AOL DFÜ Fehler 769

Olli

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
104
Hallo Leute,

mein erster thread hier :)
brauchte nie einen thread starten, weil ich eigentlich immer im forum schon vorhandene
lösungen meiner probleme fand...so leider nicht dieses mal...

hier mein problem:
mein isp ist aol...dort habe ich ne dsl3000er flatrate zu laufen...
die läuft auch mit der original software von aol sehr gut...nun will ich aber über eine DFÜ
ohne AOL9.0 online gehen...und das funzt net...
eingesetzt ist bei mir eine Fritz!Card PCI DSL/ISDN aus dem Jahre 2002,
welche mir auch die bestehende Verbindung zum Internet anzeigt(Fritz!DSLWatch)...
diese Card hat übrigens die IP 192.168.122.254. ...
die treiber für ISDN habe ich nicht installiert...

die DFÜ habe ich über den Assistenten für neue Verbindungen hergestellt,
ganz normal wie in vielen threads schon beschrieben wurde, und ich habe heute einige durch :)
hier sicherheitshalber noch mal der weg:
neue verbindung >>> verbindung mit dem internet herstellen >>> verbindung manuell einstellen >>> verbindung über eine breitbandverbindung herstellen, die benutzername und kennwort erfordert >>> name des internetdienstanbieters(habe ich "AOL DSL" geschrieben, ist wohl nicht weiter wichtig) >>> benutzername (z.B.: "umweg@de.aol.com", ein zweitname von mir bei aol(kleingeschrieben), mit vollen zugriffsrechten) >>>
passwort (bei mir 6-stellig, nur kleine buchstaben und ziffern) >>>
Häkchen bei "Standardverbindung..." habe ich entfernt

will ich nun die verbindung herstellen, passiert folgendes:
>>>Verbindung wird hergestellt über WanMiniPort... >>>zeit läuft und läuft
>>>"Fehler 769: Das angegebene Ziel ist nicht erreichbar!"
in den Details steht "...ungültiges Ziel angegeben oder der RAS-Server ist ausgeschaltet..."
Ich vermute mal ganz stark, dass das etwas mit der DFÜ im Bezug auf die Fritz!Card zu tun hat, aber weiss halt auch nicht genau was...oder vielleicht ist es doch was anderes...

Muss ich die IP der Fritz!Card irgendwie der DFÜ zuweisen?
Oder geht die Breitbandverbindung automatisch über die Fritz!???
Muss ich die AOL Software erst deinstallieren, bevor die DFÜ funzt, weil sich da etwas beisst von den Einstellungen her?
Oder habe ich bei der Erstellung der DFÜ irgendetwas vergessen?
Nuja, ich werde noch rumprokeln, aber ich glaube ohne hilfe von aussen wird das nix...:(
wäre für jede hilfe dankbar!!!

mfg Olli :)
 
Hio,

also an AOL liegt es auf jeden Fall nicht (Google spuckt bei einer suche nach fehler 769 genug Treffer mit anderen Providern dazu aus :)) und die installierte Software sollte es auch nicht sein.

Evtl. hilft das: http://faq.dokom.net/index.php?sid=95788&aktion=artikel&rubrik=001001007004&id=32&lang=de
Windows XP: Wie behebe ich den Fehler 769?

Beschreibung:
the specified destination is not reachable

Lösung:
1. Klicken Sie auf Start -> Systemsteuerung -> System.

2. Im Fenster Systemeigenschaften klicken Sie auf Hardware -> Gerätemanager.

3. Im Gerätemanager klicken Sie auf Netzwerkadapter, markieren ihren Netzwerkkartentreiber, klicken anschließend in der Menüleiste unter Aktion auf Aktivieren und schließen den Gerätemanager.

4. Erstellen Sie nun eine neue Breitbandverbindung.

5. Falls die vorgenannten Schritte nicht ausreichen sollten:
Prüfen Sie Ihre Netzwerkkarte und tauschen diese ggf. im Fachhandel.

6. Deaktivieren Sie die Firewall.
 
Hallo nochmal alle zusammen,

ich bedanke mich schonmal bei @GAUDER für die schnelle Antwort!!! :)
Leider konnte mir der Tipp nicht weiter helfen, ist ja auch ein schwieriges und
für mich leider recht undurchsichtiges Thema...
Wie gesagt, mit der AOL-Software kann ich mich ohne Probleme über die Fritzt!Card
ins Internet anmelden. Nur die DFÜ klappt nicht so recht.
Jetzt kann ich zumindest schon mal einen Teilerfolg verbuchen...:cool_alt:
Ich habe mir die RASPPPOE-Treiber heruntergeladen.
Danach bin ich auf Netzwerkumgebung > Eigenschaften
> LAN-Verbindung ausgewählt(DSL über meine Fritz!Card) > Eigenschaften
und habe dort unter installierte Elemente die Treiber als neues Protokoll installiert...
danach TCP/IP und QoS usw. deaktiviert...nur das neue PPP-Protokoll ist noch aktiviert...
habe dann die Netzwerkumgebung verlassen >
Start > Ausführen > RASPPPOE.EXE gestartet, die GUI des Treibers erschien dann,
dort die schon markierte Fritz!Card ausgewählt, Benutzernamen und Kennwort eingegeben und was soll ich sagen, es läuft...:D
Mir drängt sich nun der Verdacht auf, das bei dem Herstellen der normalen DFÜ mit den Microsoft-eigenen PPPOE-Treibern(ich kann die ja nicht austauschen oder doch?) es irgendwie zu einem Konflikt mit der Fritz!Card kommen muss...
hab auch mal im Gerätemanager geschaut, bevor ich die RASPPPOE installiert habe und dort gesehen, dass der WAnMiniPort der Fritz!Card auch raspppoe.inf installiert hatte....
wie gesagt, nur so ein Verdacht...

Nun ja, ich hoffe jemandem von euch fällt noch was ein, wie man die DFÜ auch normal zustande bekommt...ich weiss aber sehr wohl, dass Fernwartung immer schwierig ist :)

trotzdem noch mal DANKE!!!
mfg Olli
 
Tja, das mit den Protokollen ist so ne Sache; und grad mit ner Fritz!Card kann es da schnell mal Probleme geben, die sich nicht so einfach aus der Welt schaffen lassen.

Aber wenn es mit dem Schlabbach-Treiber geht, ist das Problem doch gelöst :)


Du kannst aber auch mal bei AVM beim Support danach suchen. Auf Anhieb hät ich das gefunden: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/4106.php3
 
Hallo nochmal,
ein herzliches DANKE!!! @Gauder :)
Es funzt jetzt!!!
Ich habe wie in der Anweisung von deinem Link beschrieben die neuesten Treiber
für meine Fritz!Card installiert und es funktioniert jetzt!! :evillol:
Wie du schon sagtest, ist das Problem auch schon durch den *Schlapplach* gelöst worden,
aber mich wurmt immer, wenn etwas nicht geht, was eigentlich gehen müsste.
Ich habe jetzt drei Möglichkeiten, ins Internet zu gelangen:
1. DFÜ ganz normal
2. DFÜ über den Schlabbach-Treiber
3. Zugang durch die AOL-Software
Die funktionieren alle drei... :)

Danke nochmal ...

mfg Olli
 
Zurück
Oben