APCI Kompatibilität Windows 2000

Stormi88

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
519
Hi Jungs, ich habe jetzt shcon alles versucht und auch die Suche benutzt und weiss einfach nicht weiter, ich fürchte es gibt nix mehr zu machen, aber vielleicht hat einer ja doch noch eine Idee.

Folgendes: Habe ein Toshiba Sattelite Pro 4280 bekommen. Drin ist ein P3 mit 500 MHz, 64MB Ram auf dem Board und ein 128 MB Ram so, also insgesamt 192 MB Ram, S3 Grafik, CD ROM, FDD, 2xPCMCIA, das Gerät ist also schon ein wenig älter. Standardmäßig war aber früher schon eimal Win2000 drauf.

So, läuft auch soweit ganz gut und überraschend schnell, wollte aber noch ein bisschen mehr Ram haben, laut Beschreibung packt das NB 576MB RAM, also 2x256 und das bisschen auf dem Board. So, drin war ein 128MB PC100 SODIMM Speicher von Kingston. Habe mir jetzt 2 256er PC133 SODIMM besorgt, also etwas mehr MHz, sollte sich ja normalerweise runtertakten. So im BIOS werden auch die 576MB (583MB) angezeigt, aber wenn er dann Windows 2000 lädt, kommt ein BlueScreen, der sagt das das BIOS nicht ACPI Kompatibel ist, es müsste allerdings schon ein ACPI NB sein. Habe mir also das neueste BIOS geladen und installiert, selber Fehler. Wenn ich die 2 256er jetzt aber rausnehme, läuft das Windows weiter hin wie vorher. So habe dann gelesen man soll den PC nicht also ACPI-PC installieren, sondern als Standard-PC, kann man im Geräte Manager umstellen. Habe ich gemacht, hat alle Geräte neu installiert und so. Habe dann die 2 256er wieder hinzugesteckt, nun sagt er nicht mehr APCI-Kompatibilitätsprobleme, sondern unterschiedliche BlueScreens, zb das er die HDD nicht findet, oder das standardmäßige IRG_LESS_blabla.

Habe ich versucht Windows Setup zu starten und dort über F5, den PC Typ auszuwählen, also vor der Installation noch, habe auch da Standard PC ausprobiert. Kommen auch BlueScreens. So habe gelesen, dass dieses APCI Problem häufiger bei 2000 auftritt. Also wollte ich einfach XP installieren, sagt er beim Laden der CD, Setup Datei so und so konnte nicht geladen werden, Fehlercode: 4, das wars. Auch bei XP hab ich das mit F5 und Standard PC probiert. Kein Erfolg.

Naja, wenns nicht geht muss ich halt mit 192 MB Ram leben, ist nur doof das ich die 2 256er jetzt habe. Vielleicht weiss ja jemand etwas.

MFG Stormi

Edit: Achja habe natürlich auch versucht nur einen RAM zu benutzen ,hat auch nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich mal kurz eingelesen (Toshiba Forum) und anscheinend kommt das Notebook nicht mit den 256er PC133 SODIMM zurecht....


Leider taktet sich der RAM nicht bei jedem Notebook einfach runter :(
 
Oh das is sehr nett von dir :)

Ja hm, das ist nun wirklich der einzige Unterschied zu dem alten Ram, die 33 Mhz mehr, weil 2 256er schafft es ja laut beschreibung und zeigt es auch an. Vielleicht gibt es noch irgend einen Trick...
 
hast du schon mal probiert den Rechner mit APM (Advanced Power Management) zu installieren anstatt ACPI ?



EDIT: hast du eigentlich das neueste BIOS drauf? Vll. hilft ein BIOS Update
 
Zuletzt bearbeitet: (zusätzlicher Tipp)
Neueste BIOS Update ist drauf, hatte ich gestern bei Toshiba gezogen. Und als Standard-PC, also APM habe ich es ja versucht... da passiert im Prinzip das Gleiche: Es geht nicht.
 
hab hier noch etwas gefunden

wichtig isses auf jeden fall, dass du die richtigen riegel nimmst. bei mir sinds S0-DIMM 144 pin, 100 MHz. die 133 mhz laufen nicht (bios).


Also ich denke es läuft einfach nicht mit dem Ram
 
Ja so scheint es auch, das Problem ist 100Mhz gibt es kaum noch, und wenn dann ziemlich teuer, gebrauchte sachen kaufen is ja immer so ne sache. Werde nochmal versuchen, einen neuen, mit dem alten 100Mhz Ram zusammen zustecken, mal sehen was passiert ;)
 
Versuch mal im Bios die Rams manuell auf 100 zu takten, das ACPI im Bios zu deaktivieren und P&P OS auf disabled, wenn es möglich ist.
 
Das hatten wir auch schon gesucht, leider kann man in dem Bios kaum etwas einstellen, weder Taktrate noch P&P OS... und ACPI kann man dort eh nicht ausschalten, das kann man nur über das OS erzwingen und das hat ja nix gebracht.
 
Zurück
Oben