AOL Mail verschickt Spam Mails

adeba

Ensign
Dabei seit
März 2013
Beiträge
210
hallo,

ein bekannter verschickt unbeabsichtigt spam mails von seinem aol konto. zugriff auf das konto hat er noch, pw wurde also nicht geändert. wie kann so etwas passieren? gehe ich recht in der annahme, das nur externe faktoren, wie outlook dafür in frage kommen? aol verschickt so ewas ja nicht von alleine, oder?

wie ist vorzugehen?

(ist ein link in der mail auf eine .php seite)
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.064
Virus .. ist auch so ein dummer Faktor ...
 

adeba

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2013
Beiträge
210
wie genau funktionert das? ein virus auf dem lokalen rechner verschickt über aol mails? wäre ja dann über outlook? oder verschickt der virus über das mail webinterface mails?! oder ist der virus auf meinem aol mailkonto verankert? wie bekomme ich den dann weg?
 

Thor9

Ensign
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
244
Hallo,

seid ihr sicher, dass die EMails über den AOL Account verschickt werden, oder haben die evtl. nur die EMail Adresse deines Bekannten genommen?
Ansonsten wohl ein Virus/Trojaner, welcher den Rechenr zum Spam-Bot gemacht hat, oder der sich nur die "Zugangsdaten" geklaut hat. Der Versand der EMails kann dann auch von einem anderen System erfolgen.

Ich würde als erstes die Zugangsdaten für EMail auf einem zweiten Rechner ändern, dann den normalen Rechner mit entsprechender Software auf Viren / Trojaner scannen, bzw. gleich neu installieren.

gruß
 
Top