Apache startet nicht - Port blockiert?

badday

Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Moin zusammen,

ich habe eben XAMPP heruntergeladen und installiert. Nun wollte ich apache starten, was aber misslang. Hier der Error-Log:
(OS 10013)Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig. : make_sock: could not bind to address [::]:80
(OS 10013)Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig. : make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
Des öfteren ist im Web davon die Rede, dass Skype einen Port blockieren würde. Daher habe ich dort die Einstellungen geändert, was aber nicht half.
Als OS verwende ich Windows Server 2008 R2, XAMPP ist die neueste Version.

Vielen Dank.


Gruß,

badday
 

Fatal Error

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
294
das könnte mit dem IIS, dem Webserver von Microsoft zu tun haben. Zumindest hatte ich einmal dieses Problem. Schau mal ob der als Dienst läuft.
 

badday

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Lag tatsächlich daran. Vielen Dank, Fatal Error!

Gruß,

badday
 
Top