Apache2 hinter Netgear Router

Zichta

Cadet 4th Year
hi!

ich besitze neuerdings ein netgear RP614v3.
jetzt möchte ich meinen apache webserver wieder zum laufen bringen.
es klappt jedoch nicht. port 80 ist weitergeleitet auf meine ip (192.168.0.50).
wenn ich jetzt meine echte ip (die im "internet") aufrufe, bekommt er keine antwort.
apache benutzt ebenfalls port 80.

hier im router steht noch was von RIP (routing information protocol, RFC1058 und RFC1389).
das bringt mich aber auch nicht weiter oder?

nur die firewall auf dem router ist aktiv. keine softwarefirewall. aber auch mit ausgeschalteter SPI firewall gehts nicht...
dmz standardserver habe ich auch schon versucht

danke

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Fehler nicht am Server liegt? Läuft der Apache denn und kannst du ihn lokal oder im LAN erreichen?

RIP benötigst du nicht.

nur die firewall auf dem router ist aktiv. keine softwarefirewall.

Auf dem Router läuft eine Software. Der Paketfilter ist eine Software.

Was ist das?

Du hast die Ports korrekt weitergeleitet und es darüber hinaus mit einem Exposed Host versucht - es kann eigentlich nur an dir oder dem Server liegen.

ja, lokal ist er zu erreichen. auch von einem zweiten client im netzwerk (192.168.0.51)

DMZ-Standardserver

Durch die Angabe eines DMZ-Standardservers können Sie einen Computer oder Server einrichten, der für alle Benutzer im Internet für undefinierte Dienste zugänglich ist. Dabei sind einige Sicherheitsaspekte zu beachten. Tun Sie dies deshalb nur, wenn Sie gewillt sind, freien Zugriff zu riskieren. Wenn Sie keinen DMZ-Standardserver zuordnen, weist der Router alle undefinierten Dienstanforderungen zurück.
...habe ich auch versucht.

port 80 wird an meine ip weitergeleitet. bei anderen programmen hat die weiterleitung funktioniert (zb. icq filetransfer)

edit: mir ist klar das auf dem router eine software läuft. ich denke ihr habt trozdem verstanden was ich damit meinte.

Edit: ----------------------

ok, habe das problem behoben. was heißt behoben, es gab garkeins.
nur ich habe probleme die ip zu erreichen. alle außerhalb meines netzwerkes können auf die ip zugreifen.
netgear ist nicht das gelbe vom ei, es liegt wohl daran.

danke trozdem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Auch von mir danke, das hat mir auch geholfen! Und dass ich nicht nochmal Netgear kaufen werde war mir auch schon vorher klar :)

Ist nicht ganz richtig, ich habe hier ebenfalls einen Apachen laufen und den kann ich sowohl lokal als auch über da Inet erreichen, also LAN und WAN. Einfache Portweiterleitung hat in dem Falle gereicht...

Mein Router ist der WG614v2 - aber das ist wohl kein großer Unterschied.

Zichta....das hat nichts mit Netgear zu tun.

Ist doch logisch das du von intern keine Seite bekommst. Das hat allerdings nur was mit den Addressen zu tun, die du im Apache als "Listen" konfigurierst.

Du hast hier nur die externe IP angegeben. Da du aber durchs LAN den Server erreichst, oder falls du am Server arbeitest über das Loopback gehst, musst du zusätzlich die lokale IP in Apache auf Listen schalten.

Gruß

Schreibst einfach...

Code:
Listen 80

... und dann reicht das. Funktioniert bei mir schon länger bestens im WAN und LAN.

Hat zufällig irgendjemand eine Liste, welcher Port für was nötig ist? Stehe demnächst vor dem Problem und wollte das Netz möglichst weit geschlossen halten...

Port 80 war http? schließt das auch ftp mit ein?
und 25 hatte doch irgendwas mit mail zu tun...

und welche Ports muss ich innerhalb des lokalen netzwerkes offen halten? Stichwort Samba, Druckerfreigabe usw.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst grundsätzlich nur Ports im Router öffnen, wenn du Serverdienste außerhalb deines LANs anbieten willst.
Dies trifft z.B. dann zu, wenn du Filesharing, einen Web-, FTP- oder Mailserver betreiben willst. Hast du das nicht vor, musst du auch keine Ports freigeben.

Für Freigaben im LAN musst du daher keine Ports im Router weiterleiten.

Swordmaster schrieb:
Für Freigaben im LAN musst du daher keine Ports im Router weiterleiten.
Nicht im Router, aber in der Software-Firewall des Servers. Diese macht bei einem Funknetzwerk durchaus sinn.

easy.2ci schrieb:
Da du aber durchs LAN den Server erreichst, oder falls du am Server arbeitest über das Loopback gehst, musst du zusätzlich die lokale IP in Apache auf Listen schalten.

ich hab in der httpd.conf stehen: listen 80

ich kann jetzt meine eigene ip bzw meinen dns erreichen. ich habe einfach in die c:\windows\system32\drivers\etc\hosts datei editiert.
hab die zeile "127.0.0.1 meine.dyndns.org" eingesetzt.
ist zwar eigentlich egal, aber das war ja keine große aktion

oder meinst du:

Code:
NameVirtualHost 192.168.0.50:80
<VirtualHost meins.dyndns.org>
  ServerAdmin webmaster@meins.dyndns.org
  ...
  ...

nachtrag:
der router ist zum kotz..!
gerade hat er die portfreigabe einfach ignoriert.
meistens hilft es, ins routerinterface zu gehen und bei port-weiterleitung erneut auf apply zu drücken.
komisches gerät.
außen hui (die verpackung und das layout des gerätes ist super!) innen pfui (billige gif's mit gelben rändern und win95 farben im gui, schlechte bedienung und optionen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte keine Doppelposts!)
Zurück
Oben