Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

Also ich bin mit meinem Monitor total zufrieden! Bin echt froh ihn gekauft zu haben.
G-sync in Kombination mit 165 Hz sind einfach der Hammer! :D
 
Ich spiele nun auch mit dem Gedanken einen AG271QG anzuschaffen. Die BLB-/IPS-Glow-Problematik bin ich bereits von meinem derzeitigen PB248Q gewohnt und könnte ich verschmerzen.

Da mein Nutzungsprofil aber bei 50/50 bezüglich Spiel/Video-Anwenungen liegt, würde ich von den Besitzern dieses Monitors auch gerne wissen, wie sich das gute Stück bei der Wiedergabe von Video-Material (25/30/50/60 fps) über Mediapalyer-Anwendungen und Youtube verhält.
Da ja keine der o.g. Frameraten glatt in 165fps aufgeht, wählt der Nvidia-Treiber dann bei eingeschaltetem G-Sync automatisch das maximale Vielfache der jeweiligen Video-Framerate (z.B. 150fps bei 25fps bzw. 120fps bei 60fps Videomaterial), oder gibt der Monitor dann auch mit genau der Framerate des Quellmaterials aus ? Oder juckt das den NV-Treiber nicht und er gibt das Videomaterial mitsamt Rucklern in der jeweils zuletzt genutzten bzw. maximalen Framerate aus ?

Und falls der Treiber nicht die zum Quellmaterial passende Monitor-Framerate synct, wie geht der Monitor damit um...gibts da vielleicht
sowas wie eine hardwired Frame-interpolierung für eine flüssige Wiedergabe ?

Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich ;-)

Gruß..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen gestern erhalten.

Verarbeitung ist perfekt, keine Pixelfehler. BLB ist vorhanden, vorallem rechts unten im Bereich der Buttons. Wenn man dunkle Szenen und hat und sich darauf konzentriert, kann man es auf jeden Fall erkennen. Mich stört es nicht bzw. ich würde sogar behaupten, dass es mir nicht aufgefallen wäre, hätte ich von der Problematik im Vorfeld nichts gelesen.

Ansonten bin ich von dem Monitor begeistert, die Farbneutralität ist der Hammer und kommt mir bei Lightroom sehr entgegen. Zumal das in der Std. Einstelleung "warm" schon sehr gut hinkommt.

Kann es sein dass die Helligkeit ziemlich krass ist? Ich muss abend bzw nachts bei abgedunkelten Zimmer auf ca. 20-25% gehen, sonst ist mir das einfach zu hell. Das hat natürlich den positiven Nebeneffekt, dass das BLB eigentlich nicht mehr wirklich vorhanden ist.

Was mich etwas stört ist das OSD. Es sit ziemlich aufwendig, mal schnell die Helligkeit zu ändern. Gibts da irgendwie nen "Shortcut"?
 
Hat hier jemand nen aktuellen AOC?

Zwecks BLB hat sich wohl nicht viel getan?

Erstaunlich das manche hier den Acer XB271HU als schärfer empfinden normal müsste der AOC da schärfer sein.
 
Blood011 schrieb:
Hat hier jemand nen aktuellen AOC?

Zwecks BLB hat sich wohl nicht viel getan?

Erstaunlich das manche hier den Acer XB271HU als schärfer empfinden normal müsste der AOC da schärfer sein.

Würde ich auch gerne Wissen?
Habe mir den AOC letzten Freitag bei Alternate bestellt. Sollte in 1 Tag versandfertig sein. Nach 6 Tagen warterei wurde mir auf Nachfrage folgendes mitgeteilt ""Derzeit gibt es tatsächlich massiv Lieferschwierigkeiten bei diesem Monitor. Über den Grund dafür haben wir leider allerdings keine Information. Dieser Artikel soll am 26.02.2018 bei uns eintreffen"". Auf den Grund der Nachfrage gehe ich jetzt mal nicht ein. :evillol:
Die haben mir erst ASUS PG278QR als Alternative angeboten. :D Habe ich aber dankend abgeleht, da ich mich für IPS entschieden habe.
Ich habe denen meine Alternative ASUS PG279Q (799€) genannt und natürlich auch meinen Limit von 700€. ;) Die sind mir leider "nur" mit 50€ entgegen gekommen. Aber besser wie nichts.
Jetzt weis ich nicht was ich tun soll. Warten oder Acer oder den Asus testen/nehmen.
Da der AOC momentan fast überall nicht verfügbar ist und erst in 1-3 Wochen eintrifft. Kann man ja nur auf eine neue Lotterie-Charge hoffen. Evtl sieht es dann mit BLB besser aus.
 
Hatte ihn auch gestern noch bei Alternate bestellt, angeblich Lieferung noch heute oder morgen - war natürlich nicht der Fall. Bestellung storniert, Alternate-Kundenkonto gelöscht.

Ich will doch einfach nur einen guten Monitor kaufen, warum sind die alle nicht lieferbar, ne Lotterie oder komplett scheiße? :(
 
Also ich hatte noch ein bei Otto bekommen war auch in 24H da^^.(für 684€ da Neukunde)

Ka wieso kein AOC weit und breit verfügbar ist.


Sei es drum meiner ging am ende wieder weg.
BLB/Glow ging.(ausser bei wirklich dunklen games oder karten in BF1 z.b die Nachtmaps da hat mans wieder verstärkt gesehen.)
Auch die berüchtigte rechte ecke gabs bei mir nicht weils bei mir de linke war:p.
1Pixelfehler der nachm 2tag kam.

Gaming Performance ist aber weltklasse bei dem Monitor und ich lehne mich ausm Fenster und sage das der AOC der beste ist was dies angeht da kommt weder Acer/Asus noch Eizo ihrer ran.(hatte alle).
Sehr klar und kein Ghosting!

Was garnicht geht ist das unscharfe Bild auch wenns nur leicht ist.
Übe 60Hz verstärkt sich das nochmal etwas sprich 60Hz generell scharf auch wenn nicht best über 60Hz wirds unschärfer und auf 165Hz nochmal ein tick mehr.(dann wirkt das Bild auch generell schwammig)

In Games fällt das nicht so ins gewicht aber lesen auf dem Monitor geht garnicht sowie bei alle anderen Monitore da die das auch haben bis wie gesagt der Eizo.

Und da ich auch viel lese etc geht das garnicht.

Wär das nicht oder wenigstenns nen besseres Coating hätte ich ihn sofort behalt da BLB/Glow für mich ok war und auf den 1 pixelfehler mir keiner abbricht.
Er war auch eher rand richtung also nicht im Sichtfeld.

Das haben aber alle IPS 144Hz Monitore ausser der Eizo Foris 2735 hat das nicht aber da taugt die performance mal garnicht.

Lims meint auch das es wohl wieder lotto ist da jemand auch 2x Acer gekauft hat und der eine war unschärfer als der andere.

Das würde auch erklären wieso manche den Acer schärfe als den AOC finden.


Mir pers. ist das zuviel Lotto obwohl ich nicht ganz abgeneigt bin nochmal ein zu versuchen.
Aber eher lipper ich grad auf den LG32GK850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe diesen Monitor nun auch bekommen. Kann mir wer Einstellungen vom Nvidia Treiber geben, zwecks G-sync etc. Habe eine gtx1080.

gruss
 
Zurück
Oben