Windows 2000 auf ThinkPad X201

WannabeTux

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
114
Hallo,

es gibt ja die Probleme mit Windows 2000 und SATA, ich habe gerade genau dieses Problem.
Sobald ich den Setup von Windows 2000 boote lädt er unten in der Leiste erst alles und nach "Starting Windows 2000 Setup.." gibt's einen Bluescreen, danach tut sich nichts mehr.

Hat das nicht was mit AHCI zutun und sollte es nicht behoben sein, wenn man auf Compatibility stellt?
Windows XP würde sicher auf dem X201 laufen, da gibt's auf der lenovo Webseite auch noch Treiber zu.

Würde aber Windows 2000 bevorzugen, rein um diesen Versuch zu wagen ob's denn klappt.

Hätte auch noch einen alten Windows 98 Desktop mit 333mhz hier, über den könnte man mit einem IDE zu SATA Adapter doch sicher auch irgendwie Windows 2000 auf die SATA HDD bekommen oder?
 
War das W2K bereits installiert vor dem Einbau in das X201?

Wenn Ja -> das klappt nur wenn der S-ATA Host den selben Treiber hat. Das war schon immer so.
Wenn Nein -> Bei der W2K Installation den richtigen Treiber gleich liefern, dann wird nicht der Standardtreiber versucht.
 
Candy_Cloud schrieb:
War das W2K bereits installiert vor dem Einbau in das X201?

Wenn Ja -> das klappt nur wenn der S-ATA Host den selben Treiber hat. Das war schon immer so.
Wenn Nein -> Bei der W2K Installation den richtigen Treiber gleich liefern, dann wird nicht der Standardtreiber versucht.

Hallo und danke für die zügige Antwort.
Hatte das ThinkPad mal gebraucht bei eBay gekauft und da war windows 7 drauf aber soll wohl auch kompatibel zu windows 2000 sein auch was treiber von xp angeht.
Wie komme ich an den SATA Treiber und wo muss ich den dann genau rein packen?

Edit:
Die HDD ist eine "Western Digital WD1200BEVS" mit 120GB
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch Schwachsinn, das ist ein Gerät aus 2010/2011... es gibt keine Treiber für den Chipsatz oder sonstwas..
kannst auch gleich DOS mit Win 3.1 installieren..
 
Ctrl schrieb:
das ist doch Schwachsinn, das ist ein Gerät aus 2010/2011... es gibt keine Treiber für den Chipsatz oder sonstwas..
kannst auch gleich DOS mit Win 3.1 installieren..

Wenn's ginge gerne. Du kannst aber versuchen mir zumindest schon mal bei der Installation von Win2k zu helfen anstatt irgendwelche komischen Komplexe loszuwerden.
 
ja sorry, Du könntest in der Zeit auch was Sinnvolles tun, räume mal dein Kinderzimmer auf dann freut sich Mutti.. ne Spass bei seite..:rolleyes: , als erstes solltest du mal schauen was fürn Chipsatz (von Intel) verbaut ist, und wie weit dort der Treibersupport reicht.. wenn es nichts für Windows 2000 mehr gibt.. gibts nichts mehr.. wieder sicher schon kaum noch für XP reichen in dem Fall..
 
Ich würde versuchen, die WinXP zu nutzen.
Ist Dir bekannt / bewusst, dass Du fehlende Controllertreiber beim Setup Start mit <F6> von Diskette laden musst?

@Ctrl
Geh bitte ins Aquarium plantschen.
 
Ctrl schrieb:
ja sorry, Du könntest in der Zeit auch was Sinnvolles tun, räume mal dein Kinderzimmer auf dann freut sich Mutti.. ne Spass bei seite..:rolleyes: , als erstes solltest du mal schauen was fürn Chipsatz (von Intel) verbaut ist, und wie weit dort der Treibersupport reicht.. wenn es nichts für Windows 2000 mehr gibt.. gibts nichts mehr.. wieder sicher schon kaum noch für XP reichen in dem Fall..

Wie kommst du auf die Idee, ich würde bei Mutti leben oder sei so jung, dass ich noch in meinem "Kinderzimmer" hocke? Ich lebe mit Frau und Kind zusammen, du solltest nicht irgendwie über andere Leute urteilen die du nicht kennst. Sowas könnte bei den falschen Leuten irgendwann mies für dich ausgehen, gerade wenn du dich so im Internet bewegst.

Ich hab wie jeder andere endlich Wochenende und gehe meinem größten Interesse, Hobby und Beruf nach, der IT.

Hab schon nach dem Chipsatz geschaut und finde alles für Windows XP, würde aber eben eher lieber zu Win2k, bezüglich Chipsatz schau ichs mir aber nochmal genauer an. Falls gar nichts geht, dann eher WinXP.

Supernatural schrieb:
Ich würde versuchen, die WinXP zu nutzen.
Ist Dir bekannt / bewusst, dass Du fehlende Controllertreiber beim Setup Start mit <F6> von Diskette laden musst?

@Ctrl
Geh bitte ins Aquarium plantschen.

Ich hab da ein nettes Tool gefunden welches "nLite" heißt. Damit lässt sich eine Windows Installations Image umbauen und die SATA Driver direkt hinzufügen, so erspare ich mir das Nutzen einer Diskette (habe leider kein USB-Disketten Laufwerk).

Kann wohl noch einiges mehr, mal damit gearbeitet?
 
Mit NLite noch nicht, ich habe immer mit dem WinXP ISO Builder gearbeitet.
Mit dem kann man die Treiber auch einbinden.
 
Supernatural schrieb:
Mit NLite noch nicht, ich habe immer mit dem WinXP ISO Builder gearbeitet.
Mit dem kann man die Treiber auch einbinden.

Ah super, schaue ich mir dann auch mal an. Danke dir

Edit:
nLite ist ein Hammer Tool, da kann man sein komplettes Windows anpassen, für mehr Privatsphäre und Sicherheit sorgen, Serial schon bei der Installation automatisch eingeben lassen etc. solltest du mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WannabeTux,

bist Du noch an dem Thema dran? Oder Thinkpad verkauft?

Suche selbst seit Anfang Januar '16 im Netz nach Beiträgen zum Thema >Windows 2000 auf moderner HW< , bei mir soll W2K auf einem PANASONIC Toughbook CF52 Baujahr Ende 2009 laufen.

Habe aber auf deutschsprachigen Foren/Webseiten keine auch nur halbewegs aktuellen bzw. hierzu passenden Beiträge mehr gefunden. Mag sein, das W2K in Deutschland so gut wie tot ist, die zahllosen selbsternannten Sicherheitsexperten in allerlei Foren und Medien haben Mikrosoft ja fleissig geholfen, die W2K- und XP-Panik kräftig in Brand zu halten.
Ganz anders ausserhalb, in USA, Japan oder Korea; google mal nach "msfn +Windows 2000" , nach "msfn +tomasz86" , nach "windows2000.tk , nach "msfn +KernelEx for Windows 2000".
Aber nicht erschrecken: allein in dem Thread zu "KernelEX ..." sind über 700 Beiträge - natürlich alles in Englisch, das ist hierbei Grundvoraussetzung.

Übrigens: der Fehler bei Deiner SATA-Treiberintegration war zu erwarten. Bitte mal das Treiberpaket entpacken und in der "readme.txt" nachschauen, welche Systeme unterstützt werden.
Windows 2000 geht mit dem Original-Treiber nicht, egal, ob Du es mit v7.0.0.1020 oder v10.8.0.1003 des Intel-Sata-Treibers versuchst. Man muss die *.inf-Datei des Treibers ändern, habe ich aber selbst auch noch nicht gemacht. Google mal nach "Sata +ahci +Fernando" . Auf Fernandos Seite sollte alles zu bockigen Sata-Treibern zu finden sein.

Noch eins: So ein Projekt ist nicht in einer Stunde abgearbeitet. Was mich selbst betrifft, kann das ruhig noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen. Sonst macht es doch keinen Spass !. :-)
 
benderge schrieb:
Hallo WannabeTux,

bist Du noch an dem Thema dran? Oder Thinkpad verkauft?...

Hallo!

Ich habe das ThinkPad noch, aktuell Ubuntu MATE drauf da ich mit Win2k erstmal aufgehört hatte, aber wenn's nun mal jemanden gibt der da mitwirkt, würde ich das wieder in Angriff nehmen da ich sonst keine richtige Verwendung mehr für das ThinkPad hätte was sicherlich schade wäre.

Die windows2000.tk Seite und alles rund ums USP5 kenne ich bereits, habe hier auch Programm-Sammlungen und Hotfixes die für das USP5 benötigt werden wenn man ein frisches SP4 win2k auf seinem Gerät hat.

Einziges Problem ist eben wirklich nur das mit der SATA Platte..

Könntest du mir helfen etwas passendes für's ThinkPad X201 zu finden?
 
@WannabeTux
Welchen Chipsatz und welche Southbridge hast du denn?
Da es noch ein Core i der ersten Generation ist würde ich es mal mit Intel Matrix Storage Manager versuchen. Den bereits im Thread erwähnten von Fernando findest du hier:
http://www.win-raid.com/t11f23-Modded-Intel-AHCI-and-RAID-Drivers-digitally-signed.html
Ganz unten den 8.9.8er. Klappt der nicht würde ich weiter gehen, bis max. 11.2. Da Fernando da wenig anbietet ggf. auch die originalen von Intel.
Kann man die Treiber auch per USB einbinden? Wäre vielleicht einfacher. Bei XP ging das glaube ich. Bin mir aber nicht sicher wie ich das damals gemacht habe.

Chipsatztreiber solltest du auch installieren. Fange so niedrig wie möglich an (knapp über dem Releasezeitraum deines Chipsatzes). Am besten schaust du da auf der Seite von Intel.

Für die Updates findest du hier ein schönes Pack:
http://www.sereby.org/site/w2ksp4
 
Hallo WannabeTux,

kenne mich zwar mit LINUX überhaupt nicht aus, aber es sollte dort auch ein Unterprogramm wie den Windows Gerätemanager geben. Dort müssten der SATA-Controller und auch die Chipsätze gelistet sein.

Im Win-Gerätemanager kann man dann das "Gerät" (z.B.SATA-Controler) anklicken, und unter Eigenschaften findet man die Produktkennzeichnung; etwa so: "PCI\VEN_8086&DEV_9C03&CC_0106". Diese Zeichenfolge notieren od. seperat kopieren/speichern. Dann die von Fernandos Seite heruntergeladene *.rar-Datei mit 7zip o.ä. öffnen und dort in der Datei textsetup.oem prüfen, ob in einer Zeile genau diese Zeichenfolge enthalten ist. Wenn ja, dann ist der Treiber o.k. für den im ThinkPad X201 verbauten Sata/AHCI-Controler.

Zum Verständnis zitiere ich hier mal Fernando:
There are no Windows XP compatible Intel AHCI drivers available, which natively does support
Intel 8- or 9-Series chipsets. What I have done is adding the missing HardwareIDs into the
associated .INF and .OEM files
, and with this modded driver it is definitively possible to get
Windows XP installed onto 8- and 9-Series chipset systems running in AHCI mode.
Good luck !
Fernando

Hoffen wir mal, das Fernando alle VEN-ID's erwischt hat, auch die vom Thinkpad X201. Wenn nicht, müsstest Du in den *.inf- und *.oem- Dateien des Treibers Zeilen mit Deiner VEN-ID ergänzen, analog zur Vorgehensweise von Fernando.

off topic:
Bitte immer berücksichtigen: Ich bin nicht der PC- oder EDV- Allwissende und kann hier nur angegoogeltes / angelesenes und manchmal selbst erprobtes Wissen feibieten. Das muss nicht immer 100% richtig oder vollständig sein. Hab mich hier nur eingeklinkt, weil mich der erste Teil dieses Threads ziemlich geärgert hatte.

@ Landvogt:


Danke für den Link zu den modded drivers von Fernando !
Treiber via USB installieren: Für die Chipsatztreiber sollte das möglich sein.

Ich zitiere noch mal Fernando:​
Zunächst einmal: Die diversen Pakete mit den sogenannten Intel Chipsatz-Treibern enthalten überhaupt
keine echten Treiber (das sind .SYS-Dateien), sondern neben den obligatorischen .CAT-Dateien (enthalten die
digitale Signatur) lediglich Textdateien mit dem Suffix .INF.
Diese INF-Dateien haben nur 2 Funktionen:
1. Sie teilen dem Betriebssystem mit, dass das entsprechende Gerät keinen Treiber benötigt.
2. Sie geben den Geräten, die zum jeweiligen Intel Chipsatz gehören, einen bestimmten Namen, in dem das
Wort “Intel” vorkommt.
Es ist daher kein Wunder, dass alle Geräte, die zum Intel Chipsatz gehören, nach der Installation des
Betriebssystems einwandfrei funktionieren. Stören tun da eigentlich nur die gelben Flaggen im
Gerätemanager, falls das Betriebssystem die Geräte nicht kennt und vergeblich nach einem “Treiber” gesucht
hat.
Die Installation eines unsignierten Treibers unter Windows XP dürfte jedoch kein Problem sein.
Du musst halt den “Diskette”-Button klicken, zum Treiber-Ordner navigieren und dann auf die
Datei xhcdrv.inf klicken.
Fernando


Sata nachträglich: das kann ja nur klappen, wenn im BIOS des ThinkPad vor dem W2K-setup der "Enhanced IDE-Modus" eingestellt wurde, falls der dort überhaupt im BIOS vorhanden ist. WannabeTux kann das ja mal mitteilen.
Wenn ja, dann mal schauen unter:

http://www.jaqe.de/2008/12/24/windows-xp-nachtraglich-auf-ahci-aufrusten/

Das müsste auch für W2K gelten.

Wenn's den Enhanced IDE-Modus nicht gibt, hilft lt. meinem löcherigen Wissensstand nur die Treiberintegration mit nlite oder einem ähnlichen Programm.

Wobei die W2K-Gurus auf den diversen englischsprachigen Seiten überwiegend mit HF-Slip arbeiten, weil es bei nlite & W2K wohl Probleme gibt, die ich aber im Moment noch nicht beschreiben kann........


HTH,

Gerd (Benderge)


P.S. @ Landvogt: Deine Signatur: wieviel Gehirnzellen müssen tot sein, um sowas zu schreiben !!
 
benderge schrieb:
Im Win-Gerätemanager kann man dann das "Gerät" (z.B.SATA-Controler) anklicken, und unter Eigenschaften findet man die Produktkennzeichnung; etwa so: "PCI\VEN_8086&DEV_9C03&CC_0106". Diese Zeichenfolge notieren od. seperat kopieren/speichern. Dann die von Fernandos Seite heruntergeladene *.rar-Datei mit 7zip o.ä. öffnen und dort in der Datei textsetup.oem prüfen, ob in einer Zeile genau diese Zeichenfolge enthalten ist. Wenn ja, dann ist der Treiber o.k. für den im ThinkPad X201 verbauten Sata/AHCI-Controler.
Grundsätzlich sollte ja alles bereits von Fernando eingetragen sein. Wenn nicht, dann ist der Chipsatz möglicher zu neu für diesen Treiber. Bleibt die von dir erwähnte Möglichkeit es in der OEM und INF Datei nachzurüsten oder einen neueren zu nehmen.

benderge schrieb:
P.S. @ Landvogt: Deine Signatur: wieviel Gehirnzellen müssen tot sein, um sowas zu schreiben !!
Alle bis auf eine. Die wurde nämlich zum Schreiben dieses Satzes benötigt. :D
 
Zurück
Oben