APM aus wenn ACPI an ist?

ev1911

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
171
Hi leute ich habe mal wieder ne BIOS Frage.
Mein Board kann ACPI genauso wie mein OS, also habe ich im BIOS ACPI aktiviert.
Nun befindet sich dort noch die Einstellung "PM Control by APM", muss ich die jetzt ausschalten, weil ACPI ja besser ist oder gehen mir irgendwelche Features verloren, wenn ich diese Einstellung auch "No" setzte?


mfg
ev1911
 
Gute Anlaufstelle für BIOS-Fragen ist unter http://www.bios-info.de das BIOS-Kompendium.

Dort steht dann u.a. auch die Erklärung für deine Frage drin:

PM Control by APM oder PM Controlled by APM

Das APM (Advanced Power Management) des jeweiligen Betriebssystems übernimmt das Power-Management Ihres PC. Vorteilhaft ist hierbei, dass unter Windows95 (bei Windows NT und OS/2 funktioniert das sowieso), wenn Sie nichts tun, der HLT-Befehl des Prozessors genutzt wird. Es kommt dabei sowohl zu großen Stromeinsparungen (beim OS/2 kühlt sogar der Prozessor ab). Sie sollten die Option auf Yes bzw. Enabled stellen falls das Betriebssystem ACPI nicht unterstützt bzw. es nicht funktioniert. Dann arbeiten BIOS und OS zusammen, wobei das BIOS die wichtigeren Aufgaben übernimmt. Die Einstellungen dafür finden Sie meistens im Powermanagement Setup.
 
Da steht wenn ACPI nicht bei mir funktioniert, dann soll ich diese Einstellung auf Yes setzen.
Bei mir Funktioniert aber ACPI und ich möchte wissen, ob ich, weil ACPI eben bei mir geht, diese Einstellung auf no setzen kann
Ich möchte also wissen ob ich APM ausschalten kann wenn ACPI funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es automatisch auf ACPI ist dann lass es. Welches Power Management jetzt greift ist doch egal. Bei Win ME mußte ich mal APM nehmen mit ein QDI Bord seit win 2000 und Natürlich den neuen Bords ist ACPI standart.

Schalt es doch aus dann wirst du es doch sehen.

Was hast du denn überhaupt für ein Bord oder welches BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben