[Apache2] Service lässt sich nicht installieren

dmncstmpfl

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
1.348
Hallo Zusammen

Wollte den Apache-Server installieren. Hat bisher immer ohne Probleme geklappt, aber jetzt kann er bei der Installation komischerweise den Service nicht installieren.

Werde aus den Fehlermeldungen nicht schlau. Die Erste erscheint, wenn er versucht den Service zu installieren. Die Zweite erscheint dann, wenn er den Service zum ersten Mal starten will. Da aber kein Service installiert ist, kann er den auch logischerweise nicht starten.

Habe schon in den Services nachgeschaut ob eventuell noch ein apache-dienst vorhanden ist von einer vorgänger-version. Ist nicht der Fall.

Habt ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • apache_error01.png
    apache_error01.png
    7,3 KB · Aufrufe: 171
  • apache_error02.png
    apache_error02.png
    5,7 KB · Aufrufe: 151

kuehnch

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
269
Nach Bild nr.1 läuft bereits irgendeine Serveranwendung, welche Port 80 deines Netzwerk-Interfaces verwendet. Den gibt es eben nur einmal und deshalb kann sich Apache2 diesen Port nicht sichern, um sich unter diesem Port zu starten. Öffne mal eine Kommandozeile und tippe netstat -an ein. Dort werden dann alle Verbindungen gelistet (inkl. der verwendeten Ports). Steht dort irgendwo (bei TCP) Port 80 und "Abhören" ? Wenn ja, musst du schaun, was dort an Port 80 läuft bei dir.
 

dmncstmpfl

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
1.348
hey thx :daumen:

der Port wurde tatsächlich verwendet. Und zwar von Skype. Musste einfach während der Installation Skype beenden. Danach kann ich es problemlos starten, auch paralel zum Apache :D

Danke nochmals!
 
Top