Apache Server einrichten

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.472
Momentane PCs die stehen:
Workstation f-ws-10
Server f-se-05
Router f-ro-01

Auf dem Server ist der Server Apache installiert und eine index.html datei erstellt.
Im /etc/hosts habe ich folgende Daten eingefügt:

10.10.3.10.dc.de für f-ws-10
10.10.3.5.dc.de für f-se-05
10.10.3.1.dc.de für f-ro-01

Momentan ist das Problem, dass ich kein DNS installieren darf für die Namensauflösung. Jedoch muss jeder Rechner die hier genannt sind auf die Datei zugreifen können.

Hätte jemand ne idee wie man das am besten gestalten könnte?
 
was bitte hat denn ein dns mit dem zugriff auf einen rechner zu tun ?
nichts , null , nada .

ip/freigabe/datei

fertig.
du brauchst keinen rechnernamen.
 
Ok nochmal genauer bitte, ich selbst bin noch nicht in der materie drinne. Was meinste mit ip/freigabe/datei ?
 
ein dns macht quasi nichts weiteres als ip <> namen zu übersetzen.

mit dns kannst du auf:
rechnername/freigabe/datei

zugreifen, weil der dns dir sagt,
dass rechnername = bestimmte ip ist.

ohne dns, gehts das nicht.

also nimmst du direkt die ip des rechners:
ip/freigabe/datei
 
Wenn du eh schon Hostnamen hart die /etc/hosts codierst, warum nutzt du dann nicht einfach die IP und sparst dir Hostnamen komplett.
 
Weil ich gerne nicht die IP eingeben möchte sondern den vollen namen: Beispiel: f-ro-01.dc.de
Das die Adresse weitergeleitet wird auf die index seite.
 
Sekorhex schrieb:
Weil ich gerne nicht die IP eingeben möchte sondern den vollen namen
diese einstellung gilt es in der it sofort und komplett abzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wenn du kein lokalen DNS Server einrichten darfst gäbe es noch die Möglichkeit mDNS zu nutzen. Solang kein konkurierender DNS Server .local auflößt und das Netzwerk nicht zu groß ist, ist das eine recht gute Lösung.[1]


[1] Konflikte entstehen meist mit den Netzwerkadmins die halbgare Netzwerke u.a. ohne lokalem DNS hinstellen und sich über jeden Beschweren, der an ihrem Gefrickel vorbei arbeitet..

Edit:
En3rg1eR1egel schrieb:
diese einstellung gilt es in der it sofort und komplett abzustellen
Unsinn, IPs merken und tippen bei einem 10.0.0.0/8 Netzwerk ist Irrsinn, dank DHCP früher oder später eh zum Scheitern verurteilt und mit IPv6 wird der Spaß noch viel weniger spaßig. Alles Gründe wieso DNS genutzt wird und wofür es erfunden wurde.
Was hingegen wirklich aussterben sollte: IPv4 und hardcoded IPs in der IT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Piktogramm schrieb:
Unsinn, IPs merken und tippen
das soll auch niemand, einfach mal genauer lesen was ich geschrieben habe...
außerdem ist ip "merken" und name "merken" exakt dasselbe.

es geht hier um unsinnige arbeitsweise.
wenn die umgebung sagt: keinen dns installieren, dann ist das nunmal so.
da sucht man nicht nach irgendeinem pfusch um auf biegen und brechen doch den namen verwenden zu können
nur weil es einfacher oder hypscher ist.
dann wird die ip verwendet und punkt.
 
@En3rg1eR1egel
DNS ist Hype? Bis gerade eben dachte ich, dass das zum kleinen Netzwerk 1x1 gehört. Genauso wie mir nicht klar war, das mDNS welches Windows, Android, MacOS, iOS, Linux- und BSD-Derivate[1] verstehen Pfusch ist.
Naja, weiterhin viel Spaß auf https://[2a02:cbf3:210::a2]/


[1] Bei Linux und BSD kommt es im Detail auf die verwendeten Netzwerkdeamons und die Config drauf an.
 
@Sekorhex Hast du die Einträge in der /etc/hosts auf dem Server gemacht? Dann kannst du lediglich vom Server aus die Clients/Router per Name erreichen.
Du müsstest auf den zugreifenden Clients in der /etc/hosts den Webserver eintragen. Anschließend kannst du vom Client aus im Browser http://name-des-servers/index.html aufrufen und hast deine Datei bzw. je nach Konfiguration des Apache sollte auch http://name-des-servers reichen.
 
Mein Eindruck ist, dass in der /etc/hosts Müll steht.
Sekorhex schrieb:
Im /etc/hosts habe ich folgende Daten eingefügt:

10.10.3.10.dc.de für f-ws-10
10.10.3.5.dc.de für f-se-05
10.10.3.1.dc.de für f-ro-01
Das soll vermutlich irgendwie eine Umschreibung dafür sein, was wirklich in der Datei bei dir steht, hilft aber wenig weiter. Da muss pro Zeile vorne eine IP-Adresse und dahinter ein oder mehrere Rechnernamen stehen. Als Trenner dienen Tabs und/oder Leerzeichen. Vermutlich sollte da in deinem Fall drin stehen:
Code:
10.10.3.10  f-ws-10.dc.de f-ws-10
10.10.3.5   f-se-05.dc.de f-se-05
10.10.3.1   f-ro-01.dc.de f-ro-01
Also pro Zeile: IP-Adresse Name_mit_Domain Name_ohne_Domain.

Diese /etc/hosts muss auf allen Rechnern so aussehen, die die Namen in IPs und umgekehrt auflösen können sollen. Halte die /etc/hosts einfach auf ALLEN Rechnern identisch. Hilfe zur /etc/hosts bekommst du auf einem Linux mit "man 5 hosts" auf der Kommandozeile.

Sekorhex schrieb:
Weil ich gerne nicht die IP eingeben möchte sondern den vollen namen: Beispiel: f-ro-01.dc.de
Das würde mit der von mir formulierten /etc/hosts in Sachen Namensauflösung funktionieren, also der Browser(oder was auch immer für ein Programm du verwendest) eine Verbindung zu 10.10.3.1 versuchen. Du könntest statt dem langen Namen f-ro-01.dc.de auch den kurzen Namen f-ro-01 verwenden - deshalb steht der auch mit in der /etc/hosts drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
diese einstellung gilt es in der it sofort und komplett abzustellen

Was auch immer dich zu dieser Aussage treibt. Ein sauber konfigurierter DNS / DHCP Server ist die halbe Miete eines guten Netzwerks. Es spricht nichts dagegen mit den Mitteln zu arbeiten.
 
scheinbar ist lesen heute auch nicht mehr in ...

Sekorhex schrieb:
Momentan ist das Problem, dass ich kein DNS installieren darf für die Namensauflösung
muss ich das auch noch in groß und fett und unterstrichen und vielleicht auch noch blinkend formatieren ?

die umgebung sagt: kein dns
und hier wird krampfhaft versucht mit irgendwechen fusch, oder ich hätte es gerne schön, lösungen zu arbeiten.

Piktogramm schrieb:
ka wo du so ein unsinn liest.
scheinbar dichten sich die leute hier wieder irgendwas zusammen was nirgendswo steht, weder so gemeint ist, oder sonst noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag aufgrund der Tatsache sein, dass sich niemand hier eine Situation/Umgebung vorstellen kann, in der kein DNS-Server zur internen Namensauflösung existiert, vorgesehen oder gewünscht ist. Das wiederum macht neugierig warum dies so ist.
Zwei Lösungen (mDNS oder auf allen relevanten Clients die /etc/hosts pflegen) wurden ja bereits genannt.
 
Ähm ...
En3rg1eR1egel schrieb:
mit dns kannst du auf:
rechnername/freigabe/datei

zugreifen, weil der dns dir sagt,
dass rechnername = bestimmte ip ist.

ohne dns, gehts das nicht.
Klar geht das ohne DNS.

Schon lange bevor DNS erfunden wurde, redete man Rechner nicht nur mit IP-Adressen sondern alternativ mit Namen an. Üblich war ein Verfahren, was "rein zufällig" ganz nah an dem war, was man heute noch mit /etc/hosts auf vielen Systemen verwenden kann: Eine Tabelle in einer Textdatei dient als lokale Datenbasis. Pflege der Daten individuell, also außerhalb der Spezifikation. Als es ein paar mehr Rechner wurden, saugte man sich ggf. eine hosts.txt von einem 'well known host' via FTP. Auch experimentelle, netzwerkfähige Systeme zu Abfrage gabs schon vor DNS. Die zwei wesentlichen Neuerungen mit DNS waren die hierarchischen Domains und die verteilt gelagerte Datenbasis - beides vollkommen überflüssig in einem Mininetzwerk.

BTW:
Anders als andere hier im Thread finde ich es auch heute noch angemessen, in einem 3-Rechner-Mininetzwerk auf DNS zu verzichten, also selbst wenn es erlaubt wäre. Ein so einfaches Problem wie das Erreichen eines Webserver per Name statt IP sollte man ruhig mit einfachen Mitteln lösen. Nicht umsonst beherrschen die Betriebssysteme sowas. Ich finds schade, dass der Wunsch des Threaderöffner als total daneben hingestellt wird. :(
 
En3rg1eR1egel schrieb:
scheinbar ist lesen heute auch nicht mehr in ...


muss ich das auch noch in groß und fett und unterstrichen und vielleicht auch noch blinkend formatieren ?

die umgebung sagt: kein dns
Das man kein DNS Server in die Botanik stellt ist klar. mDNS benötigt keine Server und ist sowieso der Fallback der meisten Betriebssysteme, wenn man .local auflösen will aber kein lokaler DNS dafür zuständig ist. Was die meisten Configs nicht machen, ist auf mDNS zu antworten wenn man es nicht explizit so konfiguriert.

und hier wird krampfhaft versucht mit irgendwechen fusch, oder ich hätte es gerne schön, lösungen zu arbeiten.
Nix Fusch, RFC6762
https://tools.ietf.org/html/rfc6762


snaxilian schrieb:
Mag aufgrund der Tatsache sein, dass sich niemand hier eine Situation/Umgebung vorstellen kann, in der kein DNS-Server zur internen Namensauflösung existiert, vorgesehen oder gewünscht ist. Das wiederum macht neugierig warum dies so ist.
Typischerweise eine Mischung aus:
  • War schon immer so
  • OPs ist sowieso überlastet
  • Kein Budget
  • Die Admins arbeiten lieber händig mit fixen IPs als mit dynamischem Netz und DNS damit sie auch ja beschäftigt aussehen
  • OPs weiß nicht wie es besser geht / hat kein Bock
  • Ein Stapel gammliger Altanwendung/Scripte/Geräte kann kein DNS / nutzt hard coded IPs
  • Wir haben ein wunderbar fragmentiertes IPv4 Netz mit 30 Schichten NAT und bevor lokales DNS funktionieren kann, müsste mal Jemand irgendwie was tun
  • Ist zeitlich mit der Einführung von IPv6 angesetzt. Der Projektplan sieht eine Fertigstellung im Jahre 2008 vor. Der Zuständige Kollege ist aber nicht mehr in der Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so ziemlich jeder $Router-Modem-AP-all-in-one-Lösung bringt DHCP & DNS mit... Man muss es also schon irgendwie aktiv unterbunden oder abgeklemmt haben^^
Bei solchen Threads weiß ich zum Glück wieder warum ich die KMU IT habe sein lassen :D
 
Bei den kleinen Plasteroutern für Endverbraucher ja. Der etwas besserer Kram will konfiguriert werden bevor da irgendwas passiert. Was dann dazu führt, dass gerade die KMUs wo eine Fritzbox noch ausreicht gern mal die besser konfigurierten Netzwerke als mancher Großer hat.
 
Zurück
Oben