News Aorus Infinity Mainboards: Organische Kühlkörper aus dem 3D-Drucker treffen auf 11.400 MT/s

In einem vernünftig gegen elektromagnetische Abstrahlung geschirmten Gehäuse sieht man so ein Board gar nicht.
Manche Entwicklungen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Design ist natürlich Geschmackssache, aber Luftkühlung mittels Metall-3D-Druck? Ziemliche Verschwendung...

Hmmmm... Schöne Staub und Fusselanzeige 🫣.

Auf den ersten Blick sieht's ja gut aus das Organicmuster, das obere Abdeckfesnster und die Grenzen Ecken / geraden Kanten machens aber wieder kaputt. So oder so nix für mich, schon allein weil's von Gigabyte ist 😑

Zumal muss ein MB primär funktional sein, und solcher optischer Kram ist schlicht störend und Verschwendung.

Hässlich.

Allerdings:
GA-X58-ud5/1366 - darauf lief 2009-2018 ein hochgeprügelter i920-2.77GHz 9 Jahre ohne irgendwelche Mucken (mit 6x2GB RAM). BIOS-Updates gab's "nur" bis ca. 2012 (F12, wohl wegen Intel)

X470 Aorus Gaming 7 Wi-Fi - seit 2018. 2600x gefolgt von 5800X3D (und 2x 8GB auf 4x 8GB RAM). Die Liste an BIOS-Updates

1780429267834.png

Das letzte (F66a) vom 14.04.2026. OK, ich mache außer EXPO (XMP) kein OC, nur UV. Und das BIOS dieses Boards ist auch eher etwas für "Forscher" (man hat den "Dreh allerdings alsbald raus"). Aber das Ding rennt immer noch ohne jemals irgendein für mich erkennbares Problem gehabt zu haben.

Daher, kann sch***e aussehen, aber gut funktionieren. Daher wähle ich letzteres - immer.

unich schrieb:
Sieht wie ein verschimmeltes Küchenbrett aus 🙈
Mein Beileid, das du weißt wie sowas aussieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
An die Leute mit Staubphobie.
Fast jedes Gehäuse hat Staubfilter.😁
Habe innen gar keinen Staub seit Jahren...
Das Mainboard ist m.M.n. ne cool Machbarkeitsstudie.

• Gefällt mir
Das Infinity-Board finde ich halbwegs interessant, aber das Infinity Next darf Gigabyte behalten...

ich finds board eigentlich ganz geil, das ganze bitte in dem design als ITX oder max. mATX bringen in schwarz-anthrazit :love:

• Gefällt mir
Sehen doch innovativ und einfallsreich aus! Ich finde den Look vom Infinity Next echt sehr interessant für einen White Build in einem modernen Aquariumgehäuse! Würde sicherlich echt ein Eyecatcher werden. Meins wäre weiß überhaupt nicht bei PCs, ich bin ganz klar Team all black aber Beleuchtung und ein geiler Look darf nicht fehlen. Finde aber auch komplett verschlossene und unauffällige Builds sehr schön, wenns dann zur Umgebung gut passt. Mein absoluter Lieblingslook wäre alles schwarz und bestimmte Details verchromt OMG 😍💗

Also ich oute mich an dieser Stelle mal:

Ich finde das Infinity Next sieht schon ziemlich geil aus. Über Sinn und Unsinn in Bezug auf die tatsächliche Kühlleistung darf man gerne diskutieren, aber das Osteoporose-Design™ hat schon was. Allerdings wird der 3D-Druck sündhaft teuer sein, ich möchte gar nicht wissen was alleine die Herstellung der Kühlkörper kostet.

Und dann kommt halt noch dazu, dass es ein absolutes Halo-Produkt ist. Üblicherweise kann ich solchen Enthusiastenboards (Crosshair Extreme, MEG Godlike usw.) wirklich nichts abgewinnen, weil ich darin keinen Sinn sehe. Ich bin fest davon überzeugt, dass B-Chipsatz-Boards für >95% der User die richtige Wahl sind. Und dann kommt Gigabyte daher und verpasst dem Infinity Next hier irrsinnige 64 Phasen :freak::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Ostfriese
Return2Burn schrieb:
Mehr Stauboberfläche ist sicherlich ein Argument, aber ein paar Messwerte, inwiefern sich die Kühlleistung dadurch verändert, wären hier schon spannend. Optik ist da eher erstmal Geschmackssache.
Metallschwämme als Kühlkörper ist wahrlich nichts neues, funktioniert prima im flüssigen Medium und wird so auch bereits in der Industrie eingesetzt. Bei Luftkühlung braucht man einen relativ hohen statischen Druck, z.B. 1U Server Rack, sonst staut sich die Luft im Schwamm und die Kühlleistung bricht massiv ein.

AGB-Leser schrieb:
Viel Spaß beim staubsaugen mit den ganzen Streben :D
Also in der Animation sieht es so aus, als wäre da noch Plexiglas vor, zumindest auf den großen Flächen, wo es nicht überall so sehr auf die Kühlung ankommt. Aber vielleicht ist das auch nur dem Messeauftritt geschuldet.

Also mein PC steht erhöht neben dem Schreibtisch. Der Staub im Inneren hält sich sehr in Grenzen. Natürlich haben alle relevante Öffnungen auch Staubfilter. Aber selbst daran setzt sich wenig fest.

Ich würde diese "knochige Board" tatsächlich nehmen. Ich finde es interessant und auffällig, ohne mit Blingbling oder großen GaMoR-Symbolen zu protzen.
Ich habe auch keine Angst vor dieser Struktur und finde sie nicht wirklich abstoßend. Eher außergewöhnlich und... eben interessant.

Zurück
Oben