Apostroph über Buchstaben schreiben => ~

Cris-Cros

Commodore
Hey,
ich hätte kurz eine Frage.
Wie kann man diesen spanischen Apostroph über einen Buchstaben verwenden?

Ich meine diesen ~

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wenn ihr ein konkretes Beispiel braucht sagt es mir.

Vielen Dank!

Edit: Ich meine Akzente, nicht Apostrophe. Tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein eigenes Zeichen.
Schau in der Zeichentabelle nach.

Anhänge

• Zeichentabelle.png
    Zeichentabelle.png
    49,4 KB · Aufrufe: 2.121
Zuletzt bearbeitet:
fürs kleine ñ gibt es die tastenkombi aus ALT + (Numpad) 0241

Sie macht es jetzt mit einem Bleistift aufs Blackat :D Hoch leben die Frauen :D

Hallo

Bin mir nicht sicher, da ich ein schweizer Layout habe. Sollte aber so klappen:
[ALT GR] (rechte Alt-Taste) + [*+~] + [Buchstabe]

[*+~] Befindet sich links von der Eingabetaste.

Gruss
norp

So bekommt man den Akzent aber nicht über den Buchstaben :(
Das mit der Tastenkombination hätte schon geklappt, aber sie hat es nicht ganz hinbekommen, da sie keinen Nummern-Block auf ihrem Netbook hat.

Bei meiner Tastatur geht das wie folgt: Windowstaste + (gleichzeitig) Akzent dann der Buchstabe, liegt der Akzent oben auf der Taste: Windowstaste + Umschalttaste + Akzent dann der Buchstabe.

Bei dem Zeichen ~ geht's leider nicht. Ist wohl nicht der spanische Akzent sondern das Ungefähr-Zeichen. Ich hab's jedenfalls noch nicht herausgefunden, wie das klappen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht so viele Woerter sind, koennte sie das Zeichen ja einfach aus der Nummerntabelle rauskopieren.

1. Warum nutzt deine Freundin nicht - wie oben vorgeschlagen - die Zeichentabelle? Einfach Windowstaste und unten im Suchfenster Zeichentabelle eingeben. In MS Word auch über Einfügen->Symbol, weitere Symbole zu erreichen.
2. Auch auf dem Netbook müsste der NumBlock auf der Tastatur vorhanden und zuschaltbar sein (bei mir Fn-Taste). Das funktioniert mit der oben vorgeschlagenen Tastenkombination problemlos.

Zurück
Oben