AOC AG251FZ flackert extrem bei 240Hz

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18.191
Also, ich hab heute meinen neuen Monitor in Betrieb genommen. Neuester Treiber von AOC ist installiert, AMD Treiber ist auf dem neuesten Stand. Bis und mit 144Hz funktioniert alles problemlos, aber wenn ich auf 240Hz stelle, habe ich extreme Bildfehler und flackern, dass man rein gar nichts erkennen kann.

Angeschlossen ist der Monitor via Displayport, FreeSync im Wattman ist aktiviert.

Die FAQ bei AOC hat mir leider nicht weitergeholfen, aber vllt. kennt ja irgendwer das Problem und weiss wie man dem Herr wird?
 
Vielleicht ein minderwertiges Display Port Kabel? Bei vielen Monitoren sind die Kabeln nicht ganz qualitativ. Versuche mal mit einem anderen
 
Ein anderes hab ich nicht. Wenn sich der Verdacht erhärtet, dass es daran liegen könnte, wär aber natürlich fix eines bestellt.
 
Ein Lindy Chromo Kabel wird unter "Experten" gern Empfohlen, so als erster Stepp bei solchen Fehlern.

In meinem pers. Fall war es leider nix, aber bei erstaunlich vielen Leuten war das Teil die Wunderheilung.

Kost natürlich auch ein paar Taler, ich würd versuchen mit bis zu 2 Metern auszukommen.
 
..also erklären kann ich mir das nicht, aber folgendes:
Ich hab gestern mal den anderen Displayport an der GPU ausgetestet, einfach aus Spass an der Freude. Boote ich den Rechner und schalte den Monitor ein, flimmert er bei 240Hz rum (FS aktiviert). Mache ich danach irgendwas, z.b. den Browser öffnen oder so, beruhigt sich das Bild und erscheint ganz normal.
Ich kann spielen, arbeiten, Videos ansehen, etc. Oo
 
Zurück
Oben