AOC Agon AG271QG stürzt bei hohen 100+ Hz Werten ab

hacki24

Cadet 1st Year
Hallo , ich weiss nicht mehr weiter,vielleicht kann mir ja irgendwer noch einen hilfreichen Tipp geben.

Also folgendes , auch ich bin einer der sich auf die Panellottery eingelassen hat und habe sogar einen brauchbaren
AOC Agon AG271QG bekommen.Leider hat der HDMI Anschluss einen langen Schuh gemacht.Also habe ich bein Austauschgerät bekommen,was natürlich ein defektes Panel hatte,im übrigen war das Herstellungsdatum von Dezember 2016.

Wieder ein Austauschgerät bekomm,was auf den ersten Blick einen guten Eindruck machte auch das Herstellungsjahr von
Dezember 2017 war OK.Der Monitor funktioniert soweit auch bis man über 85 Hz einstellt.Ab 100Hz z.b. läuft er dann
ungefähr 7 Minuten bis nur noch ein schwarzes Bild zu sehen ist.Dann reagiert der Monitor auf nichts mehr.Ich
komme nicht mal mehr ins Menü.Es hilft nur den Stecker zu ziehen.Danach läuft er wieder als wäre nichts gewesen bis ca.
nach 7 Minuten er wieder ausfällt.Im übrigen,jeh höher ich den Hz Wert einstelle,desto schneller schmiert der Monitor ab.
Auf 165Hz z.b. schmiert er fast sofort ab.

Mein System:

-Ryzen 1700
-16GB G-Skill Ram
-MSI X370 Pro Carbon MB (Neuste Bios)
-Zotac 1050TI Mini (Ich weiss,macht gamemässig bei WQHD und 144Hz keinen Sinn.Ist auch nur als Übergang gedacht.
Man merkt 144Hz aber auch auf dem Desktop)
-Be Quiet 600 Watt Straight Power
-512GB Nvme Samsung 960 Evo

Also was ich schon alles ausprobiert habe,ohne Erfolg:

- Anderes Displayport Kabel
- Graka getauscht
- Bios auf default Werte gesetzt (man weiss ja nie...)
- G-Sync ausgeschaltet
- Monitor resetet (Im Monitor Menü)

Hab echt keinen Bock den Monitor nochmal zu tauschen.
Vielleicht hat jemand ja noch ne Idee wie man den Fehler beheben kann.

Welche (Hersteller und Modell) von Displayportkabeln hast du verwendet ?

Waren es dicke (0,7-0,9 mm Durchmesser) oder er so dünne, 2+ Meter labberige ?

Bei billigen Kabeln passiert nämlich gerne so etwas wie Bildaussetzer, Flackern, niedrige Bildwiederholfrequenz bei nativer Auflösung. Ich würde daher immer nur hochwertige Kabel wie z.B. Club3D DP 1.4 Kabel nehmen. Die haben eine sehr gute Schirmung und ordentliche Leiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , erstmal danke für deine Antwort.

Ich habe einmal das Kabel was beim Monitor dabei war getestet.Was beim ersten Monitor ohne Probleme funktioniert hat.
Das 2 Kabel hat vergoldete Stecker und ist wircklich dicker als das erste.Hab aber keinen Plan von welchem Hersteller das ist.

Die Kontakte sehen bei beiden Kabeln noch Top aus.Ich kann zumindest nichts verbogenes oder so erkennen.
Ergänzung ()

Das komische ist ja auch das bei 100Hz der Monitor fast auf die Sekunde genau nach 7 Minuten abschmiert?! und wie gesagt,danach ist der Monitor wie tot,bis ich den Netzstecker ziehe.Achja Windows läuft munter ohne Fehler weiter.

Ne , an der Graka liegt es nicht,die habe ich ja schon getauscht und auserdem dümpelt die bei 25 Grad auf dem Desktop herum.Auffällig ist auch , das der Monitor schneller auf dem Desktop abstürzt als in Spielen.Liegt doch sicherlich daran das auf dem Desktop immer 144HZ anliegen und in Spielen,wegen meiner kleinen 1050TI meist nu so um die 40-60 FPS?

Gegen welche Grafikkarte wurde getauscht ? Ich würde erst mal eine ordentliche Grafikkarte (min. GTX 1070) ausprobieren. Habe damals schon einige Leute gesehen, die mit ihren low end Grafikkarten solche Monitore nicht mit voller Frequenz betreiben konnten.

Wenn du den Monitor schon getauscht hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering das es am Monitor liegt.

Wenn G-Sync an ist wird die 1050 Ti in so einigen neueren, anspruchsvolleren Spielen nicht besonders viele FPS ausspucken. Somit liegt ist die Bildwiederholfrequenz des Monitors gering.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorher hatte ich eine Zotac 1080 Amp Extreme die ich zu einem guten Kurs verkloppen konnte.Darum hab ich mir die Zotac 1050TI Mini als Übergang für die nächste Kartengeneration geholt.Ich hab die 1050TI gegen ne andere 1050TI kurzzeitig von nem Freund getauscht , war glaub ich ne Asus.Leider hab ich kein Zugang zu noch ner anderen , besseren Karte.Ich kann mir aber nicht vorstellen das es an der Karte liegen soll , wenigstens unter Windows auf dem Desktop müsste doch selbst ne 1050 100 HZ packen.

Wie gesagt den Monitor hab ich direkt bei AOC als Austauschgerät bekommen.Die schicken einem ja auch keine Neu Geräte, sondern,anscheiend schnell, zurech reparierte,Geräte.Beim ersten war das Panel kaputt , über die Hälfte des Screens schwarz/weisse Streifen.Der 2te hier war abenteuerlich verpackt.Ein Wunder das er überhaupt funktioniert Auserdem war das Menü auf Französisch eingestellt.

Mitlerweile steigt der Moni auch bei 85Hz aus .... werde ich wohl nich drum rum kommen den Monitor nochmal einzuschicken ...

Anderen Netzstecker kann ich leider nicht testen,da der vom AOC Netzteil natürlich eine andere Form hat als normale PC Stecker.Eine andere Steckdose könnte ich tatsächlich mal testen.Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Ne, sorry hab ein bisschen unverständlich geschrieben.Mit der 1080 konnte ich die Austausch Monitor nicht mehr testen da sie zu dem Zeitpunkt schon verkauft war.Hab die Monitore bis jetzt leider nur mit den beiden 1050TI's testen können.

hacki24 schrieb:
Hab die Monitore bis jetzt leider nur mit den beiden 1050TI's testen können.

Bestell dir eine andere bei Amazon z.B. und probiere es noch mal aus. Ich bin mir ziemlich sicher das es an diesen low end Grafikkarten liegt. Habe ich schon oft genug von gehört.

@Buxtehude Denn AOC Treiber hab ich installiert.

@asus1889 Mal gucken nächste Woche.Eigentlich hab ich kein Bock jetzt nochmal ca 400€ für ne Grafikkarte auszugeben.Mann ne 1050TI muss doch unter Windows wenigstens 85 HZ schaffen ...

Oder du testest erstmal alte Nvidiatreiber. Das wäre die letzte andere Möglichkeit die mir einfällt.

Und teste bitte noch ob die 144 Hz bei 1920 x 1080 laufen.

Ja , stimmt das könnte ich noch testen.Bin leider mit meinem Latein auch am Ende ;(

Aber Danke Dir für deine Hilfe.
Ergänzung ()

LOL... egal welche Auflösung ich einstelle,der Monitor eiert immer weg mit 100Hz+. Selbst auf 800x600 ...

Würde auch sagen der Monitor hat ein Weg.

Das gleiche Prob hatte ich damals mit 2XB270er gehabt.
Irgetwann gingen nur noch 60Hz..

Erst 144 dann nur noch 100 und dann 60..

Sehe ich mittlerweile auch so,das der Monitor einen weg hat.

Ich konnte gestern den Monitor noch an einem Laptop testen,mit genau demselben Ergebnis.

Naja geht der Monitor halt auch zurück.Bin mal gespannt was der AOC Kundenservice sagt.
Das wäre der dritte Austausch Monitor innerhalb einer Woche.
Mann kann über die Qualität vom Service ja sagen was man will aber schnell sind sie ;)

Wenn ich einen neuen habe berichte ich nochmal.

Danke an alle die mir versucht haben zu helfen.

Zurück
Oben