AP867XL4 IDE Controller

Lord Vader

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich wollte mein Vista auf Win7 upgraden, das Installationsprogramm rät mir jedoch vorher den Treiber AP867XL4 IDE Controller zu aktualisieren.
Das Automatische Update kann keinen Treiber finden, auch eine Suche bei gängigen Suchmaschinen nach AP867XL4 blieb erfolglos.
Im Gerätemanager steht der Treiber unter "Speichercontroller".

Hat jemand eine Idee wie ich den Treiber aktualiseren kann? Oder soll ichs einfach riskieren und Win7 trotzdem installieren? Ich hab natürlich keine Lust irgendwas am System zu ruinieren so dass ich den Laptop komplett neu aufsetzen muss.
Der Laptop ist ein Dell Latitude E6500, falls das hilfreich ist.

Beste Grüße,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn so die die DeLL'sche "Service & Support"-Webseite und dort der Unterbereich Downloads für dein Notebook so dazu ....

Da hätt ich nämlich als allererstes nachgesehen ob und was da so an Treibern für Win 7 vorhanden ist ....

Dort hab ich natürlich auch schon nachgesehen. Ich hab aber keine Ahnung zu welchem Treiberpaket der Gesuchte gehört, unter AP867XL4 find ich auch dort nichts.

Geh auf die Seite von Dell und lade alle Treiber für W7 runter, dann hast Du den auf jeden Fall und könntest ihn installieren wenn der benötigt wird, notfalls auf Stick speichern.

DU weißt doch selbst am besten mit was für einer Ausstattung DU DIR das Notebook gekauft hast., oder nicht?!

Passend zu dieser Ausstattung lädst du dir die Treiber runter und hast sie dann für den Fall der Fälle griffbereit falls Win 7 "meckern" sollte und es keine passenden Treiber findet - schlimmstenfalls lädst du jetzt vorher alles was Dell dir da an Treibern passend zu deinem Win 7 anbietet runter und kannst ggfs. handeln ...

Natürlich kenn ich die Komponenten. Ich weiß aber nicht für welches Gerät der Treiber ist (In den Eigenschaften steht nur "Standard Mass Storage Controller", Gerätetyp Speicherkontroller.)
Die Dell-Treiberseite ist in Audio, Bios, CD/DVD, Chipsatz, ControlPoint, Diagnose, Grafik, Kommunikation, Mäuse und Tastaturen, Netzwerk, SATA-Laufwerke, Systems Management unterteilt. (http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?os=W732&catid=-1&dateid=-1&impid=-1&osl=GE&typeid=-1&formatid=-1&servicetag=&SystemID=LAT_E6500&hidos=W732&hidlang=GE&TabIndex=&scanSupported=False&scanConsent=False)
Selbst wenn ich alle Treiber herunterlade weiß ich nicht welchen ich dann brauch.
Wenn mir Win7 rät den Treiber vor der Installation zu aktualisieren könnts ja auch sein dass das Upgrade nicht klappt und ich mir so das System zerstöre, das will ich vermeiden.

"Standard Mass Storage Controller" wird evtl wohl für Deine externe Platte sein, die am USB angeschlossen ist oder für die Kartenlesegeräte sein.

Selbst wenn ich alle Treiber herunterlade weiß ich nicht welchen ich dann brauch.

Dann probierst es halt ganz einfach aus ... da du ja so geizig mit den entsprechenden Angaben zum Notebook warst ... es muss ja wohl nen bissel was spezielles sein "AP867XL4" ... vielleicht iss es der Controller vom SmartCard-Leser, vielleicht iss es der Fingerprint-Sensor, vielleicht das TPM-Modul, vielleicht der Controller f. d. zusätzl. Verschlüsselung, vielleicht das Modul f. die Verwaltung persönl. Daten in einem bestimmten Bereich, etc..

Ich weiß eben auch nicht wofür der Treiber zuständig ist, deswegen hab ich hier gefragt.

Dann solltest Du Dich evtl mit dem Boardhandbuch befassen oder das Layout des Boardes ansehen, da stehen die Geräte bezeichnet, was bei einem Laptop schwierig wird, installiere die Chipsatztreiber zuerst, dann erledigt sich das meiste von selbst und die richtigen Treiber werden dann auch gefunden.

Sodale, ein Update:
Win7 hat sich problemlos installieren lassen.
Soweit läuft die Kiste, Treiber werd ich erst nachinstallieren wenn ich merk dass irgendwas nicht läuft. Ansonsten wars der Treiber für irgendeinen Schnickschnack den ich anscheinend eh nicht brauch.

Zurück
Oben