AOC G2590PX zeigt Farben nicht richtig

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

ich betreibe einen AOC G2590PX an einer GTX 1650 SUPER und habe Probleme mit den Farben.
https://geizhals.de/aoc-g2590px-a1744367.html

Die Farben sind alle irgendwie "daneben". Schwarz ist eher grau, das Bild wirkt blass und kontrastarm. Ich habe es mit Kalibrieren versucht und mit den ändern der Einstellungen im OSD, aber egal wohin ich die Regler schiebe, ich komme nichtmal in die Nähe von einem guten Bild.

Ich bin sehr frustriert, weil ich das Gefühl habe nichtmal das Problem richtig beschreiben zu können. Hat jemand eine Idee, wie ich zu einem besseren Bild komme? Ich bin wirklich der Meinung, der Bildschrim ist nicht nur falsch eingestellt, sondern da ist was grundlegend falsch.

Ein ähnliches Bild hatte ich mal, als ich von einer Vega auf eine GTX 1080 Ti umstieg und in BF1 aus Versehen noch HDR drin hatte. Völlig kaputte Farben...

Wenn mir irgendwer helfen könnte, wäre ich unendlich dankbar.
 
Wie ist der Monitor angeschlossen ?

HDMI -> erweiterten Farbraum aktivieren.
 
Ich habe ihn über DP angeschlossen
Ergänzung ()

wie würde ich das aktivieren?
 
Schaue gerade darüber, finde aber nicht wirklich etwas.

Kann so etwas ein Defekt am Monitor oder der Grafikkarte sein?
Ergänzung ()

Und ich verstehe nicht wieso das nicht out of the box funktioniert. Sowas hatte ich noch nie! Neuer monitor an neuem Rechner...
 
Also ich hatte selber das Problem bei meinem LG ... aber es betraf nicht alle Farben ... eher so grau und graublaue Farben waren schlecht zu unterscheiden. z.B. Google Maps ... man konnte Häuser und freie Fläche in der draufsicht nicht wirklich unterscheiden.

Bin über Geizhals zu den PRAD Artikel über den Monitor gestossen und habe die dort hinterlegten Farbwerte genutzt... es war recht hilfreich und seit dem keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Danke dir! Vllt finde ich ja noch was.

Wenn jemand noch eine idee immer gerne her damit!
 
Für den Fall, dass jemand nochmal so ein Problem hat und diesen Thread googelt: Der Fehler ist gefunden.

Die Framerate war falsch eingestellt. Nachdem die Framerate im Menü richtig eingestellt war, kamen auch die Farben in Ordnung!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben