APC USV - Akku austauschen - Kapazität erhöhen?

Das machen alle Hersteller von USV, die praxisfremde, aber verkaufsfördernde Scheinleistung anzugeben. Das ist Marketing.
Eine wichtige Frage hast du nicht beantwortet: Welche Daten hat der Originalakku? Bei einen solchen Gerät glaube ich nicht, dass da ein besonderer Hochstromakku eingebaut ist. Bei dem Link des angeblichen Originalakkus sind überhaupt keine relevanten Daten angegeben. Dafür kostet er das Dreifache. Dafür bekommt man heute eine gute neue USV mit 380W.

Bestes Gerät aus dem Test (der ist keider hinter einer Paywall versteckt, ich habe aber die Zeitung) https://www.idealo.de/preisvergleic...8980_-brics-lcd-700va-cyberpower-systems.html
Das Gerät tut in allen Belangen das, was angegeben ist, zum Preis einen Original-Akkus für das alte Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ham Burger schrieb:
Was die teure besser kann, wenn überhaupt, das steht im Datenblatt
Vista64 schrieb:
Wieviel Maximalstrom hat denn der Originalakku?
Und das ist was mich ebenfalls maximal dazu bei APC ärgert: Ich habe die Seite zur der betreffenden Ersatzbatterie (https://www.apc.com/shop/de/de/products/APC-Ersatzbatterie-Nr-2-mit-2-Jahren-Garantie/P-RBC2) wirklich dreimal auf den Kopf gestellt und kann (bezogen auf die elektrischen Eigenschaften) NICHTS finden außer die Kapazität (7000 mAh) und Ausgangsspannung (12V). Ich hatte nämlich auch schon überlegt, die mal mit dem Datenblatt von der YUASA zu vergleichen und zu schauen, wo ich Unterschiede finden kann. Aber ich finde tatsächlich kein Datenblatt dazu.

Ham Burger schrieb:
Es werden nur eben nicht mehr die Angaben des Herstellers für Laufzeit oder Ladezeit exakt erfüllt wie in den Datenblättern.
Hierzu sollte ja aber die Ladeelektronik übernehmen und angemessen Laden/Entladen. Mehr Kommunikation als Spannungs- und Stromflussmessung findet bei den originalen Akkus (= "dumme" Bleiakkus ohne irgendeine Datenleitung) ja auch nicht statt. Und die Laufzeit wird am Ende ja auch von der jeweiligen USV-Software ausgelesen (die dann immer noch eine etwas genauere Schätzung als das Datenblatt hergeben sollte). Mir geht es wirklich nur um den klassischen Fall: Strom weg, Server "entspannt" runterfahren und wenn Strom wieder da, entspannt wieder hochfahren.

So wie ich die bisherigen Kommentare jetzt aber verstehe: mit dem verlinkten Yuasa 8,5Ah Akku werde ich kein Sicherheitsproblem produzieren und ich kann trotzdem etwas Geld sparen, korrekt?
 
Vista64 schrieb:
Welche Daten hat der Originalakku? Bei einen solchen Gerät glaube ich nicht, dass da ein besonderer Hochstromakku eingebaut ist.
Nachdem ich jetzt die techn. Daten der "USV" gesehen habe, denke ich, die Powery für 21€ + Versand machts auch. (Idealo) Und die knapp 0,3A Ladestrom werden den Akku auch nicht überfordern.
Ergänzung ()

HumanTechDesign schrieb:
Mir geht es wirklich nur um den klassischen Fall: Strom weg, Server "entspannt" runterfahren und wenn Strom wieder da, entspannt wieder hochfahren.
Wie gesagt, das macht die andere dann wohl auch. Die wird ja überall als Ersatz angeboten, sogar unter dem gleichen Name

APC RBC2

 
Ham Burger schrieb:
Die wird ja überall als Ersatz angeboten, sogar unter dem gleichen Name
Die mit 9Ah? Ich hab das bisher jetzt nur bei Amazon unter der Akku-net Handelsmarke gesehen. Als APC RBC noch nicht. Wo ist dir das denn untergekommen?

Aktuell tendiere ich trotzdem ein wenig mehr zu der YUASA, da diese ja anscheinend vom "Ruf" her zumindest besser wegkommen sollte.
 
HumanTechDesign schrieb:
Das wurde bereits erklärt. Hänge eine LED dran, dann schaffst Du die 9Ah bestimmt. Belaste sie mit 330W und vergiss es. Oder zeig mir das Datenblatt.
HumanTechDesign schrieb:
Aktuell tendiere ich trotzdem ein wenig mehr zu der YUASA, da diese ja anscheinend vom "Ruf" her zumindest besser wegkommen sollte.
Ich auch.
 
Ham Burger schrieb:
Das wurde bereits erklärt. Hänge eine LED dran, dann schaffst Du die 9Ah bestimmt
Ich meinte damit eher, ob du gemeint hattest, dass du die 9Ah von Powery als "APC RBC2" gesehen hast. :D
Dass die Powery 9Ah am Ende von der Lade/Entladecharakteristik vermutlich höchstens auf dem Niveau der 7Ah von anderen Herstellern sein wird, haben wir jetzt glaube ich wirklich geklärt. :D
Ergänzung ()

Ich vermute mal, ich habe gefunden, worauf du dich beziehst:
Hier wird die 9Ah als Ersatz für die RBC2 bezeichnet: https://www.akku.net/Akku-Info/1.86.M157,Powery-Blei-Gel-Akku-12V-9Ah.html

Fazit allerdings weiterhin für mich aus dieser sehr hilfreichen Diskussion: ich kaufe den YUASA mit 8,5Ah, freue mich über eine (vermutlich) leicht erhöhte Laufzeit gegenüber den 7Ah von APC selbst und spare gleichzeitig auch noch ein wenig Geld ohne meine Bude abzufackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben