AOL hängt bei Downloads

FPS_Phil

Lieutenant
Ich habe seit einiger Zeit Folgendes Problem:

Wenn ich µtorrent anschalte (ich lade mir Urlaubsvideos von Bekannten runter ;) ), hängt sich AOL nach einigen
Minuten auf und die Verbindung ist unterbrochen.

Das passiert aber nicht immer, sondern komischerweise manchmal nur, wenn ich bestimmte Torrents am laufen habe.

Das nervt mich extrem, da ich das Programm gerne über Nacht laufen lassejn würde. Das hat bis jetzt
2-3 mal geklappt, ansonsten war die Verbindung nach kurzer Zeit unterbrochen.
Die Verbindung wird auch unterbrochen, wenn ich auf bestimmte Seiten gehen will, zB. gmx.de.
(Auf gmx komme ich nur mit dem AOL Browser, dann hängt nichts)

AOL wählt sich dann auch nicht mehr ein.

Am Router (Fritzbox SL) sind nach der Verbindungsunterbrechung die LEDs so an, als wäre ich noch ganz normal im
Internet.
Der Router hängt übrigens an einem Switch.

AOL 9.0 SE, Revision 4156.5018
Browser: Firefox 2.0.0.14
Internetanbindung DSL 2mbit, mit Flatrate

Ich hätte ja schon längst zu einem anderen Provider gewechselt, aber das will Mutti nicht :(

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet !! :)

Problem identifiziert.

1. Gebe ich ungern Support für Schwarzkopierer, schon garnicht, wenn sie es so offensichtlich machen (Torrent = Hallo Musikindustrie)
2. Wird dein Programm vllt einfach nur durch eine Firewall o.Ä. geblockt. Kontrolliere dies.
3. Sind Ports weitergeleitet?

Achja, wechsel von AOL weg.

zu 2.: Ich hab die Windows Firewall an, aber alle Internet-Programme sind zugelassen
zu 3.: wo schaut man das nach ??

und wie gesagt, wechseln will Mutti nicht...und sie zahlt schliesslich dafür, vondaher habe ich 0 Mitspracherecht :(

Im Router kannst Du das nachsehen, bzw. wieso hast Du einen Router wenn Du Dich manuell ins Internet einwählst?! Du hast ja schon die Zugangsdaten im Router eingegeben oder? Du wirst Dich wohl nur über die bestehende Verbindung ins AOL "einwählen".

Mfg

Wie meinst du das genau, "im Router" ? sorry, bin da nicht so bewandt..

Und nein, die Zugangsdaten sind nicht im Router eingegeben, hatte das mal versucht aber es klappte irgendwie nicht.
Deshalb wird immer am jeweiligen Pc über AOL eingeloggt/eingewählt.
DSL 2000 wäre auch zu langsam, wenn 2 oder 3 PC gleichzeitig online sind...

Aber was hat das mit den Unterbrechungen zu tun ?

Naja gehst du über die AOL Einwahlsoftware rein?
Ich denke das sagt alles ;) Ist die AOL-Software aktuell?

ja, wie schon geschrieben gehe ich über die AOL 9.0 Software ins Internet. Die genaue Version steht im Eingangsposting.
Und wie schon gesagt, ich von meiner Seite aus hätte schon längst gewechselt, AOL macht echt NUR Probleme. :hammer_alt:

Unsere Internetflat kostet aber wohl nur 5€ und Mutti will die Mailadresse behalten, deshalb will sie nicht wechseln..

Wie wäre es wenn du die Einwahl ins Internet deiner Fritz!Box überlässt?

http://fritz.box

Dort deine Verbindungsdaten eingeben und dann sollte es funktionieren und DSL 2000 reicht aus um mit mehreren PCs zu surfen.

ich hab jetzt nochmal die Daten in der Fritzbox eingegeben und es hat dieses mal funktioniert :king:
jetzt kann ich auf gmx.de gehen, ohne dass die Verbindung unterbrochen wird.
Mal schauen, wie es mit den Torrents aussieht.

Muss ich was bei den Port-Einstellungen beachten?

Muss ich was bei den Port-Einstellungen beachten?

Ja nimm einen exotischen Port 5xxxx.

Was mich wundert, dass Du ins Internet gehen könntest ohne, dass Du deine Zugangsdaten in der FB eingetragen hast.

Übrigens, wenn Du mit deinen Freunden Daten tauschen willst, wäre ein Server z.B HFS besser als ein Torrent.

was heisst FB?

und noch was: jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich auf das FritzBox Menü zugreifen will, die
Verbindung unterbrochen wird, aber direkt nach Neustart von Firefox wieder da ist...:freaky:
Dasselbe passiert auch bei Verwendung des IE..

Zuletzt bearbeitet:
FB = FritzBox.

Firefox ist dafür, mMn nicht dazu geeignet. Nimm den IE und Java musst Du auch einschalten, oder vllt. Sun-Java installieren

Ich nutze immer den FireFox um auf die FB zuzugreifen - noch nie Probleme gehabt!
Hast du die aktuelle Firmware installiert?

hab jetzt mal die aktuellste Firmware installiert (ist trotzdem von 2006) und jetzt kann ich auf das Menü zugreifen. Danke !

Sollte man immer als 1. probieren.
Wenn der Fehler schon vom Hersteller behoben wurde, brauchen wir uns jawohl nicht darum zu kümmern ;)

naja, der eigentliche ''Fehler'' war ja ein anderer. Und der ist jetzt nur mit einer Übergangslösung
behoben. diese Woche bin ich alleine daheim, vondaher macht es nichts aus, dass der Router dauerhaft
eingewählt ist. Aber wenn dann wieder 2 oder sogar 3 Computer gleichzeitig online sind und womöglich
noch alle mit der höchsten Geschwindigkeit downloaden wollen, wirds kompliziert.
2mbit geteilt durch 3, da bleibt nicht mehr viel übrig für jeden..

Tja dann müsst ihr euch mit den Download-Zeiten absprechen.
Selbst wenn jeder auf Youtube ist und gleichzeitig surft, sollte 2000er (grad so) reichen.

Naja, mir ist das 2000er schon bei alleiniger Nutzung zu lahm. Du hast bestimmt 16mbit DSL, sonst würdest
du soetwas nicht behaupten ;)
Mal Offtopic: Gibt es irgendwo eine zuverlässige Preisübersicht von aktuellen Internet-Flats?
Vielleicht gibt es ja doch irgendein Angebot, das Mutti überzeugen könnte, zu wechseln :freaky:

2mbit die nicht reichen?
Ich hab selbst auch filesharingproggi an, zocke nebenbei online-mmorpg und krieg trotzdem noch ausreichend speed fürs surfen, per Browser downloaden, etc her.

Ich glaub das wir in nem fast schon Speedwahn sind, ich wüßte kein filesharingprog, server, etc ders schafft die 16mbit herzugeben die die leitung dann (theoretisch) kann.

P.S. Das ganze auch bei AOL ohne nenneswerte probleme ;)

Zurück
Oben