Eindruck vom AOC AGON AG275QX

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
298
Hallo,

auf meiner Suche nach einem 27" QHD Monitor hatte ich mir mal den AOC AGON AG275QX bestellt, da dieser gerade bei Amazon günstig zu bekommen war. Der Moni scheint noch nicht lange auf dem Markt zu sein, da ich weder hier noch im Netz nennenswerte Tests dazu finde. Rtings hat diesen ebenfalls noch nicht getestet.

Ich habe zwar keine Bilder gemacht, kann aber berichten dass er ziemlich gut performt. Mein Modell hatte kein BLB und auch keine Pixelfehler. Kein Ghosting, ich habe beim mittleren Overdrive Mode ein subjektiv neutrales Bild wargenommen. Die 170Hz fühlen sich super an.

Was mich allerdings sehr gestört hat, und darum geht er zurück, war der aus meiner Sicht ausgeprägte gelbstichige IPS Glow. Deutlich zu erkennen bei ComputerBase im Darkmode. An dunklen Stellen in Spielen sowieso. Wer, wie ich, fast nur im Darkmode im Netz unterwegs ist wird es merken. Außerdem reflektiert das Display deutlich. Zum Vergleich habe ich meinen alten AOC 24G2 Monitor wieder angeschlossen. Natürlich auch mit IPS Glow aber nicht gelbstichig und viel weniger (auch weil kleiner). Die Reflektionen sind praktisch bei dem kleinen nicht vorhanden.

Hätte ihn gern behalten. Falls sich hier einer dafür interessiert, dass da oben sind nur meine subjektiven Eindrücke aber vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung. Oder habt ihr andere Erfahrungen mit dem Moni gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Toatward und Clark79
@Lauch86 Für das Geld bekommst du ein LG nanoIPS WQHD Display. Das wird in vielen Monitoren verbaut und ist aktuell wohl P/L mäßig das was man kaufen sollte.
Das hier sind einige wenn auch nicht alle https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_144~14591_25601440~19417_AH-IPS/Nano+IPS~19417_ATW-IPS/Nano+IPS

Aber etwas Glow und auch Clouding hast du überall, das kauft man bei IPS leider immer mit.
Wenn es ein neuer Monitor sein soll abwarten bis die wieder richtung 300€ gehen. Den Dell gab es/gibt es eigentlich Regelmäßig im Angebot für ~300€
 
Zurück
Oben