress.png
Handyfoto Blue Dress.jpg
Kontrast & Helligkeit Blue Dress.jpg


1. Screenshot im Spiel
2. Vom Bildschirm abfotografiert
3. Mit gesenkten Einstellungen fotografiert
GameScreen Briefkasten.png
Handyfoto Briefkasten.jpg
Kontrast & Helligkeit gesenkt.jpg


Blau ausserhalb des Spiels
20240125_143520.jpg


Ich weiss nicht ob es der Bildschirm, die Grafikkarte oder meine Augen sind...

Hat so etwas jemand schon mal gehabt oder eine Idee was alles dafür verantwortlich sein kann? Sieht jemand überhaupt dieses extreme grell?
 
Sieht nach irgendwas mit HDR-Einstellungen aus, finde ich. Kannst du mal gucken ob du sowas in den Windows-Display-Einstellungen umstellen kannst? Vielleicht auch im Bildschirm-Menü. Als letztes würde ich im AMD-Treiber nachsehen.
 
Also im Grafiktreiber solltest du nichts verstellen. Damit verfälschst du nur zusätzlich das Bildsignal. Du solltest immer wenn möglich nur am Monitor einstellen.

Sieht für mich nach zu viel Sättigung und zu hoher Helligkeit aus.
Hast du mal nachgesehen, ob der Monitor verschiedene Profile hat. Gaming Profil, S-RGB Profil usw.
Oft ist bei manchen Profilen ein so schlechtes Farbprofil hinterlegt, dass du in dem Profil dann einstellen kannst, was du willst und es wird nie gut aussehen.

Versuch mal den neutralsten und natürlichsten Modus zu finden, falls der Monitor sowas hat. Bei meinem ist es z.b. der S-RGB Modus. Am besten Testbilder verwenden.
 
Drücke mal die "Windows Taste + ALT+B". Wenns noch schlimmer aussieht oder nicht den gewünschten Effekt hat dann nochmals die Kombo drücken.
 
@aMMo
Weder im Bildschirm-Menü, noch in der AMD-Software ist etwas zu HDR zu finden.
HD.jpg
Und das ist das einzige bei Windows. Einstellen bzw. ändern kann man da aber nichts.

@Mimir
Ich habe alle möglichen Profile ausprobiert. Es gibt einmal einen Ökomodus, wo man von Standard, auf Text, Internet, Spiel oder Kino umstellen kann und es gibt den DCB-Modus, da gibt es Vollverstärkung, mehr grün, mehr blau.
Dadurch bekommt die Farbe zwar mehr Kraft, aber die Stellen die grell sind bleiben weiterhin grell.


Ich habe auch schon ältere Treiber und Neuinstallation vom Treiber probiert, auch nichts.
 
Der Monitor müsste irgendwo eine Option sRGB erlauben. Dann sollten die Farben etwas neutraler wirken.

Allerdings könnte es sein, sofern die Infos aus dem Netz stimmen, dass im sRGB-Modus die Bildschirmhelligkeit auf 90% fixiert ist. Das wäre natürlich schlecht, sofern man keine Sonnenbrille vorm Display verwendet.

Solche Dinge sollte man eigentlich immer vor dem Kauf erörtern.
Es gibt einige Monitore da draußen, die im sRGB-Modus keine Reduktion der Helligkeit erlauben => somit für die meisten uninteressant.
 
@proserpinus

Mit sRGB sieht es genau so aus. Leider ist die Bildschirmhelligkeit tatsächlich auf 90% fixiert. Ich habe die Software von AOC G-Menu benutzt.

Ich habe mich hier im Forum zu dem Bildschirm beraten lassen. 😅
 
Hi

Verspürst du denn auch eine anstrengung deiner Augen , oder div. andere Probleme wie Schmerzen Brennen oder Tränen ?

Diese erfahrung durfte ich mit einem MSI MAG301RF machen !!

mfg.
 
@TP555
Ja, meine Augen werden müde und der Kontrast zwischen den grellen, wie den normalen Farben irritiert meine Augen.

Was ist mit dem Bildschirm passiert? Hast du eine Lösung gefunden oder hilft nur austauschen?
 
ManaChan schrieb:
Was ist mit dem Bildschirm passiert? Hast du eine Lösung gefunden oder hilft nur austauschen?

Hi

Den habe ich zurückgeschickt !

ManaChan schrieb:
Ja, meine Augen werden müde und der Kontrast zwischen den grellen, wie den normalen Farben irritiert meine Augen

Ich gebe dir nur den Guten Rat , mach rechzeigtig schluss , sonnst bekommst erhebliche Augn Schmerzen/Brennen , und dabei kann man nicht Schlafen !

mfg.
 
Zurück
Oben