Aorus GTX 1080 Ti & Denon AVR - kein Bild am UHD Fernseher

Perdikkas

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
97
Ich hoffe ich habe das im richtigen Unterforum gepostet...?


Problem: Ich bekomme kein Bild auf meinem UHD TV, wenn ich versuche das Signal meiner GPU per HDMI über meinen AVR an den TV weiterzugeben.

Setup:

OS: Win 7 64-bit
GPU: AORUS GeForce GTX 1080 Ti 11G, Treiber v385.41
PC-Monitor: ASUS VG278H, 1920x1080p per DVI an GPU angeschlossen (wäre auch per HDMI möglich)
TV: LG 65"E6V, 3840x2160p per HDMI angeschlossen (an AVR bzw. GPU direkt, siehe Szenarios unten)
A/V Receiver: Denon AVR-X2300W, Firmware Version 3600-5946-3060 (DTS Version 3.90.35.00), Upscaling de-aktiviert, HDMI Passthrough de-aktiviert

Kabel:

1x 10m High Speed HDMI Cable with Ethernet von GPU zum AVR
1x 2m High Performance Flat HDMI 1.3 Cable vom AVR zum TV


Szenario 1 "Laptop -> AVR -> TV" (mein Kontrollszenario)

Verbinde ich meinen Laptop mit dem AVR (Intel Integrated Graphics HD 5500) bekomme ich am TV das gewünschte Ergebnis: ein Bild mit der nativen Auflösung von 3840x2160p @ 30 Hz (als erweiterter Desktop zusätzlich zum Laptop Monitor).


Szenario 2 "PC -> AVR -> TV"

Stecke ich nun das Kabel vom Laptop an meine GPU um (tausche also nur den Zuspieler aus), verliert der per DVI angeschlossene Monitor sein Signal (weil die GPU scheints automatisch nur noch auf dem HDMI Port ein Signal ausgeben will) - aber nun bleibt auch der TV finster und bekommt scheints kein Signal... Nur wenn ich den AVR ausschalte bekomme ich am per DVI angeschlossenen Monitor wieder ein Signal.

Ergo, dank dem Kontrollszenario kann es also nicht an den Kabeln oder dem Receiver ansich liegen.

Eventuell an der falschen Bildwiederholungsfrequenz?
Der PC Monitor ist auf 60 Hz eingestellt. Wenn die GPU dasselbe Signal in 3840x2160p versucht an den AVR weiterzugeben scheitert es dann wohl an den Kabeln die nicht mehr als 30 Hz hergeben in dieser Auflösung.
Leider kann ich den Monitor aber tatsächlich nicht auf weniger als 60 Hz einstellen um das auszutesten (60Hz ist das untere Limit laut GPU Einstellungen).


Szenario 3 "PC -> TV"

Verbinde ich den TV direkt mit dem 10m Kabel mit dem laufenden PC, zeigt mir dieser den erweiterten Desktop an: Monitor als auch TV mit jeweils 1920x1080p @ 60 Hz. Soweit so gut. Schalte ich den TV nun auf die native UHD Auflösung um mit 30 Hz wird das Bild am TV alle paar Sekunden kurz schwarz. Reduziert auf 24 Hz bleibt das Bild am TV stabil. 3840x2160p @ 24 Hz ist mit dem 10m Kabel also durchaus möglich.

Wenn ich nur den TV als Ausgabegerät ansteuere muss ich sogar auf 23 Hz reduzieren um kein Flackern im Bild zu haben. Aber immerhin ein Bild...



Stecke ich dann das HDMI Kabel vom Fernseher wieder ab und zum AVR, um nun zu versuchen das 3840x2160p @ 24 Hz Signal über den AVR an den TV weiterzugeben, bekomme ich zuerst natürlich wieder ein Bild am DVI Monitor (der Denon wird dann auch als zweites Ausgabegerät angezeigt in der Nvidia Systemsteuerung). Stecke ich den AVR dann wieder mit demselben 2m Kabel wie in Szenario 1 und 2 am TV an, ist es dasselbe Spiel wie Szenario 2: Der DVI Monitor verliert sein Signal und der per AVR angeschlossene TV bleibt ebenfalls schwarz... Wieder muss ich den AVR ausschalten um wieder was zu sehen am DVI Monitor.

Schalte ich den TV aus und den dann den AVR wieder ein, bleibt das Signal am DVI Monitor und der Denon wird als Anzeigegerät in der Nvidia Systemsteuerung angezeigt (und ein Signal in FullHD @60 Hz wird laut dieser ausgegeben). Schalte ich dann den Fernseher ein, wird der DVI Monitor schwarz und auch der TV bleibt schwarz. Erst wenn ich den TV ausschalte, kommt das Signal zurück an den DVI Monitor...

Reduziere ich jetzt das FullHD Signal an den TV auf 23 Hz und schalte den TV ein, selbes Spiel, alles bleibt dunkel.


Wo liegt hier der Schweinehund begraben?
Der AVR kanns nicht sein, die Kabel eigentlich auch nicht.

Die GPU in Kombination mit dem AVR scheint das Problem zu sein, oder kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen?

Mir raucht schon der Kopf...
Danke schnomal an alle die sich Zeit nehmen!
 
Du kannst bei der 1080ti nicht alle Ausgänge gleichzeitig nutzen. Schau in die Anleitung, dort steht welche simultan betrieben werden können.

EDIT: Ich habe noch so im Hinterkopf, dass man sich zwischen DVI und HDMi entschieden muss. Wenn du den Monitor per DP dran hängst und der AVR über HDMi läuft sollste es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IngoKnito schrieb:
Du kannst bei der 1080ti nicht alle Ausgänge gleichzeitig nutzen. Schau in die Anleitung, dort steht welche simultan betrieben werden können.

EDIT: Ich habe noch so im Hinterkopf, dass man sich zwischen DVI und HDMi entschieden muss. Wenn du den Monitor per DP dran hängst und der AVR über HDMi läuft sollste es gehen.

War auch ein Gedanke, allerdings sollte laut Produktspezifikaton der GPU durchaus möglich sein, DVI und HDMI gleichzeitig zu betreiben oder verstehe ich das falsch?

vr_3.png

Nur im VR Mode ist der DVI ausgeschlossen:

vr_2.png

Aber wenn dem so ist, dass ich nur entweder HDMI oder DVI verwenden kann - wär dann ein Displayport-DVI Adapter eine Lösung?

Auch wenn der DVI Monitor wohl irgendwann mal ersetzt werden wird gegen einen WQHD Monitor mit Displayport, wäre es doch fein ihn erstmal weiterhin nutzen zu können...
 
Wieso alle Ausgänge? Er nutzt doch grad mal einen HDMI und einen DVI.

Ich würde auch nur PC -> TV ohne Monitor testen. Nur so siehst du, was mit den Kabeln funktioniert.
Jedes HDMI High Speed Kabel sollte 2160p@60 Hz schaffen. Vielleicht beißen sich auch HDMI 1.4 und 2.0, sodass bei bei TV und Monitor nur HDMI 1.4 möglich ist (gemeinsamer Standard).
Ergänzung ()

Du hast ja auch schon PC -> TV ohne Monitor getestet.
Dann ist wohl das Kabel ungenügend.
 
racer320kmh schrieb:
... Jedes HDMI High Speed Kabel sollte 2160p@60 Hz schaffen. Vielleicht beißen sich auch HDMI 1.4 und 2.0, sodass bei bei TV und Monitor nur HDMI 1.4 möglich ist (gemeinsamer Standard).

Das glaub ich so inzwischen nicht mehr...
Ich hab schon extra dieses Kabel angeschafft weil es mit 2160p@60 Hz angegeben war. Aber damit PC direkt verbunden mit dem TV hab ich nur 1080p Signale darüber angezeigt bekommen. 2160p blieb immer schwarz egal mit welcher Frequenz...

Da ist mein altes Kabel mit 2160p@24/30Hz überlegen - aber zum Zocken ist das eben nicht genug...
Wenn jemand eine Empfehlung für ein Premium HDMI Kabel hat das verlässlich 2160p@60 Hz wiedergeben kann, bin ganz Ohr^^
Ergänzung ()

racer320kmh schrieb:
...Vielleicht beißen sich auch HDMI 1.4 und 2.0, sodass bei bei TV und Monitor nur HDMI 1.4 möglich ist (gemeinsamer Standard).

Ja, da könnt was dran sein.

Die GTX hat HDMI Ports in Version 2.0b
Der AVR hat 2.0a
Der TV 2.0

Da sind meine Kabel sicher das schwächste Glied in der Kette, denn die sind alle wohl schon bis zu 9 Jahre alt...

Neue Kabel sind bestellt und sollte ich am morgen abend zum testen haben, mal sehen ob es nur daran gelegen hat *daumendrück*
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze vollständig zu dokumentieren:

Mit diesen Kabeln hats nun endlich funktioniert: Ich hab ein 3840x2160p @ 60Hz Bild am TV!

Auch wenn ich mich etwas geschreckt habe als ich den PC direkt mit dem TV verbunden hatte mit dem Kabel, weil da das Bild noch alle paar Sekunden kurz schwarz wurde. Aber nun im echten Nutzungs-Setup mit dem AVR dazwischen ist das Bild stabil und einwandfrei! *aufatme*

Battlefield in UHD und HDR @ 60Hz auf nem 65" Fernseher kann echt was :D

Danke für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben