Was du übersiehst? Du verstehst nicht, wovon du redest, nach wie vor.
Winder schrieb:
Hört sich so an, das freie, kostenlose Varianten weiterarbeiten dürfen.
Selbst kommerzielle Varianten dürfen weitermachen, wenn sie nicht viele Anfragen pro Minute verursachen.
Da steht "non-commercial,
accessibility-focused apps and tools". Das Wort bedeutet "Barrierefreiheit". Eine "Vorleseapp", die nichts kostet, könnte also erlaubt werden. Wenn das Beantragen des Zugangs tatsächlich funktioniert, in dem AMA schrieben ja zig Devs, dass sie auf sämtliche Anfragen einfach keine Antwort erhalten.
Die 100 bzw. 10 API calls pro Minute gelten
pro Client ID. Eine OAuth Client ID wird pro App vergeben, es zählen also alle User zusammen. Damit fällt praktisch alles raus. Vielleicht läuft noch ein Bot, der ausschließlich in einem sehr kleinen Sub neue Posts auswertet.
Bereits im ersten Post von mir schon erwähnt, wird zudem der ganze NSFW-Content nicht mehr über die API abrufbar sein. Das heißt, man hat trotz des hohen Preises nicht mal sämtliche Inhalte.
edit: Der Entwickler meiner favorisierten App überschlägt, dass er es vielleicht mit einem $3-Abo hinbekommt:
https://www.reddit.com/r/RelayForRe...ate_how_the_current_api_changes_would_impact/
Er lebt davon allerdings auch nicht, soweit ich weiß (die werbefreie Version hat 2-3€ oder so gekostet, einmalig), und er hat kein Serverbackend zu pflegen wie Apollo.
Allerdings mit der Einschränkung, dass die Aboversion mglw. "Poweruser" anzieht und der Durchschnittsuser dann mehr API-Calls verursacht, und natürlich, dass NSFW-Content fehlt.
IMO wären die Wogen zu glätten, indem sie den Preis (mindestens) halbieren und den NSFW-Filter rückgängig machen. Und irgendeine komplette Ausnahmeregelung für (nützliche) Bots und Moderationswerkzeuge.