Aorus B550i WLAN und Bluetooth ohne Funktion nach Absturz

kingphiltheill

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
580
  • Prozessor (CPU): 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: crucial ddr4 4600
  • Netzteil: Seasonic Focus SGX 750
  • Gehäuse: Jonsbo VR1
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Kingston A2000

2. Beschreibe dein Problem.

Ich habe mich bemüht aus der integrierten GPU das maximale herauszuholen, GPU und RAM laufen synchron mit 2300 MHz. Das wird wohl der Grund sein weshalb das Konstrukt während Halo Infinite bereits einige Male abgestürzt ist. Gestern habe ich Forza 5 gespielt, eine halbe Stunde nach Start kam auch hier der Absturz. Seitdem sind WLAN und Bluetooth außer Betrieb. Auffällig auch: wenn der PC startet, ist erstaunlich lange ein leerer Bildschirm mit dem weißen Cursor oben links zu sehen bevor das Aorus-Logo erscheint und der Bootvorgang startet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Gerätemanager habe ich mehrfach versucht, Die Geräte zu löschen, Treiber neu zu suchen, ich hab die Treiber von Aorus heruntergeladen, eine manuelle Installation bringt aber nichts. Das Bluetooth-Modul wird im Gerätemanager aktuell als "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler bei der Anforderung einer Gerätebeschreibung)" und der Wlan-Teil als unbekannter Netzwerkcontroller aufgeführt.

Ist hier möglicherweise physisch etwas kaputt gegangen?

Habt vielen Dank!
 
kingphiltheill schrieb:
physisch etwas kaputt gegangen?
Das kann schon sein. WLAN und das Bluetooth werden wohl über eine M2 Karte auf dem Mainboard stecken. Hast du spaßeshalber die M2 Karte mal ausgebaut und wieder eingesetzt? Vielleicht hilft das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Rechner für ein paar Minuten richtig stromlos machen. Also nicht nur ausschalten sondern Netzteil vom Strom trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
motorazrv3 schrieb:
Das kann schon sein. WLAN und das Bluetooth werden wohl über eine M2 Karte auf dem Mainboard stecken. Hast du spaßeshalber die M2 Karte mal ausgebaut und wieder eingesetzt? Vielleicht hilft das ja.
Ich hab gerade mal geschaut, ich selbst hab Revision 1.1 des Mainboards.

Unterscheid ist das verbaute WLNA/BT.

  • Bei 1.0 war es ein Intel AX200. Der kann nur WIFI 6. Zumindest bei Laptops ist das ne Karte, ich hab diese Woche erst beim Yoga L13 ein AX210 verbaut weil Mediatek nur Zicken macht.
  • Bei 1.1 ist es ein Chip von - Trommelwirbel - Mediatek. :hammer_alt:
    Ein RZ 608 mit WIFI 6E. Ist der tatsächlich nicht verlötet? Das wäre klasse.
Im VR1 alles ein und aus zu bauen ist echt ein wenig nervig, ich hab daher erstmal auf ne Softwarelösung gehofft. ;)
 
kingphiltheill schrieb:
Ist der tatsächlich nicht verlötet? Das wäre klasse.
Das kann ich nicht beantworten. Habe nicht ins Handbuch oder auf Bilder geschaut.
Gängig ist halt ein einsetzbares Modul auf einem M2-Slot. Es kann natürlich sein, dass bei ITX Mainboards das ganze aus Platzgründen verlötet ist.
Ergänzung ()

eratte schrieb:
Rechner für ein paar Minuten richtig stromlos machen. Also nicht nur ausschalten sondern Netzteil vom Strom trennen.
Scheint zu helfen. Siehe hier! Zumindest Bluetooth laut Titel, auch wenn im Video vom Intel WLAN die Rede ist.


 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Rechner ist durch ein Problem mit dem Netzteil auch schon mal einfach ausgegangen (ASUS X570 mit WIFI).

Danach hatte ich das gleiche Probleme, Lösung war halt den Rechner stromlos zu machen.
 
@motorazrv3 @eratte
Habt vielen Dank! Ich hab das gute Stück von der Wandgetrennt und nach einer Weile neu gestartet.
WLAN zeigte "wird verbunden", allerdings ohne Netzwerke zu nennen.

Nochmal neu gestartet und siehe da, es läuft wieder!

Absolut großartig, ihr habt mir den Tag gerettet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und motorazrv3
Beim ersten Start wird erst mal die Hardware richtig erkannt haben und die Treiber wieder aktiviert haben.
 
kingphiltheill schrieb:
Ich hab gerade mal geschaut, ich selbst hab Revision 1.1 des Mainboards.

Unterscheid ist das verbaute WLNA/BT.

  • Bei 1.0 war es ein Intel AX200. Der kann nur WIFI 6. Zumindest bei Laptops ist das ne Karte, ich hab diese Woche erst beim Yoga L13 ein AX210 verbaut weil Mediatek nur Zicken macht.
  • Bei 1.1 ist es ein Chip von - Trommelwirbel - Mediatek. :hammer_alt:
    Ein RZ 608 mit WIFI 6E. Ist der tatsächlich nicht verlötet? Das wäre klasse.
Im VR1 alles ein und aus zu bauen ist echt ein wenig nervig, ich hab daher erstmal auf ne Softwarelösung gehofft. ;)

Ist ein Steckmodul mit M.2 Combo-WiFi-Modul, kann man austauschen. Ist bei ITX aber etwas umständlich. Mußt da die große Backplate und die Kunststoffabdeckung (I/O-Blende) demontieren.
WLan ist per PCIe und BT per USB gekoppelt. Teils liegen die Probleme an den Treibern und/oder am USB-Bug.
Versuchs mal mit aktuelleren Treiber. Könnte aber auch am exzessiven OC liegen. ;)
https://www.station-drivers.com/index.php/fr-ca/outils/func-startdown/5358/lang,fr-ca/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Zurück
Oben