Apack ZEROtherm der neue Gigant auf dem Kühlermarkt?

7eventy7even

Captain
Hallo!

Da ich im moment etwas durchs Netz reise, und auf der suche nach Kühlern für meine neue CPU und Grafikarte bin, bin ich über die Kühler der Firma Apack ZEROtherm gestolpert. Um es genau zu sagen über den Apack ZEROtherm BTF90 (CPU-Kühler) und den GX810 (Grafikkarten-Kühler). An dieser Stelle möchte ich mal kurz zwei links zum Hersteller und den geannten Kühlern posten, damit sich jeder schon mal ein Bild machen kann um welche Produkte es geht hier.

Apack ZEROtherm BTF90 (CPU-Kühler)
Apack ZEROtherm GX810 (Grafikkarten-Kühler)

Vor allem hat mich schwer beeindruckt, das beide Kühler die Platzhirschen Scythe Infinity/Noctua NH-U12 und Zalman VF900 und in die Schranken gewiesen haben! Der BTF90 erreichte unter voller Drehzahl die leicht besseren Temperaturen im Vergleich zum Scythe, und wenn man den BTF90 mit der etwa gleichen Drehzahl/Lautsärkeeinstellung vergleicht, sind sich beide Kühler absolut ebenbürtig (0,2° unterschied zugunsten Apack ZEROtherm sind unrelevant). Allerdings dürfte der große Vorteil des BTF90 darin liegen, das er im vergleich wesentlich kompakter ist. Auch gibt es noch einen BTF95, der Standardmäßig ohne Lüfter kommt, aber wenn ich das richtig verstanden habe nachgerüstet werden kann. Auf desen Performance wäre ich auch mal gespannt. Beim Vergleich GX810 sieht das ganze noch beeindruckender aus. Er verweist den Zalman VF900 in den von mir gelesenen Test in allen Bereichen auf den 2. Platz! Sowohl in der Lautstärke also auch in der Kühleistung zeigt der GX810 dem VF900 eine lange Nase. Tests findet man über google mittlerweile einige.

Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören ;). Den wir wissen ja Konkurrenz belebt das Geschäft!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
naja ein bisschen übertrieben
es ist wohl ein sehr guter kühler, aber wohl nicht besser als ein infinity
http://www.hartware.de/review_641_7.html
was auch an dem nicht optimalen lüfter liegt, der nicht so ganz leise ist

der grafikkartenkühler ist auch auf augenhöhe mit dem zalman
auf jeden fall eine firma die man im auge behalten sollte

es gibt schon so einige hersteller die hier zu lande unbekannt sind
als ich diesen review über nen northbridge kühler las, bin ich mal auf die seite des herstellers gegangen
die haben schon recht interessant aussehende produkte

BTF90:
Meiner Meinung nach zwar ein gelungenes Produkt, wäre mir allerdings viel zu laut und der Lüfter ist nicht austauschbar.
Hab auch noch keinen Test gesehen, wo bei identischer Drehzahl die gleiche Kühlleistung erreicht wird. Das ist ja auch theoretisch schon sehr schwierig zu begründen. Ein kleinerer Kühlkörper soll mit einem kleineren Lüfter bei gleicher Drehzahl die gleiche Performance bringen? Halte ich für unsinnig.

Wenn du einen (relativ) kompakten Lüfter mit hervorragender Kühlleistung willst, dann empfehle ich dir einen Scythe Mine mit einem S-Flex 1600rpm.

GX810:
Ganz nett. Kann man durchaus nehmen. Kommt zwar von der Kühlung nicht an einen Thermalright heran, ist dafür aber auch nicht so groß.

@ deepflyer

verlink mir bitte mal den test des gx810 wo er den vf-900 schlägt.
ich habe ihn nämlich in meinem thread gelistet, er ist IMO etwas besser als der zalman, so 2-3° und dezent leiser, aber ich habe kein review wo beide gegeneinander antreten (ich hab eh nur dt. reviews verlinkt, aber englische gelesen, nur da waren nie beide vertreten).

also bitte die links zu den reviews und schau mal in meinen thread.

danke

cYa

bensen schrieb:
naja ein bisschen übertrieben
es ist wohl ein sehr guter kühler, aber wohl nicht besser als ein infinity
http://www.hartware.de/review_641_7.html
was auch an dem nicht optimalen lüfter liegt, der nicht so ganz leise ist

Also in diesem Test liegt er mit höherer Drehzahl deutlich vor dem Scythe, und mit fast identischer drehzahl gleichauf, also nichts zu sehen davon das der Scythe besser ist ;). Was den Grafikkartenkühler angeht, so habe ich auch noch keinen direkt vergleich, aber wenn man sich die Temps der beiden Kühler aus verschiedene Tests anschaut, deutet es doch stark drauf hin das der GX810 die Nase vorne hat in Sachen Kühleistung/Lautsärke. Aber eine 100%ige Aussage ist wohl erst dan möglich wenn sie sich wirkllich mal 1:1 gegenüberstehen.

Gruß Deep

Dafür kannst du den Scythe-Lüfter tauschen (der Apack soll wohl Lagergeräusche haben) und ein Scythe mit 1600rpm erreicht mit ziemlicher Sicherheit wie der Apack bei über 2000U/Min und ist dabei noch leiser.

@edit
Sonst bestell dir doch beide und schick den schlechteren zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab ja den GX810 und bin immer noch begeistert.. der wird in keiner lebenslage laut und ist unter den 120mm Lüftern meines Gehäuses nicht mehr wahrnehmbar. hatte vorher schon nen VF700 und der war unerträglich nervend auch deutlich hörbar (ist afaik der selbe lüfter wie beim VF900).
Die eingebaute drehzahlsteuerung ist optimal eingestellt und arbeitet hervorragend.

Ein klackern bedeutet nicht immer ein störendes geräusch, oft ist das klackern auch so leise, das es nicht mehr wahrnehmbar ist wenn man sich mit dem ohr nicht gerade direkt vor dem lüfter befindet. Und klackern haben z.b. die meisten super silent lüfter von Papst ;), und ich weiß das genau, da Papst bei uns um die Ecke ist, mein kollege dort arbeitet, und ich schon unzählige Papstlüfter hatte. In dem Test wird ja auch trotz klackern gesagt das der Kühler gedrosselt äusserst leise zu werke.

Und ich sags immer wieder gerne, ich bin weder ATI/nvidia/AMD/Intel Fan, sonder immer Fan von dem jenigen der mir für mein Geld am meisten bietet ;)! Das ist bei Kühlern ja nicht anders, und der ZEROtherm hat auch ein paar handfeste vorteile, nämlich die baugröße! Diese ist dem einen egal, dem anderen macht der Scythe vielleicht nen Strich durch die Rechnung mit seiner größe. Und es ist doch beeindruckend wie ZEROtherm es schaft mit einem kleineren Kühler auf anhieb den anschluss an den Scythe Ininity zu schaffen.

Und nicht vergessen, es gibt noch den BTF95 den großen Bruder des BTF90 ;)!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Deepflyer schrieb:
Also in diesem Test liegt er mit höherer Drehzahl deutlich vor dem Scythe, und mit fast identischer drehzahl gleichauf, also nichts zu sehen davon das der Scythe besser ist ;).
sorry aber bei diesen kühlern ist der silent bereich das einzig interessante, sonst kann ich nen kühler für 10€ verwenden
und wenn du runterscrollst siehst du das ergebnis mit niedriger lüfterdrehzahl

ich will den kühler ncht schlecht reden, denn er ist sehr gut
ich hasse es nur wenn irgendwelche produkte gehyped werden nur weil sie bei spez. bedingunegen die bisherige refeerenz schlagen
Und nicht vergessen, es gibt noch den BTF95 den großen Bruder des BTF90 ;)!
ausser das er keinen lüfter hat, ist er identisch zum bft90

fehlt irgendwie nur noch ein guter preis für die kühler, dann könnten die nen verkaufsschlager werden
aber bei knappen 50€ ist die konkurrenz sehr groß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht was du für sorgen hast, das du dich gleich aufregen mußt :D !

Fakt ist.....

BTF90 @ 2380 u/min
Infinity @ 1140 (höher geht mit dem Scythelüfter nicht)

2,2° unterschied zu gunsten des ZEROtherm

BTF90 @ 1380 u/min
Infinity @ 1140 u/min

1,3° unterschied zu gunsten des ZEROtherm

BTF90 @ 980 u/min
Infinity @ 780 u/min

1,7° unterschied zu gunsten des ZEROtherm

BTF90 @ 870 u/min
Infinity @ 780 u/min

1,3° zugunsten des Infinity

Somit hat geht klar hervor, das der BTF90 die etwas höheren Reserven hat als der Infinity mit Standardlüfter. Auch geht hervor das der BTF90 im Ultra-Silent bereich meist leicht vor dem Infinity liegt, und erst unterhalb von 900 u/min dem Infinity leicht unterlegen ist. Aber alles was unterhalb von 1000 u/min liegt ist aus den meisten Rechner nicht mehr herauszuhören, da hier die Gehäuselüfter, der Netzteillüfter, der Grakalüfter oder die Festplatte lauter sind.

Fazit von hartware.net ....

Apack zeigt der Kühler-Elite mit dem Zerotherm BTF90 sprichwörtlich die kalte Schulter. Auf Anhieb erzielt dieses Modell fast durchgängig die neuen Referenzwerte in Sachen Kühlleistung. Lediglich im 5V-Lüfter-Setup können die Mitbewerber leicht punkten. Hinzu gesellt sich ein Ultra-Silent Betriebsgeräusch im Lüfterbetrieb bei 5V bzw. bis 1000 Upm bei immer noch bestechender Kühlleistung.

Also auch sie sehen den Kühler als neuen Testsieger ;).

Wenn man sich die Abmessungen des BTF90 und des BTF 95 anschaut, sind die Kühler keineswegs identisch!

BTF95: 108(L) X 81(W) X 128(H) mm
BTF90: 100(L) x 94(W) x 77(H) mm

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein anderer Test:
http://www.technic3d.net/?site=article&action=article&a=347&p=3

Getestet wurde in geschlossenem Gehäuse mit 2 120mm-Lüftern (praxisnah wie ich finde).

Dabei kam der Apack mit 2500U/Min auf 2°C mehr als der Infinity bei 1200U/Min.
Hätte man sie beide bei gleicher Drehzahl laufen lassen, wäre die Differenz erheblich größer gewesen. So viel dazu.

Mein Fazit:
Sehr guter Kühler, aber mit Sicherheit nicht der Beste.

@edit
und hier ist der Apack gleich auf mit einem Zalman 9500 LED und wo der steht, dass weiß man ja.
http://www.tweaknews.net/reviews/apackbtf90/index5.php

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
@edit
und hier ist der Apack gleich auf mit einem Zalman 9500 LED und wo der steht, dass weiß man ja.
http://www.tweaknews.net/reviews/apackbtf90/index5.php

:rolleyes: was soll das den heisen? Der Zalman ist bei voller Drehzahl durchaus ein sehr potenter Kühler!

Allerdings zeigen die Tests, das der ZEROtherm definitiv zu den besten der besten gehört. Wie er sich jetzt tatsächlich gegen den Scythe schlägt, hängt bei zwei kühlern die so dicht beieinander sind wohl vom eigenem System und den daraus folgenden bedingungen ab.

Gruß Deep

naja jeder bewertet die kühler anders
für mich zählt nur die kühlleistung bei gleicher laustärke
mit nem delta schaffts jeder an die spitze

ich weiss auch gar nicht warum du dich angegriffen fühlst
es stimmen ja alle zu das es ein super kühler ist, man muss ihn nur nicht gleich als unantastbar einstufen

Deepflyer schrieb:
BTF95: 108(L) X 81(W) X 128(H) mm
BTF90: 100(L) x 94(W) x 77(H) mm
Folgendes Zitat zu beachten:
Der ZEROtherm BTF 95 ist baugleich mit dem BTF 90, wird jedoch in dieser Ausführung ohne Lüfter als Passivkühler angeboten.
Die Maße sind wohl nicht korrekt, oder einfach vertauscht unter Abzug des Lüfters gemessen ;)

Das hab ich doch auch gar nicht gemacht ;), für mich bleibt der Scythe ein genialer Kühler! Allerdings ist es doch schön anzusehen, das auch andere wie eben ZEROtherm es schaffen sowohl für die Grafikkarte als auch für die CPU absolute Top-Produkte zu schaffen.

Gruß Deep

Ralf B. schrieb:
Folgendes Zitat zu beachten: Die Maße sind wohl nicht korrekt, oder einfach vertauscht unter Abzug des Lüfters gemessen ;)

Hmmm...wie können maße wenn der lüfter abgezogen wird, größer werden ;). Dan eher vertauscht, aber die daten stammen direkt von der herstellerseite.

Gruß Deep

Vor allem liegen 8 Pipes an dem Kühlblock, ich habe bisjetzt nur welche mit 6 gesehen.

mfg

Nein ich meine 8 Pipes auf der Bodenplatte.

Es sind zwar nur 4 insgesammt aber die treffen sich in der Platte 4x4. BILD 1

Der Infinity hat z.B. nur 5 auf dem Boden und insgesammt. BILD 2

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 173
  • 14_zakladna.jpg
    14_zakladna.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben