News Aorus Infinity Mainboards: Organische Kühlkörper aus dem 3D-Drucker treffen auf 11.400 MT/s

RMS_der_Zweite schrieb:
In einem vernünftig gegen elektromagnetische Abstrahlung geschirmten Gehäuse sieht man so ein Board gar nicht.
Manche Entwicklungen..
Jo, mittlerweile kann man fast keinen PC mehr an die analogen Ausgänge der internen Soundkarte stecken ohne Brummen und Fiepen von Grafikkarte und CPU auf die Boxen zu bekommen, weswegen ich fast alles digital über HDMI, TOSLINK oder einer eigenen Soundkarte über USB laufen lassen muss. Letztens aktive Boxen gekauft und der Verkäufer hat die am Macbook über Miniklinke angeschlossen, ich habe die Luft angehalten aber Apple schafft es tatsächlich gut abgeschirmte Geräte zu produzieren, die selbst mit minderwertigen Cinch-Kabeln keine Nebengeräusche einbringen. Selbiges gilt für iPads, was natürlich auch am Akkubetrieb liegen kann und kein "dreckiger Strom" eingebracht wird, jedoch selbst am Ladeadapter war das Macbook sauber im Klang.

Das an dieser Stelle keine schärferen Vorschriften existieren ist ein Skandal, werden "Features" doch quasi unbenutzbar. Es gab einige Mainboards die teurer waren und z.B. besser abgeschirmte USB-Ports für Audio hatten aber das ist eher selten. Der Mist begann in den 2000ern an und hält bis heute an, so lange ist das her.
Es wird schlecht abgeschirmt, geerdet, gefiltert, geliftet, alles ist auf billig getrimmt, besonders die Mainboards.

Solange so ein Design keinen deutlichen Vorteil bei der praktischen Nutzung hat, ist es überflüssig. Das P/L-Verhältnis müsste man in dem Zusammenhang natürlich auch noch betrachten, wobei ich mal davon ausgehe das es da sowieso eher schlecht aussieht.

Seit wann ist Metall ein organisches Molekül? Bei organischem Kühlkörper denke ich zumindest an etwas Kohlenwasserstoff basiertes, nicht aber auf einem anorgsnischem Material beruhendes.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Es geht um das Muster. Nicht das Material.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Kasjo Also ist das Muster organisch, nicht der Kühlkörper. Der ist dann nämlich nicht organisch, wie das Adjektiv im Titel suggeriert, sondern hat ein organisches Muster. Genau deswegen ging ich von Material aus.

Edit: es ist wohl die Form nicht das Muster gemeint. Sorry und danke, wobei mißverständlich bleibt.

@Muntermacher

Die „AI Gyroid“ getaufte Struktur für den M.2 Heatsink sowie weitere Kühlkörper auf dem Board stammen aus dem Metall-3D-Druck. Die Struktur wirkt außerordentlich organisch und erinnert beispielsweise an den inneren Aufbau von Knochen

Würde jetzt schon davon ausgehen das damit das Muster und nicht die Form des Kühlkörpers an sich gemeint ist. Die Form des Kühlkörpers ist für mich nach wie vor n Rechteck. Das Muster bzw. Infill, is halt das Organische Gyroid muster.

Moin,

DDR5-11400MT... Am besten 64 oder 96 GB. Was bitte kostet das momentan ?

Ich frage für nen Freund🤣

Gruß
Holzinternet

weshalb man soviel ressourcen und energie in sowas verschwendet ist mir rätselhaft

Das I/O Panel des ertsen, ist wegen der zwei Stromstecker bzw. dem gedrehten Sockel ganz erbermlich abgeschnitten, sieht aus als ob da bei der Montage eine Abdeckung weggelasen wurde... ja nee ist klar Gigabyte, der komisch gestaltete VRM Kühler daneben, ist der hässlichste den ich jeh gesehen habe!

Beim zweiten schmeiße ich die 100€ Kühlabdeckung in den Schrank, wenn ich einen PCIe Slot nutzen möchte... nehmt doch einfach weniger Drogen bitte!

Hier wird Versagen zelebriert!

Mit barockem Aufwand inszenieren die Hersteller die Abfuhr von Verlustleistung in Form von Wärme: Hier metallische Wabenstrukturen, ansonsten mit riesigen Kühlkörpern, Radiatoren und Lüfterausstellungen in Aquariengehäusen.

Eigentlich müsste den Herstellern die Ineffizienz der herkömmlichen PC/AMD64-Architekturen peinlich sein, spätestens seit Apple mit den M-Prozessoren und durchdachten Kühlkonzepten (Mac Studio) nicht nur in Puncto Effizienz, sondern auch leistungsmässig Kreise um diese PC-Saurier läuft...

Kasjo schrieb:
@Muntermacher

Würde jetzt schon davon ausgehen das damit das Muster und nicht die Form des Kühlkörpers an sich gemeint ist. Die Form des Kühlkörpers ist für mich nach wie vor n Rechteck. Das Muster bzw. Infill, is halt das Organische Gyroid muster.
Da hast Du recht, ich bezog mich auch auf den Titel. Bin halt älter und lernte noch sich möglichst genau auszudrücken. Ist heutzutage nicht mehr modern, zum einen, weil genaues Ausdrücken nachdenken bedeuten, zum anderen - bei Artikeln - ungenaues Ausdrücken vielleicht die Lesergrupper erweitert und die,Werbeanzeigen mehr Geld bringen (ungleich clickbait!).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
@Muntermacher
:D Me too.
Ich geb schon lange nichts mehr auf Überschriften in Artikeln. Genau aus den von dir genannten Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
floTTes schrieb:
Klar, die CPU war von Intel, aber muss sie deshalb gleich geprügelt werden? :evillol:
Ich habe das nach kurzer Überlegung bewusst so formuliert. Die letzten drei Betriebsjahre hatte ich jederzeit mit dem vorzeitigen Ableben der CPU gerechnet. ^^

Abrexxes schrieb:
Mainboards mit Kupfer-Optik.

Mein Schnellschluss aus allem, was ich auf CB zur Computex bisher gelesen/überflogen habe: Der "Markt" geht immer stärker in Richtung Lifestyle-Produkte. :(

Zurück
Oben