App für alle Ladestationen inklusive aller Kosten gesucht

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Wir haben gerade auf ein Elektroauto gewechselt und ich bin auf der Suche nach einer App, mit der ich möglichst alle Ladestationen suchen und filtern kann, die auch mögliche Parkgebühren oder Stationen ohne Registrierung filtern/berechnen lässt.
In Apps wie ryd oder Google Maps lässt sich zum Beispiel nicht anzeigen, wie teuer das Parken während des Ladens ist (bzw. was die echten zu erwarteten Gesamtkosten sein werden) oder alle Anbieter ohne Karte/Registrierung filtern.
Ich finde es schwierig ein richtiges Gefühl für Gesamtpreis und Verfügbarkeit in Region X zu erfahren.

Na dann mal Herzlich Willkommen in der größten Seuche der Elektromobilität. Das, was Du da suchst, wird es in dieser Form sehr wahrscheinlich nicht geben. Aber falls Du eher sporadisch außer Haus lädst, dann kann ich Dir "Ad-Hoc Map" von Gerd Brenner sehr ans Herz legen...

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Anders als Tankstellen müssen die Betreiber die Ladepreise noch nicht ans Bundesverkehrsministerium melden. Das soll sich aber zum April diesen Jahres ändern. Und sobald es Daten gibt, wird es auch Apps geben. Bis dahin hast du mit Tarifdschungel, stark abweichenden Preisen und intransparenten Rosmingtarifen zu tun. Helfen können hier Vertäge mit 3-4 Anbietern deiner Region, die dann die kwh-Preise festschreiben. Lohnt sich aber nur als Vielfahrer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Meine Empfehlung nach 6 Jahren E-Auto und etwa 250.000km inkl. allerlei Autobahn: Wenn du nicht jedes Mal auf den letzten Cent achten musst, nimm drei Hauptanbieter (z.B. Tesla, EnBW, Ionity) mit monatlich buchbaren Tarifen und halt dich an diese. Falls du daheim nicht laden kannst, ggfs. noch den Anbieter der nächsten Säule.

Damit ist roundabout 90% abgedeckt und das zu attraktiven Kosten.

Im Einzelfall wirst du mit anderen / nischigeren Lösungen sparen können, aber ich spare mir stattdessen lieber den regelmässigen Kontrollaufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Willmehr
Im Prinzip schließe ich mich den anderen an. Was zu erwähnen wäre ist, dass LIDL über die LIDLplus App meist der günstigste ohne Grundgebühr ist (AC sowieso, aber im Normalfall auch DC).
EWEgo hat keine Grundgebühr, eine kostenlose Karte und die geht bei eigentlich allen Anbietern mit einem fixen Preis, sodass es keine bösen Überaschungen gibt. EWEgo ist nicht der günstigste, aber meist günstiger als der eigentliche Anbieter in seinem grundgebührfreien Tarif. Dazu gibt es dort eine wie erwähnt kostenlose Karte, die an allen Säulen funktioniert und man muss sich auch nicht mit ner App rumquälen. Die Karte liegt immer im Auto damit zB auch meine Frau im Notfall umkompliziert laden kann.
Ich nutze eigentlich nur die beiden, weil ich nur in Ausnahmezuständen an öffentlichen Säulen laden muss und sich eine Grundgebühr bei mir nicht rechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Was du suchst kommt am ehesten der App ChargePrice nahe. Parkgebühren oder andere Einschränkungen vor Ort wirst du mit keiner App bekommen, weil Grundstückseigentümer leider nicht verpflichtet sind, das an einer zentralen Stelle zu melden
Ergänzung ()

Knighty schrieb:
Was zu erwähnen wäre ist, dass LIDL über die LIDLplus App meist der günstigste ohne Grundgebühr ist (AC sowieso, aber im Normalfall auch DC).
Was dann aber auch zu erwähnen ist, dass es bei Lidl auch vorkommt,dass man nur mit der ollen App und Lidl plus laden kann, obwohl überall Karte und Ad-Hoc eingetragen ist

• Gefällt mir
Okay, danke bereits. Habe heute spontan ohne Registrierung mit Hilfe der Ad-Hoc App geladen für 38 Cent bei zumindest 50kW, aber ich werde mal EWE Go holen.
Was haltet Ihr von "Electroverse"?
Soll irgendwie alle Anbieter in einer Karte bündeln

Tesla bündelt auch Anbieter,aber nur die, die bevorzugt Firmen nutzen.
Es wird darauf hinauslaufen:

Du suchst dir deinen guten lokalen Anbieter aus, wo du bevorzugt lädst. Da könnte sich dann auch ein Abo lohnen.
Dann holste dir eine Reisekarte ohne Abo, die kann auch dann etwas teuerer pro Kilowattstunde ist, siehe EWE Go.
Mit Karte an den Säulen zu laden wird auf absehbarer Zeit keiner machen, weil man da meistens abgezockt wird.

Die App AdHoc von Elektroverse nutzt die Karte von Gerd Bremer, wie oben schon erwähnt. Die bündelt keine Anbieter, zeigt nur Ladepunkte an, die mindestens 50kW laden und maximal 50c/Kilowattstunde kosten.
Für mehr Ladepunkte musst du dir ChargePrice installieren

Peleke schrieb:
auf ein Elektroauto gewechselt
Welche Marke?
Ich war jetzt einige Wochen mit einem Mercedes unterwegs und fand die MB.Charge App sehr gelungen. Konnte im Inland und Ausland überall laden, teils deutlich günstiger als an der Ladesäule oder in ryd angegeben. Bei manchen Anbietern wie z.b. ionity müsste ich nur einstecken und das Auto regelte alles selbst.

Für mich wäre die (Lade-)App/Karte des Autoherstellers die erste Anlaufstelle.

Ich nutze für den Firmenwagen die DKV Card +Charge (Die kann man wohl auch als PRivatperson erhalten, kenne dann die Priese nicht. So oder so: Ich kann damit bei ALLEN öffentlichen Ladestationen laden (zumindest kam mir noch keine über den Weg, wo es nicht ging), sehe Preise, Verfügbarkeit, Blockiergebühren etc.

Laut kurzer Recherche kann man die "Just Drive" Version des Angebot auch als Privatperson erhalten, genauer hab ich aber nicht hingeschaut.

• Gefällt mir
Danke, viele gute Vorschläge dabei, werde ich mal die nächste Zeit testen.

Die DKV-Karte ist interessant, aber wenn ich mir die Preise an den Säulen anschaue... uff, nur was für Firmen, denen die Kosten egal sind.
Ich finde leider keine Möglichkeit, dass man als Privatperson an die Karte kommt

Ich hatte das so verstanden. das die Just Drive Verison irgendwie als Privatperson zu erhalten ist, finde es jetzt aber nicht mehr :D

Ein ähnliches Angebot, definitiv für Privatkunden scheint die RMC Ladekarte (https://www.rmc-service.com/de/ladekarte)
zu sein. Ich hab mal bei mir in der Umgebung geschaut, da finde ich so beim drüber fliegen eigentlich alle Ladepunkte, die mir hier von verschiedensten Anbietern bekannt sind, ob IONITY, Amperio, kleinere Stadtwerke Anbieter, Tesla Supercharger (die Karte zeigt bei meinem aber 0/16 grade an, obwohl laut Tesla 10/16 frei sind, müsste man wohl einfach mehr recherchieren).

Zum Kostenpunkt bei der DKV sag ich jetzt nur ganz allgemein und kurz was, das würde vom Thema zu weit abdriften, und hier solls ja nicht um Sinn und Zweck von Flottenkarten gehen. Am End ist es meist eine Mischkalkulation. Die Flexibilität (und damit auch Zeiteinsparungen der Mitarbeitenden) sowohl beim Laden, beim Management, Abwicklung etc) zahlt man meist mit höheren Ladepreisen. Und dann macht man nen Business Case und wägt eben ab.

Zurück
Oben