AOC Agon AG271QC: Inhomogenität oder Knick in der Optik?

schallundrauch

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe heute meinen AG271QC bekommen und musste ihn natürlich gleich mal unter die Lupe nehmen.
Keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse, aber ziemlich heftiges IPS-Glow - BLB fällt da kaum mehr auf. Aber gut, man wusste ja auf was man sich einlässt.

Was mich aber etwas stutzig macht, ist die Homogenität, v.a. von weißem oder grauen Farben.
20171106_205515.jpg

Täuscht das? Ist das normal? Ich sehe da links einen gelb-grauen Schleier :confused_alt:

/edit: Sorry, Vertipper. Ist natürlich der AG271QG

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, es gibt keinen QC, es gibt n QX oder QG, also eher n QG, da IPS-Panel...das ist halt Pech mit dem Glow...des Weiteren ist der Winkel zum Panel nicht akkurat, daher auch nicht 100% aussagekräftig

DanielJEBerlin schrieb:
Ähm, es gibt keinen QC, es gibt n QX oder QG, also eher n QG, da IPS-Panel...das ist halt Pech mit dem Glow...des Weiteren ist der Winkel zum Panel nicht akkurat, daher auch nicht 100% aussagekräftig

Danke für den Hinweis, ist natürlich der QG.
Ist IPS-Glow wirklich "Pech"? Ist das nicht einfach IPS-bedingt?
Ich dachte auch erst, dass es der Winkel ist. Ich kann das aber aus jeder Position ausmachen und auch fotographieren. Erinnere mich gerade an meine ersten U2412HM: Da war das ebenfalls so (Coating). Gibt Leute, die deswegen das Coating entfernt haben. Ist mir allerdings irgendwie etwas riskant bei einem 700€-Gerät. Ich denke, ich werde nochmal einen weiteren testen. Schade, sonst hat der Monitor keine Fehler die mich wirklich stören.

Das solltest Du subjektiv unter Realbedingungen für dich ausmachen, stört es Dich beim browsen, beim Filme gucken, beim Zocken. Nur darauf kommt es an, was Du bei normaler Benutzung erfährst. Glow ist bei IPS zu 25% verbreitet, nur, die homogene Ausleuchtung findet kaum statt und es geht unter, ist de facto im Realbetrieb (vor allem im Gaming) nicht zu merken da das ganze Panel gefüllt wird.

IPS hat eben Glow, das ist ein großer Nachteil dieser Technologie. Klar, manche Monitore haben mehr Glow, manche weniger. Wenn es zu sehr stört, kann man noch ein paar IPS-Panels testen und ansonsten nur noch auf TN oder VA umsteigen.

Ich persönlich bin recht unempfindlich wenn es um Projektion und gtg aka ms geht (narf) und empfinde VA-Panels als sehr homogen und vor allem kontraststark.

Naja, wenn man durchweg eine gleichmäßig in Farbe und Helligkeit betriebene Oberfläche bei Panels hat, dann hat alles n Glow.
Realbedingung, das ist wichtig...n Neuwagen hat auch Fehler in der Lackierung, immer!

Marcus Hax0rway schrieb:
IPS hat eben Glow, das ist ein großer Nachteil dieser Technologie. Klar, manche Monitore haben mehr Glow, manche weniger. Wenn es zu sehr stört, kann man noch ein paar IPS-Panels testen und ansonsten nur noch auf TN oder VA umsteigen.

Also vorne weg: Es gibt keinen VA WQHD mit 144 hz, Gsync ohne Wölbung und TN ist mir zu blickwinkelabhängig. Mit dem Glow würde ich mich anfreunden.
Das Coating ists aber, was stört. Also der Gelb-grau-Stich links.

Die Farbhomogenität ist so eigentlich vertretbar. Da habe ich weitaus schlimmeres gesehen. An Helligkeitsverteilung und Farbreinheit kranken Schirme (neben BLB und eventuell Glow) eigentlich immer mehr ode weniger. Nicht umsonst haben viele Schirme bei denen es um Bild-/Farbreproduktion geht eine Uniformitäts-Funktion um diesem Problem entgegenzuwirken (auf Kosten des Kontrastes). Mit Glow musst du Leben, momentan verbaut soweit ich weiß nur Eizo eine entsprechende Polarisatiosnfolie in manchen Modellen.

jubey schrieb:
Die Farbhomogenität ist so eigentlich vertretbar. Da habe ich weitaus schlimmeres gesehen. An Helligkeitsverteilung und Farbreinheit kranken Schirme (neben BLB und eventuell Glow) eigentlich immer mehr ode weniger. Nicht umsonst haben viele Schirme bei denen es um Bild-/Farbreproduktion geht eine Uniformitäts-Funktion um diesem Problem entgegenzuwirken (auf Kosten des Kontrastes). Mit Glow musst du Leben, momentan verbaut soweit ich weiß nur Eizo eine entsprechende Polarisatiosnfolie in manchen Modellen.

Ich werde diesen Monitor zurückschicken und nochmal einen anderen Testen. Evtl. auch mal den Viewsonic. Sowas kann ich für das Geld nicht akzeptieren.

Ich habe zum Trotz aller Tests in diesem Forum auch den AOC bestellt und ebenfalls heute erhalten, getestet und gleich wieder eingepackt.

Meiner leuchtet dermaßen unverschämt unten rechts in der Ecke, man könnte eigentlich nur noch heulen. Und ich war echt bereit Kompromisse einzugehen, weil ich wusste was kommt, aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.

Hinsichtlich der Optik und der Verarbeitung ist das Gerät über jeden Zweifel erhaben, aber für 700 Euro ist das Panel ne Sauerei.

Frank Drebin schrieb:
Meiner leuchtet dermaßen unverschämt unten rechts in der Ecke, man könnte eigentlich nur noch heulen. Und ich war echt bereit Kompromisse einzugehen, weil ich wusste was kommt, aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.

Das haben alle IPS-Panels mit 144 Hz. Ist nicht nur bei AOC so.

Mein derzeitiger IPS-Monitor, der schon ein paar Jahre alt ist, ist nicht annährend so schlecht.

Ja, die aktuellen IPS-Panels mit 144 Hz sind echt Müll in meinen Augen. Von der Bildqualität her sind sie (nach Kalibrierung) auch nicht besser als ein TN-Panel mit 144 Hz (abgesehen von der besseren Blickwinkelstabilität natürlich).

Marcus Hax0rway schrieb:
Ja, die aktuellen IPS-Panels mit 144 Hz sind echt Müll in meinen Augen. Von der Bildqualität her sind sie (nach Kalibrierung) auch nicht besser als ein TN-Panel mit 144 Hz (abgesehen von der besseren Blickwinkelstabilität natürlich).

Finde es halt eine Zumutung, wenn das "gleiche" blau unten heller ist als auf Augenhöhe. Das hatten zumindest die TNs an nem Institut von meiner damaligen Uni. Weiß aber nicht, ob das bei heutigen auch so ist. Man hört ja immer von blassen Farben, Pixel Inversion, Colour banding usw...

Blickwinkelstabilität ist eben die große Schwäche von TN. Von blassen Farben kann nicht die Rede sein. Finde z.B. die Farben des Acer XB271HUb (IPS) blasser als die meines Dell S2716DG. Empfehlen würde ich den Dell aber auch nur bedingt, weil man bei dem extrem viel rumfrickeln muss, um ein gutes Bild zu erhalten.

Im Endeffekt kommt es immer darauf an, was man gewohnt ist. Ich bin ein schnelles Panel ohne Glow oder sowas gewohnt. Kann IPS mir einfach nicht bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:

Ich habe vor paar Monaten 3x 27" IPS-Schirme getestet. 1x Samsung PLS mit FHD. 1x Iiyama mit WQHD. 1x BENQ mit WQHD. Davor hatte ich einen TN-Monitor und keine Ahnung vom IPS Glow.

Alle getesteten Monitore hatten einen IPS-Glow, der vor allem in den Ecken bemerkbar war. Es ist unwahrscheinlich, dass ich 3x zufällig ein Montagsgerät erwischt habe. Jeder IPS hat einen IPS-Glow. (Zumindest im bezahlbaren Bereich.) Wer das nicht möchte sollte einen VA oder TN kaufen. Die Leute, die dermaßen über TN rummeckern, sind meistens eh irgendwelche ideologischen Fanboys...

Ich habe z.B. diesen Samsung UHD TN-Monitor im Markt angeschaut und fand sowohl die Farben, als auch die Blickwinkel durchaus akzeptabel. VA-Panel gefallen mir am besten, aber momentan gibt es einfach keine bezahlbaren Gerät mit 27", WQHD/4K, Höhenverstellung und VA. :-P

Habe letztlich den BENQ GW2765 behalten. Der Glow ist weniger stark ausgeprägt, wenngleich er da ist. IPS komplett ohne Glow glaube ich erst, wenn ich einen gesehen habe. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiedehopf95 schrieb:
Die Leute, die dermaßen über TN rummeckern, sind meistens eh irgendwelche ideologischen Fanboys...

Ist ja auch nicht so, dass ich ein IPS-Hater oder sowas wäre. Ganz im Gegenteil: Ich habe schon mehrmals versucht, auf IPS zu wechseln, aber wenn der Monitor für mich unterm Strich schlechter als mein TN-Panel ist, dann ist das eben so. Ich wollte immer auf Krampf ein IPS-Panel haben, weil es ja angeblich besser sein muss. Das sind die AHVA-Panels von AUO aber einfach nicht in meinen Augen.

schallundrauch schrieb:
Hallo Leute,

ich habe heute meinen AG271QC bekommen und musste ihn natürlich gleich mal unter die Lupe nehmen.
Keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse, aber ziemlich heftiges IPS-Glow - BLB fällt da kaum mehr auf. Aber gut, man wusste ja auf was man sich einlässt.

Was mich aber etwas stutzig macht, ist die Homogenität, v.a. von weißem oder grauen Farben.
Anhang anzeigen 650538

Täuscht das? Ist das normal? Ich sehe da links einen gelb-grauen Schleier :confused_alt:

/edit: Sorry, Vertipper. Ist natürlich der AG271QG

Ergänzung: Alle 3 getesteten IPS Monitore waren auf einer Seite (ich glaube alle links?) gelbstichiger. Scheint also bei der aktuellen IPS-Generation normal zu sein^^
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Ist ja auch nicht so, dass ich ein IPS-Hater oder sowas wäre. Ganz im Gegenteil: Ich habe schon mehrmals versucht, auf IPS zu wechseln, aber wenn der Monitor für mich unterm Strich schlechter als mein TN-Panel ist, dann ist das eben so. Ich wollte immer auf Krampf ein IPS-Panel haben, weil es ja angeblich besser sein muss. Das sind die AHVA-Panels von AUO aber einfach nicht in meinen Augen.

Habe nicht behauptet, dass du ein IPS-Hater wärst. :-P

Ich finde gerade bei großen Monitoren ab 27" IPS oder VA doch besser als TN-Panel. Zocke aber auch keine Shooter, sodass 144Hz für mich irrelevant sind. Ich bin bisher mit einem 21.5" TN-Panel gut klar gekommen und fand den IPS-Glow zunächst grausam.

Der BENQ, welchen ich behalten habe, hat den geringsten Glow, obwohl er angeblich ein AUO-Panel besitzt. Der Samsung PLS hat deutlich mehr geglowt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben