Apack ZEROtherm der neue Gigant auf dem Kühlermarkt?

Dieser Titan Amanda ist auch ein sehr interessanter Kühler, den ich mir schon des öfteren genauer angeschaut habe. Hatte vor längerer Zeit mal den Vanessa welcher sehr sehr gut war, und aufgrund des Herstellers Titan sehr unterschätzt wurde.

Gruß Deep

Meiner Meinung nach kann der ZEROtherm BTF90 unter praxisnahen Bedingungen nicht mit dem Scythe Infinity mithalten, welcher nicht nur leiser sondern auch noch günstiger ist. Wie schon festgestellt wurde, testet hardtware.net nich gerade praxisnah, was vor allem dem Unterschied zwischen Aktivkühlern und Semipassivkühlern im direkten Vergleich nicht gerecht wird. Und heut zu Tage sind Lüfter mit Drehzahlen über 1000 rpm auch einfach inakzeptabel.

Beim GX810 sieht das sicher anders aus. Zalman hat hier ernste Konkurrenz bekommen und ZEROtherm hat schon den GX815 in den Startlöchern.

@sebbekk

Also das Kühler mit über 1000U/Min nicht aktzeptabel wären, dem kann ich nicht zustimmen. Mir ist z.B. unter Last die Kühlleistung ziemlich wichtig und da macht sich ein 1600rpm Lüfter schon sehr gut, der dann natürlich im Windows-Betrieb automatisch auf unter 1000U/Min runtergeregelt wird.
Außerdem hört man das beim Spielen sowieso nicht, ob da ein CPU-Lüfter mit 1000 oder 1600rpm läuft. (Es sei denn man spielt ohne Sound:D )

Woher willst Du wissen, ob ein Lüfter mit über 1000 rpm nicht inakzeptabel ist, wenn Du ihn in sensiblen Momenten runterregelst?

Aber es geht mir nich so sehr um die Frage, ab wann ein Lüfter nun nervt. Zwischen einem langsam drehenden 120er und einem knapp 2000 rpm drehenden 92er bestehen jedenfalls Welten.

Letzteres muten sich die wenigsten user zu, betrachten aber gern die Kühlleistung in solchen Drehzahlbereichen. :rolleyes:

Ich bleib dabei, zieht man Drehzal, Geräuschentwicklung und die jeweilige Kühlleistung in Betracht, bekommt man mit dem BTF90 einen Kühler, der nicht besser, nicht leiser, aber teurer als der Scythe Infinity ist: http://www.hartware.de/review_641_7.html

Zuletzt bearbeitet:
ich bin da voll und ganz sebbekks meinung :D
der infinity ist neben dem 120er Noctua das beste aktive am markt!

@ sebbekk

weißt du worin der unterschied zwischen gx810 und gx815 liegt?
hab leider nix gefunden:(

cYa

Das kann man aber auch nicht so pauschal sagen.
Ich habe 1x120mm & 1x140mm im Gehäuse und wenn ich alles auf 5V (900-1100rpm) einstelle konnte ich meinen früheren CNPS9500 92mm (1400rpm) nicht hören.

Dann habe ich noch einen Sharkoon Silent Eagle 2000 (2000rpm) und wenn ich den mit CNPS9500 (11V 2000rpm) gleichzeitig laufen hatte, konnte ich nur den Eagle 2000 hören obwohl es ja ein 120mm Lüfter ist.

Ein 120mm ist also nicht zwangsweise leise, es gibt aber welche die bei 1000rpm leiser sind als manche HDD.

Es ist also immer von der Qualität des lüfters abhängig und worauf/woraus es pustet.

y33H@ schrieb:
weißt du worin der unterschied zwischen gx810 und gx815 liegt?
Weiß auch nicht - schaut einfach nach nem Facelift aus. Vielleicht was mehr Lamellenoberfläche und Optimierung der Heatpipe.

ich hab auf den bildern die lamellen nachgezählt :D
es sind geichviele ...

vll ist der auch temperatur-gesteuert.
ich bleib am ball ...
[wa sagst du zur palit x1950gt - leise? hab noch kein test gefunden und bei mir hat sie noch keiner gekauft]

cYa

Leise vielleicht - aber ich weiß ned, ob leise genug für Deinen Thread ;o)

noch mal zum GX810:

das lüfterblatt ist für diese art kühler viel besser geeignet: es bläst die luft seitlich aufdie lamellen und die verwirbelungen (und somit geräusche) sind geringer, zudem ist die drehzahl bei 5 volt 400rpm unter dem vf-900.
daher kühlt der gx810 etwas besser und ist leiser - dafür teuer und nur bei wenigen händlern erhältlich.

aber rote beleutung ist *bäh* - mein rechner ist doch kein puff! :D

cYa

der gemini ist aber mehr monster als kühler :D

der BTF90 wird ist bei identischer laustärke besser.
der zalman ist selbst bei 5volt noch hörbar, ein papst FGLL am BTF90 ist @5 volt quasi unhörbar.

cYa

Ihr dürft auch eins nicht vernachlässigen, nämlich die größe! Der Scythe ist schon ein riesen Kühler, das stört den einen nicht, kann bei manchen aber schon zu Problemen führen. Vom CoolerMaster ganz zu schweigen. Hier kann der BTF90 punkten, und seine Kühlleistung ist auch im Silent Betrieb bei 5V immer noch mehr als nur gut!

Gruß Deep

y33H@ schrieb:
der gemini ist aber mehr monster als kühler :D

der BTF90 wird ist bei identischer laustärke besser.
der zalman ist selbst bei 5volt noch hörbar, ein papst FGLL am BTF90 ist @5 volt quasi unhörbar.

cYa

Wie meinst du das? Kühlt der BTF90 jetzt besser oder wie soll ich den satz verstehen? Ist der 9700 jetzt unter Volllast lauter oder nicht?

verwendet man identische lüfter bei identischen drehzahlen, ist der BFT90 klar besser.
das funzt in der praxix aber nicht, daher sage ich klar: BTF90 leiser & kühler.

cYa

y33H@ schrieb:
verwendet man identische lüfter bei identischen drehzahlen, ist der BFT90 klar besser.
das funzt in der praxix aber nicht, daher sage ich klar: BTF90 leiser & kühler.

cYa

Haste einen Test oder Vergleich, denn ich finde keinen direkten Vergleich zum 9700?

Moros schrieb:
@Deepflyer
Das mag ja richtig sein, aber das von dir formulierte Thema hieß ja "...der neue Gigant auf dem Kühlermarkt" und das ist er mit Sicherheit nicht.

Also mit den Produkten die Apack anbietet, gehören sie sicher zu den besten der besten. Und der Titel muß ja auch überzogen sein, damit er interessant wirkt ;).

Gruß Deep

Zurück
Oben