Apache2 Windows - UTF-8 Problem

Das-Korn

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
307
Hallo,

meine frage ist sehr speziell und eig auch blödsinnig, aber leider lässt sich das Problem nicht so einfach lösen... und zwar:

Auf einem Windows Server ist ein Apache2 installiert, leider gibt es sehr viele Dateien mit Leer und Sonderzeichen, die gedownloadet werden sollen und _NEIN_ daran kann ich nichts ändern!

Also nehmt das Problem bitte so hin wie ich es jetzt schildere und kommt nicht mit vorschlägen das Leerzeichen und Sonderzeichen in Dateinamen nichts zu suchen haben...

So jetzt zum eigentlichen Problem... ich möchte diese Dateien mit dem FreeDownloadManager runter laden, dieser schreibt die Dateinamen aber automatisch nicht in UTF-8 sondern in ireinem ISO:
Bsp.:
Aus einem "ü" wird ein "%FC", dass versteht der Windows Apache nicht..
Forbidden
You don't have permission to access
Was der Server verstehen würde war "%c3%bc".

An sich ist das ja auch kein Problem, ich könnte die Downloads ja einfach mit %c3%bc an den Download Manager übergeben... leider versteht dieser das nicht richtig und die Datei die letztendlich auf dem PC entsteht hat statt einem "ü" ein "ü".

Darum die Frage, kann man einem Windows Apache2 beibringen, auch ISO Dateinamen richtig zu verstehen?

Das-Korn
(Changelog für die FDM 3.5 Beta: "Automatic detection of UTF-8 encoded names of files" ... geht scheinbar nicht wirklich!)

Edit:
Hat sich erledigt... habe eine PHP geschrieben, die das Problem behebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben