• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen Kampagne: Squadron 42 wird „nur wegen GTA VI“ erneut verschoben

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevis_, nERdWIN, knoxxi und 2 andere
Und im Q2 2027 erscheint dann GTA 6 Online oder es gibt einen anderen Grund.

Es ist ja auch nicht so, dass Squadron 42 leider keine Käufer finden würde wenn alle mit GTA VI beschäftigt sind - Squadron 42 hat seine Käufer bereits vor über 10 Jahren gefunden und Chris Roberts hat es bisher einfach nicht gebacken bekommen diesen Käufern ihren Kauf zur Verfügung zu stellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, flo.murr, hamuchen und 39 andere
Mal schauen, wie viele Spiele in der nächsten Zeit noch mit dieser Ausrede verschoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, tollertyp, wagga und 2 andere
Ist das nicht ein bisschen sehr fadenscheinig? Ein PC Titel gegen einen Exklusivtitel auf Konsolen mit komplett anderer Zielgruppe?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, hamuchen, RdV und 40 andere
2016 war ich noch gehyped und bin auch Backer, mittlerweile ist es nur noch ein unlustiger Treppenwitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, mr_muesli, hamuchen und 37 andere
Nimmt das noch jemand wirklich ernst? Langsam sollte der letzte begreifen das da irgendwas nicht mit rechten Dinge zugeht. Und ich war immer jemand der daran geglaubt hatte.

Bis heut noch kein richtiges Gameplay Material veröffentlicht. Sollte man das nicht zumindest mal erwarten dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, wagga, Qyxes und 8 andere
stefan92x schrieb:
Mal schauen, wie viele Spiele in der nächsten Zeit noch mit dieser Ausrede verschoben werden.
Wurden doch schon. Microsoft hat das bei Fable gesagt, Ubisoft, Ea und co auch.
GTA VI will man einfach als Konkurrenz vermeiden. Macht auch einfach Sinn aus unternehmerischer Sicht.

@Amiga500
Gameplay zu SQ42 gibts seit spätestens letztem Jahr. Hier eine Stunde:

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, snoopa~zZ, .fF und 3 andere
Was für eine selten dumme Ausrede, wir und sie selber wissen, dass es nicht der Grund ist. Aber die nächste Verschiebung und dessen Grund kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Grundkurs, wagga und 16 andere
@edenjung das ist mir tatsächlich entgangen. Dennoch ist es alles sehr unverständlich. So langsam drängt man zurecht auf einen release

Man hätte den Release dann auch vorziehen können. Der Unmut ist nicht unrechtmässig

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas und Alphanerd
Für die Entwickler war das schon seit letztem Jahr klar, dass die den Release Termin von GTA 6 meiden wollen. Das gestrige Gameplay Video von GTA 6 muss bei denen aber wohl starken Eindruck hinterlassen haben, dass die es nochmals betonen und nun sehr großräumig meiden wollen.

When in 2026 remains an open question, but it will apparently be timed to avoid the launch of Grand Theft Auto 6. That's not super helpful given that the next GTA is coming in the middle of the year—May 26, 2026—but I would imagine that the second half of the year is the better bet, if it actually happens.
PCGamer 26.08.2025

Zumindest bis zur erneuten Verschiebung von GTA 6. Cloud Imperium Games möchte mit Squadron 42 nach eigener Aussage in einer Liga mit dem Rockstar-Actiontitel spielen. Wenn aber (Dutzende) Millionen von Spielern ab November 2026 mit GTA 6 zugange sind, bleibt für die Konkurrenten nicht mehr so viel übrig, auch wenn ein komplett anderes Genre abgedeckt wird.
PCGamesHardware 12.11.2025

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tiimati und edenjung
iSight2TheBlind schrieb:
…Squadron 42 hat seine Käufer bereits vor über 10 Jahren gefunden…
…die schon vor zehn Jahren dafür bezahlt haben und seitdem mit “Spenden” den Laden weiter am Leben halten. Und damit ist das “Problem” doch schon direkt beantwortet.

Es gibt keinen finanziellen Druck, keinen Druck eines Publishers und keinen Druck der Fans, den man nicht mit ein paar 3D Renderings, digitalen Grundstücken oder Versicherungen lindern könnte.
Haben sie eigentlich schon digitale Werbeflächen verkauft oder kommt das erst noch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, wagga, Qyxes und 17 andere
2016 hab ich überlegt zu backen, im selben Jahr hätte ja SQ42 noch erscheinen sollen und SC dann ein Jahr, oder zwei, darauf. Habs dann nicht gemacht, denn "wenn die Spiele wirklich so gut sind, dann zahl ich auch gerne den vollen Preis, wenn sie dann rauskommen".

Tja, ich lach mir immer noch bei jeder News zum Thema ins Fäustchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Burfi, Mario2002 und 3 andere
iSight2TheBlind schrieb:
In Q2'27 hat dann sein Hund bestimmt Durchfall oder ein anderes Placebo wird präsentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, blauescabrio, wuschipuschi und 13 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Käufer bereits vor über 10 Jahren gefunden und Chris Roberts hat es bisher einfach nicht gebacken bekommen diesen Käufern ihren Kauf zur Verfügung zu stellen!
Für die 30 Dollar haben sie 12 Jahre lang schon eine Menge bekommen und können sich auf ständiger Updates freuen, in der Zeit sind 70 Euro Titel schon 3 mal eingestellt worden. Quasi niemand der es damals gekauft hat und seither spielt, fühlt sich abgezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gosi, spw, medsommer und 3 andere
Na ja, SQ42 hat immerhin jetzt schon mehr FPS als GTA VI je haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: gosi, dp76, wagga und eine weitere Person
Wird SQ42 dann im Jahre 2043 wegen GTA VII nochmal verschoben?

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Tobi&, Taron und 14 andere
Die sollten sich von einer KI hacken und leaken lassen und am Ende 30 Minuten exklusivstes GamePlay für Amazon Prime Jahresabos bringen und das Game geht weg wie warme Semmeln. Dann braucht Christian Bobo einen dritten Arm zum Geld zählen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Azeron
iSight2TheBlind schrieb:
Und im Q2 2027 erscheint dann GTA 6 Online oder es gibt einen anderen Grund.

Diese Vorgehensweise erinnert mich an die Duke Nukem Forever Entwicklung. Da wurde das Spiel auch immer verschoben, sobald ein anderes Spiel wie Half Life zu viel Aufmerksamkeit bekam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, fox40phil, franeklevy und 3 andere
Gamescom
Zurück
Oben