APC USV - Akku austauschen - Kapazität erhöhen?

HumanTechDesign

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

vorneweg: ich habe vom Thema Stromversorgung und Elektrotechnik eher so 0,0 Ahnung (für mich ist das alles Magie 😉).
Zur Frage: ich hatte früher für längere Zeit eine APC Backup UPS 550VA (https://www.apc.com/shop/de/de/prod...50-VA-230-V-deutsch-niederländisch/P-BE550-GR) im Einsatz, die nach ein paar Jahren Betriebszeit einen Akkufehler gemeldet hatte. Habe sie dann auch nicht mehr gebraucht daher und aus dem Einsatz genommen.
Nun würde ich sie für einen kleinen Homeserver gerne wieder in Betrieb nehmen und dafür logischerweise den (wechselbaren) Akku tauschen. APC hat als Originalbatterie diese hier gemeldet: https://www.apc.com/shop/de/de/products/APC-Ersatzbatterie-Nr-2-mit-2-Jahren-Garantie/P-RBC2 Deren Preis finde ich aber eher hust unangemessen hust. Soweit ich weiß, sollte der verwendete Akku ja doch eher zur Standardkategorie gehören.
Daher bin ich beim Rumsuchen z.B. auf folgende Alternative gestoßen: https://www.amazon.de/akku-net-Blei-Gel-Akku-Back-UPS-ersetzt-Lead-Acid/dp/B01B6UVOFC
Daben haben sich nun folgende Fragen für mich gestellt (wie gesagt: bin beim Thema Stromversorgung echt Laie):

1.) Die gefundene Alternative hat eine höhere Ah-Zahl bei gleicher Spannung (12V). In meinem Laienverständnis heißt das: längere Laufzeit bei gleicher Last.
Ist diese Annahme korrekt? Wenn ja, gibt es ein Kompatibilitätsproblem beim Betrieb in der 550VA-Version (z.B. Komponenten nicht dafür ausgelegt etc.; ich möchte da ungerne nur dem Verkäufer vertrauen)? Könnte ich also den verlinkten Typ tatsächlich in meinem Gerät verwenden?

2.) Könnt ihr was zu dem Hersteller/Verkäufer sagen? Amazon Rezensionen sehen soweit gut aus, aber ich hab keine Ahnung, ob die Marke "Powery" was taugt. Wenn nein - worauf muss ich bei einem anderen Händler/Hersteller achten? Bei welchem Shop kauft ihr Ersatz-Akkus für USVs?

Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag noch!

Viele Grüße,
HumanTechDesign
 
ich kaufe die original akkus.
die Original akkus halten ca 3-5 jahre
die günstigen nur 1-3 Jahre
Bei den günstigen sind oft nur phantasiewerte angegeben was die kapazität an geht. Ist das gleiche wie mit Handy oder Kamera akkus
 
Danke für den Hinweis. Wirtschaftlich gesehen finde ich das Ganze dann eher eine ökonomische (und ökologische) Katastrophe. Für den Preis der originalen 7Ah-Batterie könnte ich mir annähernd direkt ein 700VA-Gerät neu von APC holen: https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-Unterbrechungsfreie-Stromversorgung-BX700U-GR/dp/B00T7BYRCK (bzw. von der Konkurrenz ein quasi baugleiches Gerät ebenfalls mit 700VA: https://www.mindfactory.de/product_...DIN-700VA-420-Watt-Schutzkontakt_1352782.html)
Das kann doch nicht die Lösung sein, dass sich diese Ersatzakkus quasi ähnlich zu Tintenpatronen verhalten und der Neukauf eines Geräts günstiger kommt als Austausch eines Akkus.

EDIT: Sorry, sehe ein, der Kommentar ist etwas kurz gegriffen - den Akku gibt es bei verschiedenen Händlern doch schon bedeutend günstiger: https://geizhals.de/apc-replacement-battery-cartridge-2-rbc2-a81154.html Trotzdem krasser Unterschied. Gibt es denn halbwegs zu empfehlende Alternativen, wenn man bedenkt, dass ich damals (2014) für das Gerät gesamt 68€ bezahlt habe? Dann lieber gleich in ein Neugerät investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eine kleine Entscheidungshilfe:
Akku hat einen VDS Hinweis (für Alarmanlagen geeignet).
wern001 (ist anscheinend nicht Dein Fachgebiet).
YUASA Akku waren in letzten 30 Jahren brauchbar , für eine Einsatzzeit von 3Jahre im Durchschnitt.
 
Auch hier danke für den Hinweis. Leider kann ich mit den gemachten Angaben nicht so wirklich viel anfangen. Für mich ist USV =/= Alarmanlage bzw. ich sehe die Verbindung zu meiner Frage nicht so ganz. Auch der Hinweis auf YUASA bringt mich nicht sofort weiter. Heißt, du empfiehlst einen Akku von YUASA (z.B. https://www.amazon.de/Akku-YUASA-NP7-12-Blei-Säure-Ah-12/dp/B009D0KFOO )? Von der Beschreibung auf Amazon her scheint der Powery vielleicht ein Rebrand von YUASA zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich nicht von irgendwelchen " Extra dafür Entwickelt" blah verwirren. Das sind simple AGM standard Batterien. Auch haben die apc Geräte keine "Zauberei Wusa Tech" verhaut, sondern auch nur 0815. Nimm eine Yusa und fertig. 12v Agm und die Maße beachten, AH je nachdem was du zu Zahlen bereit bist.
 
Genau das war mein Eindruck bei der Recherche: dass es Standardbatterien sind.
Heißt also YUASA = vertrauenswürdige Marke?
Und mehr Ah heißt wirklich nur "mehr Kapazität", korrekt? Wenn ich also was passendes mit mehr Ah finde, gerne auch die, obwohl ursprünglich als 550VA verkauft. Der Ladeelektronik in der APC ist das egal, wieviel reinpasst, korrekt?
 
udo54 schrieb:
Hallo, eine kleine Entscheidungshilfe:
Akku hat einen VDS Hinweis (für Alarmanlagen geeignet).
wern001 (ist anscheinend nicht Dein Fachgebiet).
YUASA Akku waren in letzten 30 Jahren brauchbar , für eine Einsatzzeit von 3Jahre im Durchschnitt.

Der Hinweis auf Alarmanlagen ist nicht von Bedeutung. Die USV-Tauglichen Akkus sind alles Blei-Gel Akkus.
Die müssen GAS-Dicht sein. Ja keine Auto oder Motorrad Blei-Akkus nehmen. Auch wenn die von der Größe her passen.
Ob man einen für 10€ noname oder für 20 € Yuasa AKKU rein macht ist halt von der Lebensdauer schon ein extremer unterschied. Ob der Yuasa oder Panasonic heißt ist doch egal. Lass nur von dem billig Zeug die Finger weg.
Vor allem platzen die noname Akkus deutlich schneller als Qualität Akkus. Ich hab schon mehr als eine APC Zerlegt um so noname Dinger raus zu bekommen. Hab das allerdings auch schon mit Original APC-Akkus erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Hinweise! Wie gesagt: mir fehlt dafür genau das wissen, einzuschätzen, welchen Marken man da vertrauen kann und welchen nicht. Ich bin auch gerne bereit, nicht zum billigsten noname überhaupt zu greifen. Aber das doppelte bis dreifache zu zahlen, weil es das Markenprodukt ist, habe ich bei einem solchen Standardprodukt auch nicht ganz gesehen.
Ergänzung ()

Um nochmal auf meine Frage aus Post #8 zurückzukommen: ich könnte z.B. auch einen von den beiden hier verbauen (https://www.voelkner.de/products/93...-x-97-x-98mm-Flachstecker-6.35mm-Geringe.html bzw. https://www.voelkner.de/products/97...-97.5-x-65mm-Flachstecker-6.35mm-Geringe.html ) und hätte dann einfach eine längere Laufzeit, oder? Bei der ersten z.B. ist es z.B. mit "Blei-Kalzium-Gitter" und für zyklische Nutzung, aber das müsste ja für eine USV auch passen, wenn ich das richtig sehe.
Sorry, wenn ich da so penetrant bin, aber ich möchte halt ungerne Haus abfackeln, nur weil ich den falschen Akku gekauft habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den billigen USVen muss man etwas aufpassen. Denn die sind in der Regel nicht darauf ausgelegt unter hoher Last eine lange Laufzeit zu haben.
Von originalen 7 Amperestunden auf 9 Amperestunden, wie bei der Batterie aus deinem ersten Post duerfte noch in Ordnung sein.
Aber gleich auf 14, also eine glatte verdoppelung, wuerde ich schon kritisch sehen. Die 14 Ah YUASA ist zudem eh zu gross fuer die USV, und bei sowas haette ich keine Lust auf Basteleien. Mit einem Kurzschluss auf einem Bleiakku ist nicht zu spassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumanTechDesign
Danke für die Einschätzung! Danke für den Hinweis mit der Größe! Ich hatte die anderen Größenangaben abgeglichen und die eine dabei wohl übersehen.
Gut, zusammengefasst heißt also: Yuasa mit (moderat) mehr Ah und gleicher Größe kaufen und glücklich sein. Danke euch!
 
Muss mal ein wenig widersprechen. Nicht "müsste, könnte, wird schon", sondern, wenn es um Sicherheit geht, dann "garantiert".
Habe lange genug Anlagen mit Akkus jeder Größe gewartet um eine andere Sicht der Dinge zu haben. von 3Ah bis mehreren 1000Ah.
1. Original vom Hersteller der USV ist in der Regel (wenn auch noch dort gekauft) immer übertrieben teuer.
2. Aussagen wie: Der Ladeelektronik ist die Akkukapazität egal ist falsch. Die Akkus sollen ja in der vom Hersteller garantierten Zeit geladen werden. Da in der Regel ein Teil der Ladung mit Konstantstrom erfolgt, wird das also nichts.
3. Alle verkaufen dies Größe mit 7Ah. Nur der billigste NoName gibt 9Ah an. Nanu?
4. Herstelle garantiert für seine Akkus eine bestimmte Entladecharakteristik an. x Ampere in y Stunden. Das passt dann auch zu den garantierten Wh der USV. Ein guter 7Ah-Akku kann z.B. 40A 10min lang liefern. ein Anderer 9Ah-Typ versagt eventuell beim gleichen Strom schon nach 5 min seinen Dienst. Das ist dann ein Akku, welcher zwar meine Alarmanlage Stunden am Leben erhalten kann, aber eben keinen Server. Dazu gibt es den Wert C. 9Ah C100 bedeutet, der Akku ist bei Nennkapazität 9Ah in 100H entladen. Der gleiche Akku hat aber dann bei 10 facher Belastung nur noch eine entspr. Nennkapazität von nur 7Ah bei C10
Deshalb gibt es ganz konkrete Angaben des Batteriehersteller zur Entladung, aber auch zur optimalen Ladung seiner Akkus.
Fazit: Man sollte schon spezielle USV-Akkus benutzen, aber nicht zwingend beim Hersteller der USV. Den selben Akku gibt es woanders oftmals günstiger.
 
Auch hierfür danke für den fundierten Input! Genau solche Rückmeldungen helfen mir Risiko mit Kosten etc. abzuschätzen und ich bin voll bei dir, dass ich da kein Risiko eingehen möchte! Von der ursprünglichen Powery aus dem Ursprungspost bin ich definitiv schon weg. Das sehe ich absolut so. Da ich nur wirklich mit den Markennamen nichts anfangen kann, hätte es für mich durchaus sein können, dass dies trotzdem ein vertretbarer Hersteller ist.
So ist ja jetzt hier beispielweise schon auch der Name YUASA gefallen, der anscheinend ein akzeptabler Hersteller ist. Aktuell hätte ich mich daher vor allem für diesen Akku interessiert: https://www.voelkner.de/products/97...-97.5-x-65mm-Flachstecker-6.35mm-Geringe.html
Dieser hat statt der ursprünglichen 7Ah eben 8.5Ah - was für mich eine moderate Steigerung gewesen wäre, die ich (sofern sonst keine Probleme zu erwarten wären) gerne mitgenommen hätte. So wie ich das sehe, spricht dem doch auch nichts entgegen von den Punkten, die du genannt hast (bis auf die verlängerte Ladezeit, die für mich aber akzeptabel ist, es geht nur darum, ob technische Probleme zu erwarten sind).
In der Produktbeschreibung bei Voelkner wird explizit auch USV genannt, daher wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass dieses spezifische Produkt auch in meinem Fall funktionieren sollte, aber ich bin da sehr gerne offen für Input! Vielen Dank in jedem Fall!
 
HumanTechDesign schrieb:
bis auf die verlängerte Ladezeit, die für mich aber akzeptabel ist, es geht nur darum, ob technische Probleme zu erwarten sind
Yuasa haben wir auch verbaut. In den kleinen Dingern durchaus verbreitet. Probleme wird es eigentlich keine geben. Es werden nur eben nicht mehr die Angaben des Herstellers für Laufzeit oder Ladezeit exakt erfüllt wie in den Datenblättern. Aber willst ja nicht die Zentrale des naheliegenden Kraftwerks versorgen. Und das mit den 8,5Ah besagt eben nicht, das, bei jeder Belastung tatsächlich eine höhere Laufzeit erzielt wird. (C-Wert) Und unbedingt Maße genau vergleichen, besser vorher mal reinschauen. Manchmal können 3mm schon 2mm zu viel sein.
 
Da gibt es auch ein Datenblatt. Dort steht alles drinnen.
Z.B.: 20-stündige Kapazität bis 10,5 V bei 20°C 8.5 Ah
oder 10-stündige Kapazität bis 10,8 V bei 20°C 7.42 A
wenn Du dann noch stärker / schneller entlädst, sind es nur noch 7Ah und weniger.
Max. Entladestrom für 1 Minute 42A. das heisst 12Vx42A=504W wenn man es mal einfach rechnet.
Und das wären dann weniger als 7Ah, also eine Laufzeit von wesentlich weniger als 10min bei 500W. Nun weisst Du bescheid. Was die teure besser kann, wenn überhaupt, das steht im Datenblatt
 
Ich hatte den Post Nr.15 übersehen, dass dort der selbe Akku bei Völkner sogar noch billiger ist.
Wieviel Maximalstrom hat denn der Originalakku?

Für die angegebenen 10 Minuten müsste der einen Strom von ca. 45A 10 Minuten liefern können.
Im Grunde betreibt man solche Akkus nicht mit dem Maximalstrom. Die Kapazität bei solchen Akkus gilt nur für 1/20 des Stroms der Kapazität. Also bei 7Ah = 0,35A. Sonst haben alle deutlich weniger scheinbare Kapazität.

Die Ausgangsleistung ist bei dem Gerät übrigens nicht 550W sondern VA. Angegeben ist es mit 330W und ob es die leistet, ist auch nicht mal gesagt. da hat der neueste Heise-Test anderes ergeben.
Die Laufzeit bei diesem Gerät ist mit 3,5 Minuten bei 330W angegeben.
Der Akku reicht also dicke.
 
Vista64 schrieb:
Im Grunde betreibt man solche Akkus nicht mit dem Maximalstrom.
Und das ist eben der Unterschied. Ein guter, vom Akkuhersteller zertifizierter Akku kann genau das, was im Datenblatt angegeben ist. die 45A sind ja auch nur für eine Minute zugelassen laut Datenblatt. Richtig wäre ja auch die Angabe der Akkuleistung, eigentlich Arbeit in Wh. Schon alleine deshalb, weil der Strom ja während der Entladung stetig ansteigt. Deshalb kann man Ah eigentlich gar nicht für eine genaue Einschätzung angeben.
Und wenn im Gegensatz zur max Scheinleistung von 550VA, die doch recht niedrigen 330W Wirkleistung betrachtet werden und diese dann noch nicht mal erreicht werden stellen sich doch die 550VA optisch als Verkaufsargument viel besser dar.
Vista64 schrieb:
Die Kapazität bei solchen Akkus gilt nur für 1/20 des Stroms der Kapazität. Also bei 7Ah = 0,35A.
Deshalb nimmt man für den genannten Zweck spezielle Hochstromakkus und nicht irgend welche Standardteile. Es gibt ja für jeden Akku seriöser Hersteller exakte Entladetabellen, wo man dann genau sehen kann, was Wunsch und Wirklichkeit ist.
 
Zurück
Oben