News API-Preise: Reddit verlangt 12.000 US-Dollar für 50 Millionen Anfragen

Ist doch klar dass der KI Kram uns nur Nachteile bringt, alles was medial endlos aufs Auge gedrückt wird ist nie gut für den Bürger, leider checken viele das aber bis dato immer noch nicht, all die offensichtlichen Beispiele sind anscheinend immer wieder vergessen wie bei einem goldfisch.
Und im Falle von KI ist die Regierung nicht mal richtig mit eingestiegen, wartet mal ab was da noch alles (nicht gutes aber als gut angepriesenes) kommt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Sehr schade, hab Reddit sehr gerne genutzt aber werde ab jetzt versuchen es zu boykottieren.
 
Komisch das alle hier auf Reddit rumhacken, aber fast niemand auf ChatGPT und Co. Welche sich einfach und kostenlos an Reddit usw bedienen und ihre Bots trainieren.
Der Traffic ist nicht kostenlos, eventuell auch höhere Serverlast durch viele Anfragen.

Ausserdem wird dann mit dem Chatbot noch Geld verdient und Reddit will davon einfach was abhaben.

Bing hat übrigens auch die Preise angehoben und andere werden folgen.
 
Es ist nun mal keine Lösung die Preise GLOBAL in unbezahlbare Regionen zu heben.
Ich verstehe nicht warum man keine individuellen Preise macht und sagt "hey wir kennen dein Projekt, dass hat eine gewisse Langzeitreputation, wir machen dir einen günstigen Preis".
Ja du willst vermeiden dass Leute ihre KI auf deine Kosten trainieren, aber kann man das nicht so gestalten dass Third Party Clients weiter funktionieren und die Leute die diese Nutzen weiter für genug Engagement und Inhalte auf deiner Plattform sorgen können?
Andernfalls kannst du auch einfach gleich hingehen und die API abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
OT:
Was ich an der Problem nicht verstehe. Warum muss man die App einstellen?
Ich kenne das so, das jede Instanz eines Programmes seine eigenen API Aufrufe macht. Ein User hat 300 Aufrufe am Tag, ein anderer vielleicht 2000.
Läuft das alles über den Server des Anbieters der App?
 
Ne, aber du hast AuthentifzierungsToken pro App. Wenn also irgendein Nutzer deine Anwendung nutzt für Twitter oder Redd.it, wissen sie "oh dass ist die Anwendung von XY" und berechnen dafür Kosten.
Das wird dann für alle Nutzer zusammengezählt und gesammelt abgerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Für mich kaum ein Impact - die 3rd-Party Apps habe ich nie genutzt.
Zwar etwas schade, dass ich dann bei Inoreader nicht neben RSS-Feeds noch Reddit abonnieren kann ... aber auch nicht tragisch, Reddit muss als eigenständiges Produkt funktionieren.

Also aus einer Business-Sicht kann ich das voll und ganz nachvollziehen. Ich finde es eher erstaunlich, dass überhaupt eine API frei angeboten wurde, womit auch Werbung und co. ausgehebelt werden kann und damit Reddits Monetarisierungsmöglichkeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und Kuristina
x.treme schrieb:
Also aus einer Business-Sicht kann ich das voll und ganz nachvollziehen.

Dagegen sagt auch keiner weiß.
Den Leuten geht es eher darum, dass Reddit ein vielfaches von dem verlangt was angebracht wäre.
 
x.treme schrieb:
Also aus einer Business-Sicht kann ich das voll und ganz nachvollziehen. Ich finde es eher erstaunlich, dass überhaupt eine API frei angeboten wurde, womit auch Werbung und co. ausgehebelt werden kann und damit Reddits Monetarisierungsmöglichkeiten ...
Wobei man auch einen Preis verlangen kann der auf den gleichen Wert kommt wie Werbung die pro mehrere tausend Klicks abgerechnet wird und "Impressions". Das kann nich so viel pro Nutzer ausmachen wie sie hier verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
GeleeBlau schrieb:
Das halte ich für eine gewagte Aussage. Der Trafficveränderung von Suchmaschinen hin zu KI-Bots zeigt, dass mehr as nur die Hälfte ALLER Nutzer das wollen.
Wo findet man Zahlen, die das untermauern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moorpheus
x.treme schrieb:
Ich finde es eher erstaunlich, dass überhaupt eine API frei angeboten wurde, womit auch Werbung und co. ausgehebelt werden kann und damit Reddits Monetarisierungsmöglichkeiten ...
Ganz einfach: Weil das idR. Poweruser sind/waren, die die Seite mit Content gefüllt und vor allem die Subreddits kostenfrei moderiert haben. Da nimmt man so etwas in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Mitaru schrieb:
Reddit eben diese Drittanbieter-Apps
Ohne die Mengen an Zugriffen von ChatGPT und Co wäre dieser Schritt nicht notwendig.

Weg mit diesem Blödsinn und auf echte KI warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
xammu schrieb:
Ohne die Mengen an Zugriffen von ChatGPT und Co wäre dieser Schritt nicht notwendig.
Twitter hat auch vorher schon die API quasi entfernt durch unsinnig hohe Preise.
Es geht nicht nur um Schutz vor KI sondern auch mehr Einnahmen für Platformen und zwar so gierig dass man die eigenen Inhalte-Ersteller verprellt.
 
Mimir schrieb:
Als hätten die User die macht, lol. Sehr naiv von der Community. Wenn Reddit nichts macht, dann nur weil sie es mit Absicht dulden.

Einen Sub auf privat zu stellen, war auch schon in der Vergangenheit ein beliebtes Mittel, um zu protestieren. Reddit war damals auch an den Protesten gegen SOPA und PIPA beteiligt.

Weedlord schrieb:
Sind die meisten User auf Reddit nicht auf dem PC?

Nicht mehr:

»In April 2022, worldwide visits to Reddit.com amounted to roughly 2.7 billion from mobile and 1.12 billion from desktop devices. Between April and November 2021, mobile traffic to Reddit.com experienced a staggering increase, with more than 3.51 billion visits to the website via mobile in November. Between April 2021 and April 2022, user visits from mobile devices appeared to push Reddit's web traffic, while desktop visits remained stable.«

https://www.statista.com/statistics/1310697/redditcom-monthly-visits-by-device/

kokiman schrieb:
Lol, eine "App" nutzen um eine Webseite zu benutzen :freak:

Nahezu alle modernen Apps der Großen werden in HTML5 geschrieben und sind im Prinzip nur ein rahmenloser Browser im Vollbild. In ihnen kann man den Einfluß der Nutzer viel besser beschränken und sie außerdem besser kontrollieren und Daten auswerten. Deshalb drängt vom Supermarkt über die Drogerie bis hin zum Streaminganbieter jeder die Nutzer ja auch dazu, die App statt der Seite zu nutzen.

Wulfman_SG schrieb:
Nutze Reddit immer nur lesend, wenn google meint mein Problem wird da gelöst. Leider ist das System aber so dermaßen Chaotisch das ich da eher nicht das finde, weswegen ich da hingeleitet wurde. Der erste Post spricht mein Thema an - dann kommt Werbung, Werbung, Werbung und dann kommt auf einmal ein Post zu einem anderen, aber ähnlichen Thema.

Forlorn schrieb:
Die Webpage ist unerträglich.

Nutzt https://old.reddit.com, solange es noch geht! Drölfzigmal übersichtlicher.

DocAimless schrieb:
Nennt sich Lemmy und ist im Fediverse angesammelt.

Auf /r/privacy gab’s heute einen Faden zu Lemmy, in dem datenschutzfreundliche Alternativen genannt werden:

https://old.reddit.com/r/privacy/comments/144clka/warning_lemmy_federated_reddit_clone_doesnt_care/
 
@Atnam @Bloodwalker
Ich habe jetzt auch mal geguckt und zumindest in einer 3rd-Party App (AppTicker) wird Lifetime gar nicht angegeben und jährlich wurde demnach am 05.06.2023 auf 60 Euro angehoben.

IMG_2588.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
DeusoftheWired schrieb:
Auf /r/privacy gab’s heute einen Faden zu Lemmy, in dem datenschutzfreundliche Alternativen genannt werden:

Wurde gestern auch schon auf /r/RedditAlternatives diskutiert.

Mal sehen ob davon was erfolgreich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
https://old.reddit.com/r/reddit/comments/145bram/addressing_the_community_about_changes_to_our_api/
  • Premium Enterprise API / Third-party apps
    • Effective July 1, 2023, the rate for apps that require higher usage limits is $0.24 per 1K API calls (less than $1.00 per user / month for a typical Reddit third-party app).
    • Some apps such as Apollo, Reddit is Fun, and Sync have decided this pricing doesn’t work for their businesses and will close before pricing goes into effect.
    • For the other apps, we will continue talking. We acknowledge that the timeline we gave was tight; we are happy to engage with folks who want to work with us.
So viel dazu.
 
Zurück
Oben