AOC Agon PRO AG346UCD - Wechselt beim einschalten die Farben durch

Explo2224

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
185
Moin,

habe mir vor kurzem den AOC Agon Pro AG346UCD geholt. An sich läuft der Monitor bisher recht gut und ich bin mit ihm zufrieden.
Jedoch gibt es etwas komisches, wo ich mir keinen Reim drauf machen kann...
Wenn ich den OLED Monitor einschalte, passiert es, dass ich ein Vollbild erhalte, wo eine einheitliche Farbe angezeigt wird. (Z.B. Grün) Diese Farbe ändert sich dann auch nach 1 Sekunde. Entweder zu blau oder rot etc.
Die passiert die ganze Zeit und ich weiß nicht warum. Wenn ich den Monitor aber wieder ausschalte und dann wieder einschalte, ist das Problem nicht mehr vorhanden. Der Monitor liefert dann genau das, was er soll.

Ist das ein Defekt? Oder ein Wackelkontakt? Unwahrscheinlich bis hin zu ausgeschlossen:
Ich habe eine Brandneue RX 9070XT und die arbeitet einwandfrei. Es sind noch drei weitere Monitore angeschlossen und die arbeiten alle ohne Probleme.

Ein OS-Fehler ist auch sehr unwahrscheinlich. Ich habe heute Windows 10 runter geschmissen, über mein BIOS alle Festplatten gewiped und Windows 11 anschließend sauber darauf installiert.

Wackelkontakt habe ich überprüft, aber wenn es das wäre, würd ich doch auch im Betrieb etwas merken.
Dieses "Phänomen" passiert auch vollkommen ohne Provokation. Ich kann diesen Fehler also auch nicht wirklich replizieren.


Hat da jemand ne Idee?
Das Manual kann mir da auch nicht weiterhelfen. Scheint also kein Anti-Einbrenn Gedöns von AGON zu sein ^^
 
Explo2224 schrieb:
Scheint also kein Anti-Einbrenn Gedöns von AGON zu sein ^^
Wie kommst du darauf? Also das dedizierte Durchschalten aller Farben klingt sehr nach sowas.
Es klingt jedoch nicht nach einem typischen Fehler, diese neigen nicht zu einheitlichen Ergebnissen sondern tendieren zu eher zu irgendeiner Art von Rauschen (Pixelbrei, flackern, usw.).
Schon mal gegoogelt?
 
scooter010 schrieb:
Schon mal gegoogelt?
Ja und kaum was gefunden. Das, was am nächsten kam, war ein Problem bei jemanden, wo der Bildschirm jedoch anschließend gar nicht ging. Es stellte sich bei ihm heraus, dass die Steckdosenleiste einen Fehler hatte und nicht genug Strom (oder sehr unregelmäßig) durchkam. Ein Wechsel auf ne andere Leiste hat es bei ihm behoben. Ich hab das jetzt auch gemacht und bisher ist dieses (nennen wir es mal) Phänomen nicht erneut aufgetaucht... Naja. Abwarten, was in Zukunft passiert.
 
Zurück
Oben