Spam-Mails werden mit meiner Adresse verschickt - was tun?

Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo

2 Personen (eine mit der ich regelmässig Mailverkehr habe und eine andere, der ich in den letzten Jahren 2-3 Mails verschickt habe, aber nicht mal in meinem Adressbuch ist) haben nun schon 3 Mal eine Mail von "mir" bzw. meinem Absender erhalten, die ich nicht verschickt habe - jeweils mit einem Link als Inhalt, Grussworte und meinem Namen drunter.

Ich habe bereits nach dem ersten Vorkommen das Passwort bei meinem Yahoo-Account geändert sowie das Antiviren-Programm auf meinem Notebook durchlaufen lassen. Offensichtlich ohne Erfolg.

Was kann ich tun?

Nachträgliche Präzisierung:
Es wird "nur" mein Absendername verwendet. Hinter diesem steht dann aber eine andere Mailadresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen auf deinem Handy Apps die nicht aus dem Playstore sind? Sonst: Daten sichern und dann Windows plätten.
 
Absender lassen sich bei E-Mails genauso leicht fälschen wie bei Postkarten. Dagegen kann man nicht wirklich etwas machen (oder nur begrenzt als Betreiber der Mailserver).

Man kann aber mal die Mail-Header checken ob die Mails tatsächlich nicht von deinem Account verschickt wurden, dazu bräuchte man aber die vollständige Mail wie sie bei der anderen Person ankam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, tollertyp, Amischos und 4 andere
Jesterfox schrieb:
Absender lassen sich bei E-Mails genauso leicht fälschen wie bei Postkarten. Dagegen kann man nicht wirklich etwas machen (oder nur begrenzt als Betreiber der Mailserver).

Man kann aber mal die Mail-Header checken ob die Mails tatsächlich nicht von deinem Account verschickt wurden, dazu bräuchte man aber die vollständige Mail wie sie bei der anderen Person ankam.
Um den Header ein wenig einfacher zu verstehen finde ich das Microsoft Header Analyzer Tool sehr hilfreich
https://mha.azurewebsites.net/
 
Jo, wichtig ist der letzte Received-Header der vom Mail-Server des Empfängers erzeugt wurde. Der lässt sich nicht fälschen (im Gegensatz zu den Headern davor) und gibt Aufschluss über die Herkunft der Mail. Wenn da der Mailserver von Yahoo auftauchen sollte hat der TE ein Problem... den mir wäre nicht bewusst das Yahoo selber das absenden von Mails unter dem Namen eines fremden Yahoo-Accounts erlaubt. Dann hätte tatsächlich jemand zugriff auf sein Konto. Wenn da aber ein anderer Server auftaucht dann versucht sich da nur jemand als der TE auszugeben ohne Zugriff auf sein Konto zu haben.
 
Hmm danke für die bisherigen Antworten. Da muss ich kurz etwas präzisieren: Es wird "nur" mein Absendername verwendet. Hinter diesem steht dann aber eine andere Mailadresse.
 
Malwarebytes und ein “live-virenjäger stick“ generieren und mit dem starten und scannen
 
firestarter1979 schrieb:
Es wird "nur" mein Absendername verwendet. Hinter diesem steht dann aber eine andere Mailadresse.
Ah, ok. Dann kommen die auch nicht aus deinem Mailaccount. Gegen solche Fälschungen kannst du nichts machen. Der Tipp aus #4 dass du deinen Bekannten bescheid gibst dass da was im Umlauf ist ist das einzig sinnvolle.

Wobei es für Spam-Mails üblich ist so vorzugehen und Adressbestandteile aus den Spam-Listen der bekannten Mailadressen zu nehmen um als Absender glaubwürdiger zu klingen. Von daher ist das eigentlich nichts neues.
 
Dass zwei Deiner ehemaligen Kontakte Mails unter Deinem Namen erhalten, kann schon darauf hindeuten, dass Dritte einmal Zugriff auf Deinen Account, die Mails und Daten hatten. Bei Yahoo übrigens auch kein Wunder.
-> https://www.heise.de/security/meldung/Rekordhack-bei-Yahoo-war-drei-Mal-so-gross-3849303.html

firestarter1979 schrieb:
Ich habe bereits nach dem ersten Vorkommen das Passwort bei meinem Yahoo-Account geändert
Empfehlung: Verwende künftig eine etwas sicherer aufgestellten E-Mail-Account. Manchmal lohnt es sich auch, etwas pro Monat dafür zu zahlen, beispielsweise via www.mailbox.org.

Sowie eine vernünftige Trennung von Accounts:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/eigenartige-e-mails-bei-web-de.1945521/#post-24119378
 
Ich würde jetzt keine E-Mails mehr verschicken von dieser E-Mail, das wird nur Probleme erzeugen, weil jetzt imHo womöglich Jahrelang Empfänger entsprechende E-Mails bekommen.

Komplett neues Konto einrichten, alles was rein kommt dahin umleiten und nur noch von dieser E-Mail verschicken. Und allen Kontakten natürlich Bescheid sagen, dass sie die alte zu ihrem Spamfilter hinzufügen und das du keine E-Mails mehr von da verschicken wirst.
 
BeBur schrieb:
Ich würde jetzt keine E-Mails mehr verschicken von dieser E-Mail, das wird nur Probleme erzeugen, weil jetzt imHo womöglich Jahrelang Empfänger entsprechende E-Mails bekommen.
Die Mails kamen doch gar nicht von seiner Yahoo-Adresse sondern hatten nur den selben Namen vor irgend einer anderen Domain stehen.
 
Jesterfox schrieb:
Die Mails kamen doch gar nicht von seiner Yahoo-Adresse sondern hatten nur den selben Namen vor irgend einer anderen Domain stehen.
Stimmt, hatte ich gar nicht dran gedacht in dem Moment. Aber die Real-E-Mail wurde ja vermutlich zusammen mit seinen Kontaktdaten geleakt, von daher wird es wohl beizeiten auch Spam mit seiner echten E-Mail als 'Absender' geben.
 
Guten Tag,
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich würde gerne wissen, ob jemand aus Erfahrung sagen kann, ob der Spamversand irgendwann aufhört. Ich habe nämlich gleiches Problem. Letztes Jahr im April sind die Spammails in meinem Namen erstmalig aufgetaucht und nun ging es - ein Jahr später - wieder los. Mir ist das ganze äußerst unangenehm....

Vielen Dank schon einmal für Rückmeldungen.
 
Da kannst du absolut nichts machen. Wie schon gesagt. Einen Absender (inkl Email) Fälschen ist so einfach wie auf eine Postkarte einen anderen Absender zu schreiben. Das geht "einfach so". Mal wird mehr verschickt, mal weniger. Da braucht dir auch nix unangenehm sein, du kannst ja auch nix für wenn einer Mir nen Brief schreibt und "Von Rotlöckchen11" Draufschreibt.
 
Zurück
Oben