Aorus b650 elite ax 1.2 rev WLAN funktioniert nicht

NinRai

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe heute mein PC zusammen gebaut und er läuft bis dato super, nur das WLAN funktioniert einfach nicht,
vielleicht hat jemand ein Hinweis für mich woran es liegt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Corsair
  • Mainboard: Aorus b650 elite ax 1.2 rev
  • Netzteil: ASUS 850W
  • Gehäuse: Gamdias
  • Grafikkarte: Radeon 6800XT 16GB Aorus
  • HDD / SSD: Aorus 1 TB
  • Betriebssystem Win 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): WLAN funktioniert nicht. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass die Wifi Karte/Modul vom Board gar nicht erst angezeigt wird. In der Tasktleiste befindet sich auch kein WLAN Symbol.
1756513621579.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Treiber heruntergeladen Realtek 8852 https://download.gigabyte.com/FileL...2.2301.zip?v=0c5406dd5dc758402fb81b324ac4153c

2. Alle Chipsatz Treiber geprüft und heruntergeladen die es auf der Webseite gibt.

3. Bios geprüft welcher Software stand ist, "Version FB5 Juni 2025", somit sollte es nicht am Bios liegen

4. Bios ERP und Network Stack aktiviert, weil es lt. manchen Foren bei einigen Leuten geklappt hat

Ich hoffe, dass reicht vorab an Information.

Viele Grüße NinRai

Die ist ja im Gerätemanager nicht aufgelistet, also für win nicht da. Unbekannte Geräte sehe ich auch keine.
Mal geguckt ob sie im BIOS/UEFI überhaupt aktiviert ist?
Hast du auch alle Treiber, vor allem Chipsatz, installiert?
Manchmal sind Treiber von anderen abhängig bzw. können Geräte erst nach Installation des Treibers gefunden werden, an deren Gerät sie angebunden sind.

K-551 schrieb:
Hast du auch alle Treiber, vor allem Chipsatz, installiert?
Ja alle die auf der Webseite vorhanden sind AMD APU Driver und AMD Chipset Driver
K-551 schrieb:
Mal geguckt ob sie im BIOS/UEFI überhaupt aktiviert ist?
Also das Bios ist für mich etwas unübersichtlich, da bin ich leider auch nur ein Laie :-/
Ich bin im Bios einige Menu's durchgegangen und habe nach der Bezeichnung WLan oder Wan gesucht aber
konnte bis dato nichts finden.

Als erstes solltest du dein BIOS zurücksetzen gemäß Handbuch (CMOS clear). Das WLAN ist standardmäßig nicht deaktiviert und müsste somit angezeigt werden.

Sollte das nicht der Fall sein, dann mit einem Livelinux mal prüfen, ob es ein Problem von Windows ist. Wird es unter Linux angezeigt, dann scheidet ein Hardwaredefekt schon einmal aus.

Oft gibt es auch Board mit und ohne WLAN. Du bist sicher das du mit gekauft hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
1756532787376.png

Das sind ganz normale Schraubantennen. Sollte da der Wellenwiderstand geprüft werden, dann sollte ich mich schon stark irren. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich habe das BIOS vom B850 Gaming WIFI6 mal durchforstet. Ich habe bezüglich einer WLAN Einstellung auch nichts finden können.

Beim Booten eines Livelinux (Mint 22.x) wird aber ohne Probleme das Wlan angezeigt. Das wäre auf jeden Fall für den TE die Möglichkeit zu prüfen, ob es sich um ein Hardwareproblem handelt. (Antennen sind bei mir nicht angesteckt.)

Skysurfa schrieb:
Als erstes solltest du dein BIOS zurücksetzen gemäß Handbuch (CMOS clear). Das WLAN ist standardmäßig nicht deaktiviert und müsste somit angezeigt werden.

Sollte das nicht der Fall sein, dann mit einem Livelinux mal prüfen, ob es ein Problem von Windows ist. Wird es unter Linux angezeigt, dann scheidet ein Hardwaredefekt schon einmal aus.
Hi zusammen, danke schon mal vorab für eure tolle Unterstützung.

Ich habe das Bios zurück gesetzt (CMOS clear), ich habe es auch zur Sicherheit geprüft, Einstellung wie Sprache ist wieder Englisch, ERP, Network Stack alles deaktiviert und es kam ein POP Up Fenster in Bios hoch, dass ein Reset ausgeführt wurde.

Zum Thema Linux, da scheitere ich gerade. Ich habe auf den Stick eine Unbuntu Version installiert aber beim Booten passiert nichts. Der PC springt direkt wieder zur Auswahl Boot Menu.

Diplodactylidae schrieb:
Die Antenne hast du korrekt angeschlossen?
Jap habe ich angeschlossen, kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt, weil die Hardware muss ja erkannt werden, die Antenne ist theoretisch ja nur eine Verlängerung und ein Signalverstärker.

PonJoe58 schrieb:
habe ich tatsächlich auch probiert, funktioniert leider nicht

Merlin352

Was sagt denn HWInfo zu den vorhandenen Netzweranschlüssen?

Hier ein Screenshot.

1756555008494.png

Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Ich habe das BIOS vom B850 Gaming WIFI6 mal durchforstet. Ich habe bezüglich einer WLAN Einstellung auch nichts finden können.

Beim Booten eines Livelinux (Mint 22.x) wird aber ohne Probleme das Wlan angezeigt. Das wäre auf jeden Fall für den TE die Möglichkeit zu prüfen, ob es sich um ein Hardwareproblem handelt. (Antennen sind bei mir nicht angesteckt.)

Ich probiere nochmal das mit Linux und der anderen Software, sonst mache ich den PC einfach platt und installiere Windows neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
@Skysurfa Ich habe es hinbekommen mit der Linux Vers. die du genannt hast aber WLAN wird mir nicht angezeigt 🤔

Eine andere Frage, weil ich sehe das irgendwie das Netzwerk mit PCI verknüpft ist, kann es evtl. sein dass ich meine M2. SSD den Slot wechseln muss? Ich habe sie nicht ganz oben verbaut wo 5.0 PCi ist, weil meine SSD M2 ist nur 4.0 fähig, daher habe ich sie weiter unten platziert.

Anhänge

• IMG_20250830_143823.jpg
    IMG_20250830_143823.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20250830_145223.jpg
    IMG_20250830_145223.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20250830_145252.jpg
    IMG_20250830_145252.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
1756559359150.jpeg

Wo deine m.2 SSD drinsteckt, sollte keinen Unterschied machen. Die hängt zusammen mit deinem LAN Anschluss am gleichen Bus.

Ich fürchte fast, dass dein Board einen weg hat.

Skysurfa schrieb:
Ich fürchte fast, dass dein Board einen weg hat.

Ich habe auch einfach mal ein PCI Wlan Karte eingesetzt die wird problemlos erkannt aber die von Aorus WiFi da passiert nichts.

Windows auch neu installiert, Treiber Schritt für Schritt installiert auch kein Erfolg.

Ich habe den Verkäufer jetzt kontaktiert und auf den Mangel hingewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Skysurfa
Also bevor wir den Tod des Patienten beschließen, solltest du nach wir vor dich mal durch die BIOS-Optionen wühlen, ob du da irgendwo WLAN und/oder Bluetooth aktivieren kannst.

Sollte zwar nach dem reset aktiviert sein, aber schaden kanns ja nicht.

Dann sitzt evtl. die Karte nicht richtig in ihrem Slot. Solle auch nicht vorkommen, aber naja, Pferde, Apotheke und so...

Und dann möchte ich nochmal auf diesen Beitrag hinweisen:
Chris>> schrieb:
Oft gibt es auch Board mit und ohne WLAN. Du bist sicher das du mit gekauft hast?

Leider musst du für die letzten beiden Möglichkeiten den Großen Kühlkörper vom Board nehmen, was ggf. Board ausbau bedeutet.

Aber selbst wenn die WLAN/BT-Karte defekt sein sollte, heist das nicht, dass das Board defekt ist. Die Karte kann man auch separat erwerben und tauschen.
Wenn du aber noch Garantie auf das Board haben solltest, würd ich die beanspruchen, wenn du den PC nicht absolut, unbedingt brauchst.

K-551 schrieb:
Leider musst du für die letzten beiden Möglichkeiten den Großen Kühlkörper vom Board nehmen, was ggf. Board ausbau bedeutet.
Für eine Möglichkeit muss er den Kühlkörper von den SpaWas demontieren. Um zu wissen, ob er Wlan hat reicht es zu schauen, ob es Antennenanschlüsse gibt. Da er die Antennen montiert hat, wird er schon ein Board haben, das WLAN hat.

Da die Komponenten neu sind, würde ich nicht dran rumschrauben, sondern zurück zum Händler damit. Sonst riskiert er noch seinen Anspruch auf Gewährleistung.

Skysurfa schrieb:
Um zu wissen, ob er Wlan hat reicht es zu schauen, ob es Antennenanschlüsse gibt.
Nur weil die Antennen-Anschlüsse auf dem I/O-Shield sind, heist ja nicht, das die Karte verbaut wurde.

Ich weis, ist weit her geholt, aber auf Nummer sicher gehen.

Oder halt einfach zurück, soll sich der Händler/Hersteller damit beschäftigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Zurück
Oben