News Apollo Lake Degradation: Intel macht Fehler bei Atom-SoCs zur Tradition

Wir waren in der Firma damals auch von dem C2000 in der Synology DS1815+ betroffen. Der Email Verkehr hat auch ewig gedauert, bis das Gerät dort hin geschickt werden konnte. Versprochen wurde damals, dass wir dann eine 12 Bucht NAS als Ersatz bekommen, bekamen aber "nur" eine neue DS1815+. Könnte in dem Fall aber daran gelegen haben, weil wir die Festplattenrahmen nicht mitgeschickt haben.
 
Pisaro schrieb:
Was rein von der Gamingleistung halt auch stimmt. Ist keine Meinung, sondern Fakt.

Ja klar, die Atom Serie stellt wirklich die Speerspitze in Sachen Gaming dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Thraker, TechFA und 4 andere
@Summerbreeze

Klar wird man immer kleinere Unternehmen finden die Sachen anbieten. Aber mal ein AMD Embeded System von Synology oder QNAP (die ja schon AMD verbauen) zu bekommen ist halt, aktuell, nicht möglich.

Wie gesagt ich kann die OEMs echt verstehen aber es wäre schön wenn sie mal das Risiko auf sich nehmen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Sollte man eigentlich nicht davon ausgehen.. Also dass Chips die bezüglich Haltbarkeit Problematisch sind, diese ausgerechnet in NAS zu verbauen :D wie gravierend das ganze ist weiß ich nicht aber sollte man nicht chipserien welche 24/7 betrieben werden besonders prüfen und sichern? Bei Server CPUs klappts ja auch.
 
@PS828

Ich würde sagen, dass das zu 100% gemacht wurde. Einige Probleme bekommt man aber nur in der echten Welt heraus. Vom Hersteller zu Integrator bis zum Kunden ist so ein Problem halt einfach kacke aber es lässt sich niemals zu 100% ausschließen.
 
Cool Master schrieb:
@PS828

Ich würde sagen, dass das zu 100% gemacht wurde. Einige Probleme bekommt man aber nur in der echten Welt heraus. Vom Hersteller zu Integrator bis zum Kunden ist so ein Problem halt einfach kacke aber es lässt sich niemals zu 100% ausschließen.
Klar Risiken gibt's immer, nur blöd wenn so ein Ding im NAS werkelt und ich mir nun Gedanken machen muss ob ich bald hinzu gezogen werde weil ich es demjenigen vorgeschlagen habe :D bisher läuft das ding fehlerfrei. Hoffentlich bleibts so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Pisaro schrieb:
Was rein von der Gamingleistung halt auch stimmt. Ist keine Meinung, sondern Fakt.

Intel hat halt den schnellsten Prozessor in Sachen Gaming, was nicht heißt das ich einen Intel empfehlen würde.
Das ist wiederum totaler Blödsinn, die Spiele die meist besser abschneiden sind aus anderen Gründen einen Ticken schneller.
Meist liegt es daran, dass sie schlecht programmiert oder Uhr Uhr alt sind.
Die Kerne nützen dir nichts, wenn das Spiel sie nicht benutzt.
Dazu sind bestimmte Einstellungen nötig, damt du in den Flaschenhals der CPU laufen tust, mit solchen Einstellungen spielt kein Spieler.
Diese Test sind aus meiner Sicht Realitätsfremd.
Also in neuen gut programmierten Spielen bitte einen AMD nutzen, sind einfach besser vom Preis. ;)
Ich selbst habe einen Intel I7 4790(2014), ich bin nicht unzufrieden, aber die Lücken waren schon peinlich und der Preis war nur damals gut.
 
Ist das Realsatiere? Zum dritten Mal der gleiche Fehler? Sind die noch ganz sauber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, TechFA, Benji18 und 5 andere
NMir schrieb:
Ja klar, die Atom Serie stellt wirklich die Speerspitze in Sachen Gaming dar.

Ich habe extra geschrieben das es um Gaming geht. Da ist es natürlich nur logisch für jeden das ich diese Prozessoren hier nicht meine.
Denn der Kommentar auf welchen ich geantwortet habe hat sich für mich auch "allgemein" gehört und nicht auf diese Prozessoren bezogen. Aber das ist halt jeden klar der den Post halbwegs aufmerksam liest.
Ergänzung ()

Janisplayer schrieb:
Das ist wiederum totaler Blödsinn, die Spiele die meist besser abschneiden sind aus anderen Gründen einen Ticken schneller.
Meist liegt es daran, dass sie schlecht programmiert oder Uhr Uhr alt sind.

Ist natürlich kein Blödsinn sondern belegbarer Fakt. Nachzulesen z. B. auf dieser Seite hier. Was ist los mit den Forenusern? Es liegt auch nicht/selten daran das die Spiele schlecht optimiert sind (Die müssten dann auf beiden Prozessoren scheiße laufen), sondern einzig allein an d Fakt das Intel höhere Taktraten fährt.

Einfach mal den Fakt einsehen das Intel da wirklich das Non Plus Ultra ist, Punkt. Ob 1% oder 100% schneller ist dabei völlig irrelevant, schneller ist schneller.
 
Nicht der Takt ist alleine entscheidend, dazu kommt auch IPC und Leistungsaufnahme. Immerhin deckelt ein 3700X bei ca 90W, während ein 9900K noch ne Ecke mehr zieht.
Ja Intel ist in den meisten Spielen schneller, aber ein 3700X ist trotzdem nicht weit entfernt, trotz Boostproblematik, geringerer Leistungsaufnahme und allgemein geringeren Takt. Von Preisen brauchen wir auch nicht erst reden.
Mal sehen, wie es dann in Zukunft für Intel aussieht, ihr X-ter 14nm war bis jetzt noch ein Segen, weil immer mehr Takt möglich wurde. Mit 10nm kann man aber längst nicht die Taktraten fahren ohne genau so eine lange Evolution hinzulegen, genau deshalb ist auch noch längst nichts zu sehen von 10nm im Desktop, weil es auch trotz besserer Architektur eher langsamer wird. Somit wendet sich die Medaille und der Erfolg von 14nm, der auf die starke Verzögerung von 10nm zurück zu führen ist, wird zum Fluch.

Schauen wir mal, was die Zukunft bringt, denn bevor 10nm soweit ist, mehr Leistung zu bringen, als es aktuell mit 14nm++ möglich ist, ist man auch bei AMD und TSMC wieder ein Stück weiter.

Eigentlich ist es so schon erstaunlich, wie weit es AMD jetzt schon geschafft hat, vor gut 2,5 Jahren ist Ryzen erst gerade released worden, davor war AMD alles andere als ansatzweise Konkurrenzfähig.
 
Cool Master schrieb:
Aber mal ein AMD Embeded System von Synology oder QNAP (die ja schon AMD verbauen) zu bekommen ist halt, aktuell, nicht möglich.
Wie gesagt ich kann die OEMs echt verstehen aber es wäre schön wenn sie mal das Risiko auf sich nehmen würden.
Ich ehrlich gesagt nicht. Wenn der Fehler jetzt tatsächlich schon in 3. Generation auftritt, muss ich doch als OEM alles in meiner Macht stehende tun, um von meinem Zulieferer weg zu kommen.
Ein Fehler kann natürlich immer mal vorkommen, aber wenn praktisch der selbe Fehler schon zum zweiten mal auftritt, dann ist das doch ein großes Alarmzeichen und spätestens da muss ich mich als OEM breiter aufstellen und auch die Konkurrenz meines Zulieferers in's Boot holen. Das haben sie aber scheinbar verpennt, entsprechend brauchen sie sich nicht wundern, wenn die Kunden jetzt reihenweise nicht mehr kaufen, weil sie von der Qualität enttäuscht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und tony_mont4n4
Na toll die sehr beliebten günstigen Asrockplatinen mit HDMI 2.0 und 4K/60 Fähigkeit sind auch betroffen, mein J3455 ist vor 1 1/2 Jahren mit unregelmäßigen Abstürzen (tja jetzt weis ich wahrscheinlich den Grund :( ) durch das praktisch identische Board nur jetzt mit J4205 getauscht worden hoffe das nicht wie im Artikel vermutet dieser Prozessor jetzt doch auch betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Wir mussten damals weltweit fast alle unserer Cisco 4K Router austauschen, ein Riesenaufwand! Wehe das passiert nochmal :grr::grr::grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und tony_mont4n4
erinnert an den c2000 Bug der viele embended devices und auch Netzwerkkomponenten lahmgelegt hat.

Sterbende Intel socs ist echt schon ne tradition ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ob sich Synology diesmal wieder um den Austausch der defekten Geräte zu drücken versucht? :D
 
Toll habe auch eine betroffene QNAP TS-453B deren Garantie in 2 Monaten abläuft.
Ich glaube nicht das QNAP da was regeln wird. Ganz toll ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime
Zurück
Oben