Aorus X470 Ultra Gaming bootet nicht nach BIOS Update auf F64e

TeddyTedisson

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 G-Skill Aegis 16GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming
  • Netzteil: Be Quiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3060ti
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bitte um Verzeihung, aber ich kenne mich leider wirklich nicht gut aus mit der Thematik, deshalb seht es mir bitte nach, falls ich mit manchen Begrifflichkeiten nicht so fit bin.
Mein Bruder hat zu weihnachten eine neue CPU bekommen (Ryzen 7 5800) und wollte daher das BIOS auf seinem System updaten. Bei Version F60 ließ der PC sich starten und man konnte ins Windows booten. Um die neueste Version zu haben hat er dann noch einmal auf F64e geupdatet und seitdem bootet der PC nicht mehr. Der Bildschirm freezed beim AORUS-Logo und man kann nicht ins BIOS oder Betriebssystem mit Tastendruck. Den gleichen Fehler hatte der PC schon bei Version F30. Da ließ es sich beheben, indem wir die verbaute Nvme SSD (nicht die System-SSD) entfernt haben.
Außerdem leuchtet jetzt nach dem Start die VGA-LED am Motherboard
Jetzt geht allerdings gar nichts mehr, obwohl sämtliche Speichermedien und Peripherie entfernt worden ist.
Für meinen Bruder wäre es wirklich sehr cool, falls jemand hier eine Idee hat.
Ich danke schonmal für eure Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • sämtliche SSD's entfernt