Aphten

Das es im Grunde ja Entzündungen der Schleimhäute sind kannste mal versuchen mit starkem Kamillentee mit ordentlich Honig zu spülen. Wirkt beides Entzündungs hemmend.

Habe mal gelesen, dass es wohl u.a. auch an Vitamin B Mangel liegen kann. Aber ich denke es gibt eine Liste von Ursache für das Problem.

Hatte sowas auch mal, nachdem ich einen Stein ins Gesicht bekommen hab und meine Lippe fast ein Loch hatte...
Direkt dagegen machen kann man nichts, dauert ein bisschen. Aber Empfehlen kann ich Kamillentee trinken und abends nach dem Zähneputzen mit nem richtig scharfen Mundwasser desinfizieren.
Am besten Listerine das haut wirklich rein ;)

Ich hab damals vom Arzt eine Salbe bekommen die betäubt hat, war zum essen angenehm, hielt aber nicht lange an! Kannst dir auch eine Salbe für zahnende Babys kaufen, hat den gleichen Effekt.
Viel Glück ;)

Also ich hatte diese Dinger öfter als ich mit meiner Ex noch zusammen war..seltsamerweise hatten wir beide natürlich tadellose Mundhygiene aber trotzdem traten sie auf (THX für den Namen "Aphte" ich nannte es immer "gelbes Stück")..
Mein doc hat mir eine Tinktur mit Salviathymol (oder so) verschrieben, und das hat geholfen...Hausmittelchen sind Kamillentee gurgeln oder mit hochprozentigem (vom Hörensagen)...

Ein paar Tropfen Teebaumöl in Wasser auflösen und damit gurgeln. Schmeckt zwar furchtbar aber es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Propolis kann da helfen.

Brennt zwar kurz beim Auftragen, weil Alkohol drin ist, aber es bildet sich ein schützender Film über der Stelle.

Kann man auch wunderbar bei anderen Wunden benutzen.

Okay, danke für die Tipps.

Eine Salbe dafür habe ich bereits, die betäubend wirkt, und insofern den Schmerz hemmt. Auch desinfiziere ich jeden Abend mit Mundwasser. ;)

Mein Problem ist, dass diese Dinger bei mir echt nur entstehen, wenn ich mir aus irgendeinem Grund in die Lippe beiße. (oder meine Freundin :D)
Dann kann ich mir zu 99% sicher sein, dass zwei Tage später eine verdammte Aphte entsteht.
Naja, evtl. werde ich mal zum Arzt gehen und nach einer Behandlung fragen, falls sie durch einen Biss enstehen.

Ich hab mal gelesen dass diese Aphten nach neusten Erkenntnissen auf eine Art Allergie zurückzuführen sind.
Das Ganze soll auf einer Art von "Hautunverträglichkeit" zwischen Paaren zurückzuführen sein.

~ Markus

Ich hatte es 2 mal.. einmal wegen dem Stein (aua)
Und das zweite mal weil ich mir auch selber in die Lippe gebissen hab.
Und da ich keine Freundin hab dürfte die Unverträglichkeit auszuschließen sein :)

Ist eben so wenn man einen etwas empfindlicheren Mundraum hat, z.B durch Medikamente in der Kindheit.
Oder wenn man viel harte oder scharfe Sachen isst kann es z.B. leichter passieren

Drachton schrieb:
Kamistad?
Ist die einzige Salbe die mir für die Richtung grad einfällt .. allerdings betäubt diese nicht nur sondern heilt auch :)

Ja, genau die ist es.
Die Salbe ist ziemlich gut, und auch nicht zu teuer.

SeriousDan schrieb:

Oder wenn man viel harte oder scharfe Sachen isst kann es z.B. leichter passieren

Tu ich sowohl als auch! :lol:
Zudem hab ich leichtes Kreuzgebiss (hab so Brackets an den Innenseiten der Schneidezähne, die das beheben sollen!), dadurch wird das sicher noch begünstigt, dass ich mir in die Lippe beiße. :(

Ich spüle jeden Abend vorm Schlafen mit Listerine, haut wirklich rein das Zeug.
Seit dem kommt es eigentlich nicht mehr vor.

Ist aber auch teuer, glaub 5 Euro so ne Flasche... naja kannst es dir ja mal überlegen.
Nur ein Tipp ;)

Zurück
Oben