• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[AoE 3] Trial unstartbar: D3D Init failed

MountWalker

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.993
Ja, also ich hab mit der Updated Trial von AoE auch mit Catalyst 6.2 immernoch das Problem, dass die Age of Empires Trial, die gepatchte vom Dezember, nicht startet, weil die Direct 3D Initialization fehlschlägt.

Athlon XP 2600+
NForce 2 Ultra 400 (NF1+2-Treiber 5.10)
2 * 512 MiB RAM
Radeon 9700 (getestet mit Cat 6.2, 6.1, 5.13, 5.12, 5.11)


- Alle Treiber sind aktuell und ja DirectX 9c ist installiert.

- Ich habe auch das Spiel von einem Admin-Konto zu starten versaucht, falls das beim Erststart vorrausgesetzt werden sollte (Kopierschutzinstallation, sowas gibts bspw. bei GT Legends).

- Ein Log-File, zu welchem in der Fehlermeldung geraten wird, habe ich nirgends gefunden.

Angehängt ist ein Screenshot mit der Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • AoEtrialError.png
    AoEtrialError.png
    81,8 KB · Aufrufe: 340
AW: AoE 3 Trial unstartbar D3D Init failed

Hallo,

habe das gleiche Problem, hast du vielleicht eine Lösung gefunden???

mfG
 
AW: AoE 3 Trial unstartbar D3D Init failed

Ist bei Dir auch alles auf dem aktuellen Stand, gerade die Treiber?
 
Ähm steht bereits alles im Ursprungsbeitrag drin. Gibt nicht viel in Microsoft Update, das ich nicht installiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry ich lese da nur dx9c
dir wird bekannt sein das dx9c auch mal dann und wann aktualisiert wird

muss nciht daran ligen ist nur so eine idee
 
Ist ja gut, nur installiert selbst der Game-Installer bei Bedarf die erforderliche DX-Version. Wenn im Windows-Update kein DX-Update auftaucht und der Game-Installer nichts anderes verlangt, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Klar gibt es das DX-Dezember-2004-Update und auch jetzt wieder ein DX-April-2006-Update, die ich beide sogar installiert habe, allerdings sind diese fürs Spielen nicht wirklich notwendig: Alles was damit akualisiert wird ist das SDK, auch wenn der Download "Enduser-Runtime" heißt - der damit heruntergeladene Web-Installer würde das DX9c-Enduser-Runtime installieren, wenn es noch nicht installiert wäre, wenn es aber bereits installiert ist, wird nur das Update fürs SDK installiert, das mit dem Spielen nichts zu tun hat. ;)

Den gleichen Fehler gibts auch vorraussichtlich bis in alle Ewigkeiten mit der Halo-Demo, ich hatte im Dezember auch schonmal einen Thread in dem mehr dazu stand. Ua. gibt es bei der ungepatchten, ursprünglichen AoE3 Demo keine Fehlermeldung, sondern einen Blue Screen of Death, sobald das erste gerenderte Bild auftauchen müsste, die Fehlermeldung wurde mit dem Patch der Demo hinzugefügt um den Systemabsturz zu vermeiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben