[Apache] Alias vergeben

dmncstmpfl

Lt. Commander
Hallo zusammen

Folgendes Problem:
Sitze hier an einem Netzwerkclient, auf dem ein Apache-Webserver läuft. Dieser ist intern, schön so wies sein muss, über den Rechnernamen erreichbar.

Doch ich möchte nun ein Alias vergeben, damit mein Rechner dann unter diesem erreichbar ist. nur intern übers Netzwerk, nicht vom Internet aus!

Das Netzwerk läuft über Windwos 2003 Server. Rechnername soll so bleiben wie er ist.

Wie kann ich das machen? Danke für eure Hilfe.

Sollte möglich sein allerdings brauchst du dafür einen Namensdienst im LAN. Ähnlich dem Prinzip des DNS im Internet. Eine einfachere Variante wäre es jedem Rechner im LAN in der hosts.sam einem Namem zur IP zuzuweisen.

Code:
192.168.0.1 webserver

2te Variante wird in einem Firmennetzwerk ein bisschen Problematisch. DNS dürfte allerdings gehen.

Wie muss ich da vorgehen?

Kann ich dir leider nicht sagen, hab ich noch nicht vollziehen müssen. ;)

naja, jetzt hab ich wenigstens einen Lösungsansatz.

Und irgendjemand von den 30000 User wird das wohl schon einmal gemacht haben.

Wenn ihr Windows Server 2003 verwendet läuft darauf doch sicherlich auch nen DHCP Server. Damit sollte es doch machbar sein DNS Daten zu verteilen.

Hat geklapt! bin jetzt folgendermassen vorgegangen:

Im DNS-Snap-In auf Forward Lookup Zone und dort einfach einen neuen Eintrag machen, mit dem gewünschten Namen. Dann diesen mit dem gewünschten Webserver verbinden, et voila, es Funktioniert.

Wenn du es sagst :) Ich hab keine Ahnung von Win2k3, freut mich aber das du es geschafft hast.

hmm...seh gerade das es wirklich nicht so top erklärt ist von mir :D

naja, wenn es jemand genau wissen will, soll er mir ne pn schreiben. Dann werde ich so richtig ausführlich :D

//edit:
oha: seh gerade das ich aufgestiegen bin...hurra! :cheerlead:

Zurück
Oben