Aorus X470 Ultra Gaming bootet nicht nach BIOS Update auf F64e

TeddyTedisson

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 G-Skill Aegis 16GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming
  • Netzteil: Be Quiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3060ti
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bitte um Verzeihung, aber ich kenne mich leider wirklich nicht gut aus mit der Thematik, deshalb seht es mir bitte nach, falls ich mit manchen Begrifflichkeiten nicht so fit bin.
Mein Bruder hat zu weihnachten eine neue CPU bekommen (Ryzen 7 5800) und wollte daher das BIOS auf seinem System updaten. Bei Version F60 ließ der PC sich starten und man konnte ins Windows booten. Um die neueste Version zu haben hat er dann noch einmal auf F64e geupdatet und seitdem bootet der PC nicht mehr. Der Bildschirm freezed beim AORUS-Logo und man kann nicht ins BIOS oder Betriebssystem mit Tastendruck. Den gleichen Fehler hatte der PC schon bei Version F30. Da ließ es sich beheben, indem wir die verbaute Nvme SSD (nicht die System-SSD) entfernt haben.
Außerdem leuchtet jetzt nach dem Start die VGA-LED am Motherboard
Jetzt geht allerdings gar nichts mehr, obwohl sämtliche Speichermedien und Peripherie entfernt worden ist.
Für meinen Bruder wäre es wirklich sehr cool, falls jemand hier eine Idee hat.
Ich danke schonmal für eure Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • sämtliche SSD's entfernt
  • USB-Stick mit Version F60 in sämtlichen USB-Ports eingesteckt ohne Erfolg
  • Bios Batterie entfernt und nach 2min neu eingesetzt
  • von Displayport auf HDMI gewechselt
  • verschiedene PCIe Slots für die GPU probiert
  • Bios-Reset Pins überbrückt
  • neue CPU eingesetzt
  • im Internet nach Lösungen gesucht zum Beispiel:

https://www.techpowerup.com/forums/...gigabyte-x470-aorus-wont-boot-anymore.314511/

https://www.reddit.com/r/techsuppor...urce=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 16c80cf1-e7f0-4006-9368-aa76244987f2 (1).jpg
    16c80cf1-e7f0-4006-9368-aa76244987f2 (1).jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 73
  • 539e9167-c406-49d6-907f-d163b3a7ef08.jpg
    539e9167-c406-49d6-907f-d163b3a7ef08.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 72
Du kommst ja gar nicht ins BIOS, hatte es so verstanden da er nicht bootet
Sehe ich das richtig Du hast das Board schon auf der Verpackung liegen, das ist schon mal gut
zeige doch mal eine Übersicht mit allen Kabeln sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend.

Das MB hat wohl ein Dual Bios. Leider funktioniert die Gigabyte Webseite gerade nicht so, um das nachzulesen. Ich würde aber versuchen, mit dem zweiten Bios zu booten. Da gibt es sicherlich eine bestimte Tastenkombination, um dies zu initiieren.

Gruss, Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
TeddyTedisson schrieb:
Bios Batterie entfernt und nach 2min neu eingesetzt
schau mal ins Handbuch für den Cmos Reset oder Clear Cmos, Batterie rausnehmen reicht vermutlich nicht.
 
Das "Fallback" Bios sollte "eigentlich" im Falle eines Problemes/nicht bootens "alleine" laden. Und flasgen kann man selbiges nur via DOS und Gigabytes eigenem "efiflash".

Kommst du noch ins UEFI rein? Mit alter und neuer CPU? Wenn ja, "werkseinstellung" laden und speichern. Ja, trotz "Batterie raus" und "Pins überbrückt"


Bin "zum Glück" selbst noch F64c - sobald die Seite wieder funktioniert schau ich mit mal das F64e an und "berichte"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samez
XN04113 schrieb:
Du kommst ja gar nicht ins BIOS, hatte es so verstanden da er nicht bootet
Sehe ich das richtig Du hast das Board schon auf der Verpackung liegen, das ist schon mal gut
zeige doch mal eine Übersicht mit allen Kabeln sichtbar

Hier das Bild
Angeschlossen sind:
  • GPU PCIe / 2x 8Pin
  • CPU (Ryzen 5 1600)1x 8Pin
  • 1x Ram (8GB)
  • Monitor über HDMI
Ergänzung ()

TheZonk88 schrieb:
Das "Fallback" Bios sollte "eigentlich" im Falle eines Problemes/nicht bootens "alleine" laden. Und flasgen kann man selbiges nur via DOS und Gigabytes eigenem "efiflash".

Kommst du noch ins UEFI rein? Mit alter und neuer CPU? Wenn ja, "werkseinstellung" laden und speichern. Ja, trotz "Batterie raus" und "Pins überbrückt"


Bin "zum Glück" selbst noch F64c - sobald die Seite wieder funktioniert schau ich mit mal das F60e an und "berichte"
Nein, ich komme leider nirgendwo rein, das ist das Problem :(
vom USB-Stick bootet auch nichts

Hab gerade die Batterie rausgenommen, Netzteil vom Strom getrennt und die CMOS-Pins für >10s mit einem Schraubenzieher überbrückt. Danach 10min gewartet, die Batterie wieder eingesetzt und den PC gestartet. Das hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
Wegen der VGA-LED haben wir auch mal eine andere GPU getestet, aber da hat der Monitor weder bei HDMI noch DP ein Bild angezeigt, obwohl er sich mit dem Start des PCs eingeschaltet hat.
 

Anhänge

  • b5234bf9-9b1f-4e39-a645-9655a8aa885e.jpg
    b5234bf9-9b1f-4e39-a645-9655a8aa885e.jpg
    825,8 KB · Aufrufe: 58
du hast die neue CPU noch nicht eingebaut? Es gibt Mainbords, wo die alten Ryzen mit neuem Bios nicht mehr laufen, also baue den 5800x mal ein!
 
BmwM3Michi schrieb:
Es gibt Mainbords, wo die alten Ryzen mit neuem Bios nicht mehr laufen
Das betrifft leider nur die B450 mit Spar-BIOS. Sein X470 ist davon nicht betroffen.
 
Den RAM mal in den 2. Slot von links stecken! Auf dem Bild steckt er ganz rechts!
hast du jetzt die neue CPU eingebaut? Dann nochmal den Cmos-Reset mit neuer CPU durchführen.
 
Hab mal getestet den RAM in den zweiten von links zu stecken, das hat nichts gebracht.

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass der PC immer einen eigenartigen Bug hatte. Jedes mal, wenn das Netzteil ausgeschaltet war, hat der PC nicht einfach ohne weiteres gebootet. Erst wenn man, nachdem das Netzteil wieder eingeschaltet war den Power und Resetbutton gleichzeitig für mehrere Sekunden gedrückt gehalten hat, ist der PC normal gestartet.
Ergänzung ()

Ich hab auch mal das hier probiert:


hat leider keinen Erfolg gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
TeddyTedisson schrieb:
Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass der PC immer einen eigenartigen Bug hatte. Jedes mal, wenn das Netzteil ausgeschaltet war, hat der PC nicht einfach ohne weiteres gebootet. Erst wenn man, nachdem das Netzteil wieder eingeschaltet war den Power und Resetbutton gleichzeitig für mehrere Sekunden gedrückt gehalten hat, ist der PC normal gestartet.

Diese Info hier, ist ein kleiner Gamechanger. Denn offensichtlich hatte das System vor dem BIOS Update schon einen Sitzen ... Das Update nun, hat die Situation wohl vollends kippen lassen.

Ich habe allmählich den Eindruck, dass wir mit den reinen softwarebasierten Ansätzen durch sind. Und wenn ich das Video hier sehe, dann sind wir bei fortgeschrittenen hardwarebasierten Ansätzen.

Basteln kostet nichts, außer Nerven und Zeit. Was mir noch einfiele, wäre alle Kabel vom Mainboard lösen. Über Nacht so stehen lassen und morgen schauen, ob sich etwas tut oder nicht.

Falls nicht, würde ich als finale Maßnahme den deutschen Gigabyte Service kontaktieren. Vlt. hat man da noch eine Idee.

Gruss, Horst
 
TeddyTedisson schrieb:
sämtliche SSD's entfernt
TeddyTedisson schrieb:
Bei Version F60 ließ der PC sich starten und man konnte ins Windows booten. Um die neueste Version zu haben hat er dann noch einmal auf F64e geupdatet und seitdem bootet der PC nicht mehr.
bei F62 steht: Windows 11 support, also die Grundeinstellung von CSM/Legacy auf UEFI-Modus geändert.
Auf welcher SSD ist Windows installiert? Ist Windows im UEFI-Modus installiert oder nicht?
Wurde auch die SSD mit Windows testweise entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ins Windows kommt man ja gar nicht rein. Aktuell ist Windows 10 installiert.
Die SSD's wurden alle entfernt. Ich hab auch probiert nur die System SSD dran zu lasen oder auch nur den USB Stick mit der Vorgängerversion des BIOS, aber das hat alles nicht funktioniert...
 
x470 has 2 bioses so you can always make a switch.
If you got 2 bioses (don't know which X470 model) try :
Method #1
: Shut your PC down (if you're reading this guide, than your PC isn't working anyways)
  1. Hold the power button until the PC starts and shuts down again
  2. Press the power button again, your backup BIOS should kick in now and should re-flash the main BIOS if there's anything wrong with it.
  1. Shut your PC down
  2. Hold the power AND the reset button for about 10 sec, than release.
  3. Backup BIOS should kick in anytime soon now.
https://www.reddit.com/r/gigabytega...ed_flashing_bios_auros_x470_now_only_getting/
 
Ich probiere nochmal an eine Ryzen CPU mit integrierter Grafikeinheit zu kommen. Nur um auszuschließen, dass es irgendein Problem mit der GPU gibt. Könnte ja sein, dass deshalb die VGA LED leuchtet.
Ich hab dennoch wenig Hoffnung, dass man das Ding noch retten kann...
 
Update:

Wir haben es nicht gelöst bekommen mit all den Tipps, die oben geschrieben wurden.
Mein Bruder hat einen thread im Techpowerup-Forum erstellt, aber auch das hat leider keinen Erfolg gebracht.
Ende vom Lied:
mein Bruder hat sich ein neues Motherboard gekauft. Zum Glück sind AM4 Boards nicht mehr so teuer.

Ich danke euch allen trotzdem vielmals für eure Tipps und Ratschläge!
 
Zurück
Oben