Kein Internet über WLAN an zweitem Router

Sjem

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.089
Hallo zusammen,

auf meinem zweiten Router bekomme ich kein Internet über WLAN.

Ich habe einen Gigabit Anschluss von Vodafone in Kombination mit einer Fritzbox 6660 Cable.

Die Fritzbox liefert das Internet - per LAN Kabel ist ein TP-Link C7 Archer 1750 mit openWRT - an die Fritzbox angeschlossen.
Weil die Fritzbox/Kabelanschluss ungünstig liegt, wird die Fritzbox nur als Internetgeber genutzt.

Beide Router sind untereinander jeweils am LAN 1 Anschluss verbunden, mein PC ist per LAN an dem TP-Link angeschlossen und hat auch ganz normal Internet.

Ich möchte nun das WLAN des TP-Link nutzen, jedoch kriege ich es ums verrecken nicht hin, dass der mir eine Internetverbindung über das WLAN gibt.

Problem besteht erst, seitdem ich openWRT auf dem TP-Link habe.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

LG
 
Sjem schrieb:
Jemand eine Idee was ich falsch mache?
Ja, sogar ganz viele.

Da du keinerlei Diagnosedaten oder wenigstens Screenshots der Einstellungen gepostet hast, tippe ich auf den Standardfehler: Der TP-Link läuft als Router und du betreibst eine falsch konfigurierte Routerkaskade.

Da stellt sich mir als erstes die Frage, wieso du überhaupt openWRT draufgespielt hast, wenn du schon Probleme hast ne Routerkaskade einzurichten.
Naja, egal.
Lösung ist einfach:
  • Keine WAN Anschlüsse bei der Verbindung verwenden. Nimm am besten an beiden LAN2, dann kann nix schiefgehen aufgrund von irgendwelchen Multifunktionsfunktionen durch Firmware an den LAN1 Anschlüssen.
  • DHCP Server am TP Link abschalten
  • IP Adresse des TP Links manuell vergeben. Sie muss innerhalb vom Subnetz aber außerhalb der DHCP Range der Fritze sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem, LukS und BFF
Danke für die Antworten, ich hätte weiter ausholen sollen.

Ich habe openWRT Version 22.03.5 draufgespielt weil das Netzwerk des TP-Link instabil lief, habe mir bessere Ergebnisse erhofft als mit der Standardfirmware.

Die Anleitung bei openWRT habe ich natürlich schon durchgeführt. Das Problem ist, danach komme ich nicht mehr auf den Router und muss die Changes zurückspielen. Ich sitze da nun schon seit einigen Stunden dran.

Meine Fritzbox hat bspw. die IP 168.198.1.1 - als Feste IP habe ich dem TP-Link die 168.198.1.2 gegeben, DHCP nach der Anleitung ausgeschaltet etc., ab diesem Zeitpunkt sollte der TP-Link dann eigtl. unter der neuen Adresse erreichbar sein, ist Sie aber nicht und wird zurückgespielt... IP Range bei FB beginnt bei .20

Ich wollte das Gerät jetzt nochmal Platt machen für Screenshots und siehe da,
nach einem Geräteneustart hat das WLAN plötzlich Internet.

Ich komme aber nicht mehr auf den Router... :D
 
Ein Geraet direkt an den TP-Link anstecken und eine IP geben die zum openWRT passt.
u.U. hat der TP-Link mit dem openWRT eine default Adresse. Das waere 192.168.1.1
Hat der C7 einen Reset Button? Wenn ja das openWRT auf default zurueck setzen.
 
Yep das werde ich jetzt tun, mein schönes WLAN stirbt gleich wieder.

Ich habe noch eine Verständnisfrage zum WAN und LAN Port. Ist es egal an welchem Port ich mit befinde um auf den Router zugreifen zu können von meinem Desktop PC?
 
Einen von den 4 in gleicher Farbe beim C7.
Keine Ahnung welche es bei Dir ist, bei meinem waren die 4 schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Das reset funktioniert nicht mehr, ich probiere mal die 30/30/30 Methode.

Update: Leider klappt gar nichts mehr... Reset mit 303030 hat nicht funktioniert, per WPS Taste ebenfalls nicht.
Über SSH komme ich in ein Timeout.

1683752652836.png

Das was ich machen wollte, sprich WLAN mit Internet ausstatten funktioniert nun, aber ich werde die Einstellungen nie wieder ändern können :D

Jemand sonst eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AB´solut SiD
Ich habe nach dem Reset die Standard IP Adresse bei openWRT Geräten 192.168.1.1 probiert.
Da es in einen Timeout lief, habe ich die von mir vorher konfigurierte 192.168.178.2 ausprobiert, welche ebenfalls in einen Timeout läuft.

Ebenfalls mit Inkognito Tabs versucht.

Das WLAN ist aber nun auch weg, also irgendwas wurde resettet -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Welche IP hat der PC mit dem Du versuchst an den C7 zu kommen?

Steck doch einfach mal den PC per Kabel direkt an den C7 (LAN-Port) und schau ob der eine IP verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Der PC ist direkt mit dem C7 verbunden.

1683755299697.png
 
.... und der c7 nicht mehr mit der Fritzbox. Bin mir grad nicht sicher bei den bröckchen aber isoliere den mal komplett und geh nur direkt mit dem pc dran. DCHP am PC auf automatisch beziehen. Sollte da nix rumkommen bzgl. IP den Netzwerkadapter mal manuell auf die Standard IP-bereich des c7 setzen.
Dann mal im CMD flushdns & renew machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Kommst Du per Browser auf den C7 drauf? Also per http://192.168.178.1

Der C7 sollte natuerlich nur mit dem PC verbunden sein. Mit nix anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Sjem schrieb:
@AB´solut SiD
Ich habe nach dem Reset die Standard IP Adresse bei openWRT Geräten 192.168.1.1 probiert.
Da es in einen Timeout lief, habe ich die von mir vorher konfigurierte 192.168.178.2 ausprobiert, welche ebenfalls in einen Timeout läuft.

Ebenfalls mit Inkognito Tabs versucht.

Das WLAN ist aber nun auch weg, also irgendwas wurde resettet -.-

Vielleicht hilft folgendes, wie bei mir eingestellt. Die andere Routerrange Deines OpenWRT-Routers muss entsprechend angepasst werden z.B (192.168.1.1)

Meine Vodafone Kabel FB6490 = 192.168.178.1

An Lan 1 Der Fritzbox -> Wlanrouter Huawei AX3 neue Quadcore Version = 192.168.178.2 -> DHCP aus

An Lan 2 Der Fritzbox -> PC = 192.168.178.21

am Wlan der Fritzbox = Canon MB5150 Drucker = 192.168.178.60

Interne IP des Huawei Routers = 192.168.3.1

Am Huawei AX3 = z.B Handy = DHCP= Of -> IP =192.168.3.25 Subnetmask = 255.255.255.0
DNS + Gateway = 192.168.3.1

Allen Wlangeräten in der Huawei-Router Range habe ich eine manuelle IP vergeben, DHCP funktioniert nicht.

Gateway und DNS für die Wlangeräte = Huawei-Router 192.168.3.1

Man kommt auch nicht vom PC aus per Lan über die Fritzbox auf den Huawei Router, nur mit Wlanstick wenn man die Range 192.168.3.1 benutzt.
Ich komme aber per Lan vom PC über die Fritzbox auf den Canondrucker der per Wlan an die Fritzbox angebunden ist.

Bei mir:

Wlanstick Manuell = 192.168.3.99 / 255.255.255.0 /DNS+Gateway = 192.168.3.1

Funktioniert tadellos mit Fernseher, BluRayPlayer, 3 Handys, 1 HP-Drucker etc.
Mann muss halt alle Geräte an Deinem OPENWRT-Wlanrouter verbunden werden sollen manuell konfigurieren, macht man aber eh nur ein mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
@PegasusHunter und warum das ganze?? Von hinten durchs Bein erschossen? Ist mir schon klar warum du nicht von allen Geräten im Netz auf die beiden Router, die ja auch nur Geräte im Netz sind kommst wenn die unterschiedliche Netzwerkbereiche eingestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Warum das Ganze ? Weil er um Hilfe für bestehende Konfiguration gebeten hat. Und da das bei mir auch so eine seltsame Konstellation ist, dachte ich, wenn ich ihm diese Konfiguration aufschreibe, wird sein Problem gelöst, ohne das er Geld ausgeben muss und er sein bestehendes Anwendungsszenario beibehalten kann. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
seltsame Konstellation in allen Ehren ;)
Also, einfacher Weg. 1sten Router anschließen, DHCP ON er ist auch der DNS Server IP Bereich z.b. 10.10.10.x. An diesen wird an einem LANport der zweite Router angeschlossen (vorher DHCP Server auf 2ten ausschalten) auch an einem der LANports nicht an WAN. Der Router fungiert nun wie ein dummer switch im Netz mit integriertem WLAN AP sozusagen.
Ich würde dem zweiten Router nichtmal eine feste IP vergeben, sondern in der Frizze nachsehen welche IP vergeben ist und diese immer dem Gerät zuweisen. Über diese IP solltest du dann von allen Geräten auf jedes Gerät im Netzwerk kommen auch auf das UI des zweiten "Routers" jetzt switch


Alternativ zur "trennung" der Netze kann man auch den WANport des zweiten Routers nutzen diesen an eine LANport des 1sten Routers anschließen und als Internetzugangsart DHCP wählen. Dann baut man dahinter ein seperates Netz auf, eigener IPbereich etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Zurück
Oben