Automatischer Convert UTF-8 zu ANSI (.csv File)

shreecy

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
284
Hallo liebe Leute,

ich habe hier ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

ich bekomme aus einem Programm ein fertiges .csv File mit UTF-8 Format,
da in dem Programm aber auch Umlaute (ä,ö,ü) vorkommen, werden diese nicht richtig dargestellt.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, dem Programm zusagen, das wir ein anderes Format benötigen.
Die Datei wird in regelmäßigen Abständen neu erstellt, wird von dort auch direkt weiterverarbeitet.

Im Prinzip bräuchte ich folgendes Workaround:
ein Programm/bat Datei, die per Aufgabenplanung alle X Minuten angestoßen wird, und eine Datei von UTF-8 in ANSI umwandelt. Im Prinzip ist es egal, ob das Programm dabei die csv Datei anpasst, oder eine neue , idente Datei mit anderem Namen erstellt wird.

Wichtig ist nur das ich das ganze Zeigesteuert anstoßen kann.
Ich habe schon gegoogelt und ein paar Programmchen entdeckt, aber leider nichts brauchbare.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das realisieren kann ?

Vielen Dank und liebe Grüße
shreecy
 
Zurück
Oben