AOC AGON AG273QX - Pfeifen Eure Geräte auch?

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen AOC AGON AG273QX welcher jedoch recht schnell ausgetauscht wurde, da dieser zwei Pixelfehler hatte.
Bei dem Austauschgerät ist mir dann aufgefallen, dass dieses ein hörbares Pfeifen von sich gibt. Bei meinem damaligen Modell ist mir dies nicht aufgefallen.
Nun habe ich einen weiteren Austausch hinter mir und auch dieses Gerät pfeift hörbar und für mich störend.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob mein erstes Gerät ggf. auch gepfeift hat, ich damals aber einfach nicht darauf geachtet habe.
Daher meine Frage an die, die auch dieses Modell besitzen: Pfeifen Eure Geräte auch hörbar?
Lautstärke nimmt zu, je stärker bzw. Heller die LEDs auf der Rückseite eingeschaltet sind.

Danke!
 
ich habe einen agon ag24qx
brightness: 40 Cont: 35, eco standard, gamma 1, dcr off
colortemp: norm, off, off
game mode off, gamecolor 10, shdowC 50, LBL weak , overdrive med

windows/browser darkmode. (auf cb der funktioniert natürlich am besten /kiss)

LBL ( lowblowlight) werd ich mir heut abend aber noch mal in ruhe anschauen!
https://www.computerbase.de/2021-10...displays-keine-gefahr-fuer-augen-oder-schlaf/

vieleicht hilfs

hast du bei HMDI den sound aus ? meiner klingt schrecklich über die internen boxen (ka was das soll für den preis ,Handy klingendoch auch nicht mehr wie 2001...
 
Zuletzt bearbeitet:
@finy007 Ich habe den Monitor genau 3x bei mir zuhause gehabt. Der erste Monitor hatte leider einen Pixelfehler und etwas backlight bleed und hat definitiv nicht gepfiffen. Dann habe ich den zweiten Monitor als Ersatz erhalten. Der hatte leider merkliches coil whine gehabt, sprich gepfiffen und ging somit auch retour. Beim dritten Versuch leider genau dasselbe. Bemerkbar macht sich das Ganze bei hellen Farben wie z.B. gelb, rot und lila. Solch ein Phänomen habe ich damals auch bei den VA Monitoren von Samsung gehabt. Es war die JG50/52 Reihe. Ganz genau kann ich leider nich sagen was es ist, vermute hier aber billige Spulen. Darüber hinaus hat prad den Coil whine bei diesem Monitor auch festgestellt: https://www.prad.de/testberichte/test-aoc-ag273qx-ein-traum-fuer-zocker/

Betriebsgeräusch

Im normalen Betrieb konnten keine Geräusche vom Monitor wahrgenommen werden. Bei eingeschalteter LED-Beleuchtung auf der Rückseite wurde dagegen ein unangenehmer hochfrequenter Ton hörbar. Bei üblichem Sitzabstand war dieser kaum noch wahrnehmbar. Dieser kann, je nach Empfindlichkeit des Anwenders, aber weiterhin als störend empfunden werden. Allerdings kann gerade die Geräuschentwicklung einer gewissen Serienstreuung unterliegen, weshalb diese Beurteilung nicht für alle Geräte einer Serie gleichermaßen zutreffen muss.

Für dich vermutlich sehr enttäuschend, denn auf dem Markt gibt es so gut wie keine alternativen WQHD, Flat VA Screens mit >144Hz Bildwiederholfrequenz. Ich bin nun wieder bei Dell und nutze den S2721DGFA, leider hat der nicht so ein tiefes schwarz und etwas typisches IPS Glow. Dafür hat er aber nicht die starken Scanline vom AG273QX und sonst auch kein schlieren bei schwarzem Inhalt.
 
Zurück
Oben