AP bringt über Wlan nur 1mbps.

Arbeitsloser

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich hab meinen Hauptrouter per LAN-Kabel (nicht WAN) mit einem älteren TP-Link TL-WR841N V11 (gelbe LAN-Buchse) verbunden. Der TP-Link soll also als AP dienen.

Problem ist, dass per LAN am AP die volle Geschwindigkeit (100mbps) verfügbar ist aber per WLAN (sowohl am AP, als auch am Hauptrouter) nur 1mbps verfügbar ist.

Beim AP TP-Link habe ich DHCP ausgeschaltet und die IP auf 192.168.0.2 manuell geändert. Der TP-Link hatte aus unbekannten Gründen keine Einstellung, um ihn als AP automatisch einzurichten.

Erkennt hier jemand mein Problem?

@Merlin352 weil er dann kaskadiert und sich ein weiteres NAT ins Netz holt.

Mal das Wlan neu einrichten und da kein Mesh darauf achten das Hauptrouter und AP sich keine Kanäle teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Wie mach ich das genau? Wenn ich in das Webinterface vom TP-Link gehen möchte, springt er automatisch in die des Hauptrouters über

Arbeitsloser schrieb:
Der TP-Link hatte aus unbekannten Gründen keine Einstellung, um ihn als AP automatisch einzurichten.
Weil man die 3 Knöpfe auch selbst drücken kann.

Arbeitsloser schrieb:
nur 1mbps verfügbar ist
Und wenn der alte TP-Link nicht dran ist, gibt es da auch 100 Mbit/s?

Merlin352 schrieb:
Der dafür vorgesehen ist?
Wieso sollte man da dann nochmal abkapseln? Nix ist da vorgesehen.

Arbeitsloser schrieb:
Wenn ich in das Webinterface vom TP-Link gehen möchte
Du gibst 192.168.0.2 ein und landest z.B. bei 192.168.0.1?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Arbeitsloser schrieb:
Problem ist, dass per LAN am AP die volle Geschwindigkeit (100mbps) verfügbar ist aber per WLAN (sowohl am AP, als auch am Hauptrouter) nur 1mbps verfügbar ist.
Wenn schon der Hauptrouter (welcher?) nur 1Mb/s per WLAN liefert ist ja wohl generell etwas im Argen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Naja… ich schreib es mal so…. Ein 100mbps ap mit nur einem 2.4ghz Sender und Empfänger der bestimmt irgendwo in einer Ecke oder Schrank versteckt liegt und sicher noch ein paar Wände überbrücken müssen, ist doch auf der überfüllten 2.4ghz frequenzen auf Kanal 1-13 sicher noch ein paar Bits herausdrücken. Aber mehr als ca. 20mbps wird mit dem uraltteil nicht möglich sein

Hab den alten TP-Link resetted und nochmals eingerichtet (siehe Bild unten). DHCP off und feste IP. Hautprouter und AP mittels Lan-Kabel in den gelben Buchsen verbunden. Bei der IP hab ich die Endnummer auf 2 geändert, da der Hauptrouter 1 hatte.
Jetzt hab ich von 100mbps stolze 95mbps.
Ich frag mich nur, warum ich jetzt trotzdem nicht auf das Webinterface vom TP-Link komme. Bei 192.168.1.1 öffnet es mir das Webinterface vom Hauptrouter (inBox).

Anhänge

• Screenshot_20251230_164926_Chrome.jpg
    Screenshot_20251230_164926_Chrome.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 30
Wenn ich jetzt auf die Einstellungen von TP-Link AP zugreifen möchte, müsste ich dann also den Router zurücksetzen?

Pimary dns und Gateway müssen eventuell gleiche IP haben und bitte in Ruhe mal mit dem Thema befassen. Hast doch genug Zeit :schluck: :cool_alt: :baby_alt:

Irritiert bin ich über den Screenshot in #9, dort ist in der Adresszeile 192.168.0.1 zu sehen (also vermutlich ein 192.168.0.0/24er Netz) und in der Konfiguration steht 192.168.1.2 (mit Default-Gateway 192.168.1.1), also ein 192.168.1.0/24er Netz.

Irgendwas ist da also krumm bzw. nicht so wie geschildert eingerichtet (oder doch Routerkaskade?)…

Edit:
Die Konfiguration des Screenshot zeigt ja die WAN-Konfiguartion und nicht die LAN-Konfiguration (welche ja eigentlich wichtiger bzw. relevant wäre), das erklärt den Widerspruch. Offenbar hat der TL-WR841N nach wie vor die IP-Adresse 192.168.0.1 und kollidiert vermutlich mit der des Hauptrouter, der ggf. ebenfalls 192.168.0.1 verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
192.168.0.1 war der Zugang zum TP-Link Webinterface. Der Hauptrouter hat als IP 192.168.1.1. Bei static IP (tp-link ap)habe ich daher einfach 192.168.1.2 eingegeben (lt. google soll man das so machen). Die Verbindung ist gut und volle Bandbreite ist auch da.

WAN ist ja gar nicht angeschlossen. Es ist daher (fast) egal, was Du dort eingibst.
Entscheidend ist die LAN-Konfiguration.

@Arbeitsloser
Wird denn nun der WAN-Port genutzt oder nicht? Wenn nicht, ist es doch (fast) egal was du dort einstellst, WAN ist für den AP-Modus uninteressant.

Oder anders, machen wir es mal kurz, unter der Voraussetzung das
  1. ein 192.168.1.0/24 Netz genutzt wird und
  2. der "Hauptrouter" (also Gateway und DNS-Relay) auf die IP-Adresse 192.168.1.1 hört und
  3. für den WLAN-AP (TL-WR814N, der WAN-Port wird nicht genutzt) die IP-Adresse 192.168.1.2 zugeordnet werden soll (unter der Voraussetzung, dass diese noch nicht anderweitig verwendet wird),
sehe die Konfiguration des TL-WR814N als WLAN-AP ungefähr so aus:
  1. WAN-Port Konfiguration:
    TL-WR841N_WLAN-AP_Config-01-1_WAN .png
    oder falls das so nicht akzeptiert wird:
    TL-WR841N_WLAN-AP_Config-01-2_WAN.png
    (Eigentlich egal, kann auch DHCP eingestellt sein, nur für den Fall, dass man da was einstellen muss.)
  2. Netzwerk, LAN-Konfiguration:
    TL-WR841N_WLAN-AP_Config-02_LAN-IP.png
    (Edit: IGMP-Proxy könnte/sollte ggf. deaktiviert werden)
  3. DHCP abschalten:
    TL-WR841N_WLAN-AP_Config-03_LAN-DHCP.png
  4. IPv6 deaktivieren (denn der Hauptrouter kümmert sich um IPv6):
    TL-WR841N_WLAN-AP_Config-04_LAN-IPv6.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Um auf das Web-Interface von TP zuzugreifen, tippe bitte mal 192.168.1.2 in die Adresszeile Deines Browsers.

Hab den TP-Link wie von euch gezeigt eingerichtet. Webinterface von beiden funktioniert wieder. Danke.
Kollidiert 192.168.1.2 mit dem Hauptrouter (siehe Bild)?

Anhänge

• Screenshot_20251230_181745_Chrome.jpg
    Screenshot_20251230_181745_Chrome.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben